möchte eine

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1013
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

möchte eine

Beitrag von stefan »

FRAGE, fragen

:prost: :prost:

die Steinert Buwe haben da etwas neues, Der unsichtbare Schutz für Holz

https://drechslershop.de/no-visible-oil?number=040615

gibt es da schon etwas zu berichten?
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1013
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: möchte eine

Beitrag von stefan »

Moin,
bin jetzt etwas "schlauer"

das Produkt ist bei Steinert NEU gelistet
es wird von Ronald Kanne aus Holland an Steinert geliefert

Soll in Belgien hergestellt werden (danke Reinhard)

So, jetzt warte ich bis der nette Ronald mir das Oil zu sendet, oder vorbeibringt
dann wird getestet

:prost: :prost:

PS. dachte der Rainer würde das schon kennen

bleibt gesund
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: möchte eine

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo zusammen,
ich habe die Übersetzung vor 1 1/2 Wochen etwas überarbeitet und mir das Öl anschließend bestellt.
Leider konnte ich es bisher noch nicht ausprobieren. Sobald ich Erfahrungen sammeln konnte, werde ich einen kleinen Bericht schreiben.

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: möchte eine

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Drechsler,

hab mal einen ersten Test mit dem neuen Öl gemacht, ohne besonderen wissenschaftlichen Anspruch.

Was ich wissen wollte: für meine dünnen Lampenschirme experimentiere ich noch, um ein Öl zu finden, das die Durchsichtigkeit erhöht. Mit Leinöl geht das (gibt aber einen Gelbstich), mit Mineralöl auch. Mit Non Visible Oil leider nicht: das macht seinem Namen alle Ehre und bleibt unsichtbar. Es ist auf der Oberfläche fühlbar, dringt anscheinend aber nicht tief ein. Auf der Gegenseite (Wanddicke ca 1mm) werden beim Auftragen keine "nasse Flecken" sichtbar, und die Durchsichtigkeit ändert sich nicht nennenswert. :-(

Vom Gefühl nach dem ersten Auftrag kann mir gut vorstellen, dass es eine gute Schutzschicht für die Holzoberfläche ergibt, aber das war nicht der Sinn dieses Versuchs. Ich werds jetzt mal anschmirgeln und versuchen, mit Mineralöl die Durchsichtigkeit zu erhöhen. Mal sehen, wie sich die beiden Öl vertragen ...

Viele Grüße,

Stefan
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: möchte eine

Beitrag von Bratscher »

Hallo Stefan,

versuche doch mal Paraffinöl. Das bekommst du preiswert in Drogeriemärkten als Penaten-Kinderöl. Apothekenqualität und billig.

Gruß
Jürgen
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: möchte eine

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Jürgen,

Danke für den Tipp, werd ich mal probieren. Paraffinöl härtet vermutlich genauso wenig aus wie Mineralöl, und verursacht noch ne Weile Fettflecken ... also vor dem Absetzen Untersetzer drunter.

Viele Grüße,

Stefan
mue
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. November 2017, 20:08
Name: Manfred
Zur Person: Eigentlich Agraringenieur aber nicht mehr in Agrarbereich tätig.
Drechselbank: Stratos, Lara

Re: möchte eine

Beitrag von mue »

Moin
Ich würde mal annehmen das Mineralöl und Paraffinöl das gleiche meint.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mineral%C3%B6l
Daher würde ich ich keine großen Unterschiede erwarten. Natürlich sind je nach Herkunft auch unterschiedliche Zusammensetzungen möglich.
Aushärten wie ungesättigte Pflanzenöle tun die nicht.

Manfred
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: möchte eine

Beitrag von Bratscher »

Hallo Stefan,

Paraffinöl härtet nicht aus.

Gruß
Jürgen
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: möchte eine

Beitrag von drechselede »

Guten Tag Stefan,

für deine Fragen eine Antwort von meiner Seite.
Das Öl wird ja von Steinert wie bekannt hier in Deutschland vertrieben.
Fa. Steinert hat Rudi Becker (Drechselchaot) gebeten das Produkt
zu probieren und die Kenntnisse zu Berichten.
Rudi hat in einem anderen Forum 2 Schalen in gestockter Buche vorgestellt
und wie es in diesem Forum üblich ist, wurde er von Besserwisser niedergemacht.
Der Rudi kann das Öl befürworten es ist in keinerlei Sichtbar und verändert
die Farbe des Holzes nicht.
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: möchte eine

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo zusammen,
hier mal ein Test mit einem Stück Padouk (ca. 3 Wochen am Fenster liegen lassen):
Padouk.jpg
Von links nach rechts:
1.: unbehandelt
2: No Visible Oil ( https://dehoutdraaierij.nl/de/shop/fini ... ble-oil-2/ )
3: Verbessertes Holzöl ( https://dehoutdraaierij.nl/de/shop/such ... holz-ol-2/ )
4: Woodoc Dressing ( https://dehoutdraaierij.nl/shop/zoeken- ... -dressing/ )
5: Steinert Drechsleröl ( https://dehoutdraaierij.nl/de/shop/fini ... chsleroel/ )

Eiche_Buche.jpg
Die beiden Teelichter habe ich mit "No Visible Oil behandelt", das Schälchen (gleiches Stück Eiche wie das Teelicht) mit "Verbessertes Holzöl".


Herzliche Grüße,
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Buddeline
Beiträge: 308
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: möchte eine

Beitrag von Buddeline »

Ich hätte zwei drei Fragen zu dem Öl, vielleicht könnt ihr mir die ja beantworten.

Muss ich das Öl mit Pinsel oder Rolle auftragen, oder kann ich auch Küchenrollenpapier verwenden?

Es steht ja in den Beschreibungen drin, dass das Öl sich wie Lack verhält. Heißt das, dass das Öl aufträgt? Sprich Passungen, wie z.B. Dose und Deckel nach dem Ölen nicht mehr passen?

Habt ihr schon mal die maximale Pausenzeit von 48Stunden zwischen zwei Vorgängen überschritten? Hält das Öl dann nicht mehr so gut?

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: möchte eine

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Katharina,
der Auftrag mit Küchenrolle funktioniert gut, man muss aber sehr zügig arbeiten da das "Öl" sehr schnell einzieht und trocknet.
Zu Passungen, wie z.B. bei Dose und Deckel kann ich leider nichts sagen (habe ich noch nicht ausprobiert). Vom Gefühl her ist die "Schichtdicke" aber sehr dünn.

Länger als 48h habe ich ebenfalls noch nicht ausprobiert und kann die Frage leider nicht beantworten.

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“