Armes Deutschland

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Armes Deutschland

Beitrag von joschone »

Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Armes Deutschland

Beitrag von Erick »

Hallo Josef
Danke für den Link !
Grüße ins schöne Negertal sendet Dir Erick.
uwe1956
Beiträge: 275
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 17:29
Drechselbank: Midi -350 FU

Re: Armes Deutschland

Beitrag von uwe1956 »

Hallo Josef,
ohne Worte!!
Grüße ins maximalpigmentierte Tal :evil:
Uwe
Zu wenige verfügen über eine der wichtigsten sozialen Fähigkeiten; Gönnen können
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Armes Deutschland

Beitrag von rrsimmba »

Wie konnte das Leben vor nicht langer Zeit so schön entspannt sein.
Gruß Reiner
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Armes Deutschland

Beitrag von maserknollen »

Hab mich sowieso schon länger gefragt wann die "Weltverbesserer" euch aufs Korn nehmen. oO
Sie sollten sich ein ordentliches Hobby suchen, dann haben sie vielleicht auch nicht solch überflüssige Gedankengänge.
Aber Ortsschilder beschmieren oder Masten absägen soll ja angeblich auch ein spannender Zeitvertreib sein :kruni:

Gruß aus der Wersestadt
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Armes Deutschland

Beitrag von Josch »

Der rennende Mob denkt nicht.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1338
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Armes Deutschland

Beitrag von Burgberger »

Servus,
Im Ulmer Münster wurde der Mohr aus der Weihnachtsgrippe in diesem Jahr verbannt! In Augsburg wurde das seit mehreren hundet Jahren als Hotel Mohren bekannte Haus unbebannt! Und jetzt kommt das Negertal dran? Ich hatte jahrelang einen Christian Mohr als Mitarbeiter! Soll der auch umbenannt werden?
Also ich ess noch immer gerne Mohrenköpfe, finde das Negettal sehr schön, die Herren und Frauen Mohr sehr nett und werde auch künftig nach dem Arbeiten etwas schwarzes unter den Fingernägeln haben. Wems nicht passt, ist mir wurscht!
Halt die Ohren steif Josef!
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Armes Deutschland

Beitrag von Erick »

....... gerade denke ich an Plasberg`s Sendung , Hart aber fair, vor ein paar Wochen, Plasberg hatte einen afrikanischen Studiogast der in seiner Stadt ein Restaurant unter dem Namen " Zum Mohren " eröffnet hat. Der Besitzer, Wirt findet das gut und seine Gäste auch.
Gruß Erick
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 1. Juli 2018, 08:26
Name: Joachim
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Betzigau

Re: Armes Deutschland

Beitrag von da_Joe »

also ich find das ja gut, wenn sich Leute dafür einsetzten, dass Rassismus in unserer Gesellschaft keinen Platz hat, aber....

... die Stilblüten, die das Ganze treibt, sind schon sehr sehr komisch.

Wenn der Fluss und der Ort jetzt anders heissen würden (was Schwachsinn wäre), wäre dadurch weniger Rassismus in Deutschland?
Wohl kaum.

Ganz im Gegenteil: Ist es nicht eine Vorverurteilung zu behaupten, der Name sei rassistisch? Es hat ja niemand in jüngerer Zeit den Namen gewählt, der ist einfach schon fast immer und ewig da.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Armes Deutschland

Beitrag von badener »

Moin Josef,

...auch wir kennen das Negertal als idyllisch malerisches Tal im bergischen Land. Dass ihr letztendlich auch in
die Diskussion kommt, habe ich mir gedacht. Ich sag`s mal uff badisch, : lasst eich net unnakriege von denne Glugscheissa .

...es grieeest das ganze Negertal ganz herzlich :freunde: :freunde:

de Badener Fritz
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Armes Deutschland

Beitrag von drmariod »

Hier in Mainz gibt es einen Dachdecker Betrieb Ernst Neger... Der hat vor rund 60 Jahren ein Logo für sein Dachdecker Betrieb herstellen lassen, dass einen "Mohren" zeigt mit einem Schieferhammer... Da ist auch große Rassismusdebatte...

https://www.deutschlandfunk.de/rassismu ... _id=315918

Ich lese meinem Sohn gerne noch den original Struwwelpeter vor! Und auch er weiß, dass man einen Mohren nicht auslachen oder Hänseln soll, sonst kommt der große Nikolas mit seinem großen Tintenfass :-D

Hautfarben sind in meiner Familie absolut kein Thema, was auch gleichzeitig bedeutet, dass ich eine Debatte über den Namen Negertal oder Mohrenköpfe oder was auch immer nicht nachvollziehen kann.

Am Ende nehmen uns auch noch die Tierschützer den "Kalten Hund"? Weil sie es pietätlos finden?

Armes Deutschland!

Grüße aus Rheinhessen
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: Armes Deutschland

Beitrag von drechselede »

Hallo Josef,
Danke für den Link und haltet die Fahnen Hoch
alles wird vergehen aber das Negertal wird bleiben.
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Armes Deutschland

Beitrag von Drechselfieber »

"Im Ulmer Münster wurde der Mohr aus der Weihnachtsgrippe in diesem Jahr verbannt!"

