Wer hat Kraft in den Armen ?

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Wer hat Kraft in den Armen ?

Beitrag von holgi.h »

Gesehen bei Ebay Kleinanzeigen:

Gruß Holger :baum:
065A6350-3E2A-48DF-9207-DA3C5B5924D5.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Wer hat Kraft in den Armen ?

Beitrag von Drechselfieber »

Einer muss lange Arme und kurze Beine und der ander
kurze Arme und lange Beine haben. Also eine Kombi aus Faulenzer und dem Mini. :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Wer hat Kraft in den Armen ?

Beitrag von maserknollen »

Iich--- iich--- iihhich... ich aahauch...
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Kraft in den Armen ?

Beitrag von Josch »

Das deckt die Fahrtkosten nicht, sonst hätten wir das eben gemacht. Meine Eiche heute war schwerer.
20210202_162924_copy_2064x1548.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Natres
Beiträge: 91
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 08:53
Name: Thomas
Drechselbank: Killinger KM1500 SE

Re: Wer hat Kraft in den Armen ?

Beitrag von Natres »

:respekt: Josch, da baust du dir aber ein schönes Holzlager auf.
Gruss
Thomas
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Wer hat Kraft in den Armen ?

Beitrag von Drechsler »

Hallo Josch : und Stapelhölzer immer an die Enden !!!!!
Das ist ein Grundgesetz beim Stapeln , es muß immer bündig abschließen sonst reißt es bis zum Stapelholz .
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Kraft in den Armen ?

Beitrag von Josch »

Hallo Andreas, du meinst die Leisten müssen ganz außen liegen? Uh, dann muss ich alles noch mal hoch nehmen?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Kraft in den Armen ?

Beitrag von drmariod »

Drechsler hat geschrieben: Donnerstag 4. Februar 2021, 10:00 Hallo Josch : und Stapelhölzer immer an die Enden !!!!!
Das ist ein Grundgesetz beim Stapeln , es muß immer bündig abschließen sonst reißt es bis zum Stapelholz .
Grüße
Andreas
Guter Hinweis! Hab ich zwar auch schon mal gelesen, aber nicht wirklich beachtet...

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Wer hat Kraft in den Armen ?

Beitrag von Drechsler »

Hallo Josch ,
nö - ich meine du hättest gleich "richtig" einstapeln sollen . :noComment:
Du kannst aber mit einem Kuhfuß sehr sensibel hochheben und die Stapelhölzer nachjustieren ....
Das Problem beim Drechsler sind die dicken und kurzen Bohlen , da kommt es schon drauf an die Risse zu minimieren . Meine Zwetschgenvorräte z.B. bestehen haupsächlich aus Plantagenholz von ca. 1 m Meter Länge , da ist es halt schade mit solchen Kleinigkeiten Material zu verschenken .
Grüße
Andreas
PS. : Ich würde bei so dicker Eiche auch seitlich im ersten Jahr einige Stapelhölzer einfach anlegen um den Durchzug zwischen den Bohlen in solch einem offenen Schuppen zu vermindern .
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Kraft in den Armen ?

Beitrag von Josch »

:danke: Andreas. Die Idee mit dem Nageleisen gefällt meinem Rücken. Die Stirnflächen werden noch gepinselt und die Seiten vom Schuppen teilweise geschlossen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Kraft in den Armen ?

Beitrag von Mr. Wood »

..einfach die Hirnholzenden wachsen, dann kannst du die Leisten liegen lassen :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Kraft in den Armen ?

Beitrag von schwede »

Drechsler hat geschrieben: Donnerstag 4. Februar 2021, 10:00 Hallo Josch : und Stapelhölzer immer an die Enden !!!!!
Das ist ein Grundgesetz beim Stapeln , es muß immer bündig abschließen sonst reißt es bis zum Stapelholz .
Grüße
Andreas
Servus Andreas,

Welchem Gesetz folgt denn der Grund?
Oder anders gefragt, warum soll das Holz aufgrund der Position der Stapelleiste weniger reißen?
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Wer hat Kraft in den Armen ?

Beitrag von Drechsler »

Hallo Markus ,
stell dir z.B. vor , die Enden schauen dann noch vorwitzig vor den Reststapel vor : es kommt einfach zu Beginn der Trocknung mehr Luft an die vorstehenden Enden , es reißt ein und wenn der Rest der Bohle nachtrocknet schließt sich der Riß auch eher wieder , er bleibt aber da ....
Ich arbeite mit kurzen , dicken und wertvollen Laubhölzern und stapele bei einem Blockstapel ( z.B. bei einer Ladung Zwetschgenbohlen ) die bessere Seite ( also das Stammende ) immer bündig .
Da die Stämme verschieden lang sind habe ich hinten schon "freihängende" Enden , da lege ich einfach noch ein Stapelholz zusätzlich hin .
Als Tischler habt ihr halt langes , dünneres Holz , das auch unter Umständen nicht so empfindlich ist , und wo es auf ein paar Zentimeter Verschnitt nicht so ankommt . Als ich aber vor 35 Jahren mal viel günstiges Eschenschnittholz zur Produktion von Massivholzparkett im Sägewerk gekauft habe , sind mir die Risse an den Enden , die bis zum hellen Strich der Stapelleiste gehen , bei einigen Brettern schon aufgefallen :Sauer: .
Ich sehe auch keinen zusätzlichen Arbeitsaufwand wenn ich so vorgehe . Ich lege z.B. auch immer die linke Brettseite nach unten weil die rißempfindlichere linke Seite meiner Meinung nach dann geschützter ist . Das scheint auch auch auf Unverständnis zu stoßen , ich gehe halt immer schon so vor .
Josch kann die Fragestellung ja wissenschaftlich begleiten :evil: : Auf alles Wachs , dann eine Hälfte mit bündigen Stapelleisten und zusätzlichem Leistenschutz an den Seiten ( nach Andreas :-P ) und eine Hälfte lassen wie auf dem Foto . Nach zwei Jahren kommt dann die Auswertung .
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Kraft in den Armen ?

Beitrag von Josch »

Ok, warum nicht. Wachs ist drauf. Leisten mache ich morgen. :prost:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Wer hat Kraft in den Armen ?

Beitrag von bernie »

Hallo,
um das reissen der Bohlen zu verhindern nagele ich an den Stirnseiten immer noch ein Brett oder ne Dachlatte.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Kraft in den Armen ?

Beitrag von Josch »

:-( Noch ein Rat, jetzt wird es zu kompliziert. Berni, kannst du dich mit den anderen Maßnahmen auch anfreunden? :lol:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Wer hat Kraft in den Armen ?

Beitrag von maserknollen »

So schnell kommt man von Starnberg nach Schieder Schwalenberg :-D
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Wer hat Kraft in den Armen ?

Beitrag von bernie »

Josch hat geschrieben: Donnerstag 4. Februar 2021, 18:35 :-( Noch ein Rat, jetzt wird es zu kompliziert. Berni, kannst du dich mit den anderen Maßnahmen auch anfreunden? :lol:
Selbstverständlich! Anders sieht es bei mir auch nicht aus.Wie du oben schon geschrieben hast die Seiten noch ein wenig vor sonne wind und Regen schützen und dann das Holz einfach ruhen lassen.
Und ein Tipp gebe ich dir noch.Wir haben früher immer eine Schale mit Eicheln dabeigestellt da geht der Wurm schneller rein als in das Splintholz.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Kraft in den Armen ?

Beitrag von Josch »

:danke: Berni, ja das mit den Eicheln hab ich schon mal gehört. Mach ich mal auch noch. :lol:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“