Entlastungstrennschnitt

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Entlastungstrennschnitt

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

ich bin heute Abend in einem thread über den Begriff "Entlastungstrennschnitt" gestolpert. Es ließ mir keine Ruhe mehr, woher mir dieser Begriff bekannt vorkam...

Zumeist hilft in solchen Fällen der Gang an mein Bücherregal und die Suche nach einem Buch... Das hat auch diesmal geholfen, denn ich habe diesen Begriff in einem Ausstellungskatalog zu den Arbeiten von Rudolf Wachter - den ich wohl Mitte der 90er-Jahre in München anlässlich einer Ausstellung zu den Arbeiten des 2011 verstorbenen Bildhauers erworben habe - gefunden.

Je länger ich in diesem Katalog geblättert und gelesen habe, desto mehr wurden mir seine grundlegenden Überlegungen im Umgang mit fällfrischem Stammholz bewusst und ich dachte, das könnte auch für Euch von Interesse sein...

Rudolf Wachter (1923-2011), gelernter Schreiner, Holzschnitzer und akademischer Bildhauer hat - trotz seiner Kriegsversehrheit: er hatte in Russland ein Bein verloren - ein beachtliches Werk hinterlassen, das uns reichlich Inspiration geben kann - auch wenn davon nichts auf der Drechselbank, sondern im virtuosen Umgang mit der Kettensäge entstanden ist.

Aber lernt ihn selbst kennen in einem sehr sympathischen Porträt des BR:



Hier noch die Website

http://rudolf-wachter.de

Habt soviel Spaß wie ich beim Stöbern

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: Entlastungstrennschnitt

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Heinz,

ein wirklich beeindruckender Bericht. Vielen Dank fürs Zeigen!

Vg
Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
piel
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 10:25
Name: Piel
Drechselbank: Ligno
Kontaktdaten:

Re: Entlastungstrennschnitt

Beitrag von piel »

Hallo Heinz

besten Dank mal wieder für diesen Tip...

:.: :.: :.:


Gruß
Piel
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Entlastungstrennschnitt

Beitrag von Mr. Wood »

Sehr schöner Bericht und eine interessante Einstellung/Sichtweise. :.:

Danke dafür Heinz!
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
küppi
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:35
Name: Hans P. Küppersbusch
Zur Person: lernwilliger Drechselbegeisterter, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Haan

Re: Entlastungstrennschnitt

Beitrag von küppi »

Hallo Heinz,
danke für den "tollen Tipp".

Wenn Dein Bücherschrank solch gute Hinweise ermöglicht, dann besteht ja die begründete Hoffnung auf weitere Beiträge.

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Entlastungstrennschnitt

Beitrag von dalbergia_63 »

Besten Dank, liebe Forumskollegen,

schön, dass Euch mein kleiner Exkurs ins Bücherregal und zu den beeindruckenden Werken von Rudolf Wachter gefallen hat.

Okay, Hans, dann werde ich mal etwas stöbern...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“