Das ist Rassismus pur. Hier wird jemand wegen seiner Hautfarbe in Verbindung mit dem Sprachgebrauch
aus einer christlichen Gemeinschaft verbannt. Der Sinn der Weihnachtsgeschichte ist ein anderer.

Ich lasse meine Muttersprache nicht vor den Karren der aktuellen Bewegung spannen.
Mohrrübe ist Mohrrübe und Negerkuss bleibt Negerkuss.
Nicht das "Wort" ist das Schlimme. sondern der Kopf, der die Dinge mit einem negativen Sinn belegt.

Also Negertal ist Heimat und soll es auch bleiben.

... aber die Kombi schwarz-gelb auf den Schildern ist auch nicht nach meinem Geschmack. :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1721
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Armes Deutschland

Beitrag von Drechselwurm »

Den Titel des Beitrages hat Josef gut gewählt.

Es sagt eigentlich alles aus.

Teile der Gesellschaft und Politik sind restlos Fertig.

Drechselfieber hat geschrieben: Freitag 13. November 2020, 10:59 Ich lasse meine Muttersprache nicht vor den Karren der aktuellen Bewegung spannen.
Mohrrübe ist Mohrrübe und Negerkuss bleibt Negerkuss.
Das sehe ich genau so.

Wenn man diese Meinung vertritt,kommt oft das Totschlagagument.

Trotzdem lasse ich mir den Mund nicht verbieten.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 91
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 10:24
Name: Carsten Hüde
Zur Person: der ewige Anfänger
Drechselbank: Twister Eco

Re: Armes Deutschland

Beitrag von chuede »

Moin,


Kiel hat ein Restaurant "zum Mohrenkopf" da wird sich auch drüber aufgeregt von irgendwelchen Spinnern.
Dieses wollen den Inhaber zwingen das Restaurant umzubenennen, obwohl er Dunkelhäutig ist, und sich damit weigert!
irgendwo schießen dieses Leute doch echt übers Ziel hinaus!


LG
Carsten.
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Seite
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- beste community gruppe der Facebook Drechsler

jet->midi->Twister Eco-> was da auch immer noch kommt
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Armes Deutschland

Beitrag von rrsimmba »

Dies fand ich heute als Schlagzeile auf web.de.

https://web.de/magazine/panorama/ort-ne ... n-35394674

Sorge und Elend im Harz haben sie in ihrer Auflistung vergessen.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: Armes Deutschland

Beitrag von Christian »

Manchmal schießen die deutschen Gutmenschen auch übers Ziel hinaus; was ist denn mit der Darstellung "dunkelhäutiger" Menschen in der Kultur ? Ich denke da so an "Othello", "Porgy and Bess" etc. .....
Und muss "Jim Knopf und Lucas der Lokomotivführer" jetzt auch umgeschrieben werden ???
Wie Hartmut schon gesagt hat; das Klassendenken findet zum großen Teil in den Köpfen der Menschen statt...
Und wenn ein "Schwarzer" in MEINEM Fußballverein spielt ist das vollkommen ok - wenn er jedoch - und dazu vielleicht noch ziemlich erfolgreich - ist er gleich ein schwarzes ...(führ ich jetzt nicht weiter aus !!!)....
Das Beispiel mit dem Lokal in Kiel hab ich auch gesehen - das war schon bizarr - ein "Schwarzer" kann doch kein Restaurant führen ( ??????)....- ich sag nur "Nelson Müller" ...

Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 689
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Armes Deutschland

Beitrag von Willi56 »

Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang habe ich soeben einen Beitrag entdeckt:

https://www.bing.com/search?q=Neger+Umb ... orm=HPNN01

Möge in manchen Köpfen wieder das Licht angehen.

Allseits einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und viel Gesundheit.

Gruß Willi,
der mit den drei Islandhunden
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: Armes Deutschland

Beitrag von Timo »

Moin,

Ich habe es in der Vergangenheit so verstanden, dass politische Diskussionen hier nicht erwünscht sind.
Das halte ich auch für völlig legitim und sinnvoll.

Allerdings stört mich dieser Thread schon länger und da er bisher nicht gestoppt wurde, erlaube ich mir mal, meine Meinung zu äußern.

Ich denke, in dieser Debatte ist es äußerst schwierig, sich eine Meinung zu bilden, wenn man selbst nicht betroffen ist.
Die genannten Worte sind äußerst negativ vorbelastet und beleidigend.

Es ist absolut nicht notwendig, diese aus Gewohnheit weiter zu verwenden, obwohl sich andere Menschen davon angegriffen und beleidigt fühlen.

Die Grenze zu definieren, ist sicher schwierig und hier nicht möglich.

Meiner Meinung nach, sollte dieser Thread entfernt werden.
Dementsprechend gerne auch mein Beitrag dazu...

Gruß
Timo
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Armes Deutschland

Beitrag von Drechselfieber »

Ich erinnere mich an die Worte meines Deutsch- und Religionslehrers.

Die Toleranz endet nicht bei der eigenen Empfindlichkeit, sondern bei der bewussten und gewollten Kränkung.
Drüber kann man lange nachdenken.

Das war mein Schlusswort zu diesem Thema.

.... und Timo du hast hier einen Schlusspunkt gesetzt, den sicherlich alle akzeptieren.

Also hier ist das Ende dieses Beitrags !!!!
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“