Japansäge

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Japansäge

Beitrag von joschone »

Ich möchte mir eine Japansäge zulegen.
Welche könnt ihr mir da empfehlen?
Worauf sollte ich achten?
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Japansäge

Beitrag von drmariod »

Hi Josef,
Ich nutze diese Dictum Säge

https://www.dictum.com/de/japansaegen-b ... 240-712804

Ist etwas stabiler als die hauchdünnen, dafür ohne rücken... man muss sich ein wenig an das Sägen gewöhnen, wenn man nasses Holz sägt, kann das Sägeblatt auch mal etwas klemmen, wenn man dann weiter drückt, kann es knicken und dann musst du es wechseln... aber war mir nach 3 Jahren nur einmal bei nasser Eibe passiert.

Die Ryoba haben Zahlung für längs und quer, quer ist danach glatt wie gehobelt. Ich finde sie super!

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Japansäge

Beitrag von Wolfram »

Hallo Josef,

ich benutze schon seit Jahren diese hier und bin sehr zufrieden -
wurde mir von einem Fachvwertriweb empfohlen !

Tajima JPR265 / JPR 265 Japan Pull Aluminist Japansäge Handsäge Zugsäge 265 mm

Gruß vom

Wolfram
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Japansäge

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Josef

Schau mal hier gibt's kein abknicken
https://www.feinewerkzeuge.de/gestell.html

Gruß Klaus
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Japansäge

Beitrag von jesse »

Ich habe seit ein paar Jahren ein Blatt von Dictum auf der Gestellsäge. Etwas besseres hatte ich noch nicht vorher. Kein Abknicken, ein toller und schneller Schnitt.
Schade dass ich ein so tolles Blatt bei der Meisterprüfung noch nicht hatte. Wäre deutlich schneller gegangen.

Bei Japansägen ist immer wichtig darauf zu achten, was man sägen will. Frisches Holz abschneiden geht mit einem anderen Blatt als trockenes Holz. Ausschneiden mite einem anderen als Absetzen. Bei Dictum bist Du auf jedem Fall nicht verkehrt.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Japansäge

Beitrag von Dresi »

Mario schrieb,

Die Ryoba haben Zahlung für längs und quer, quer ist danach glatt wie gehobelt. Ich finde sie super!

Grüße
Der Mario

Die habe ich auch sei über 30 Jahren von Ditum.
Bin damit super zufrieden, die enge Zahnung für Querschnitte und die weitere / andere Seite ist für Längsschnite.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Japansäge

Beitrag von Drechsler1234 »

Hallo Josef,
wenn du Spaß daran haben willst und es für feinere/ordentliche Arbeiten ist, keinesfalls eine Säge aus dem Baumarkt. Ich habe absichtlich beide Varianten und zum Brennholzsägen sind die günstigen durchaus ein Gewinn, für den Rest dann die Guten ;)
Kurzum: Ich hätte daher auch Dictum oder feineWerkzeuge als Anlaufpunkt empfohlen.
Noch ein Unterschied der Sägen: Ryoba lässt sich beidseitig nutzen und für beliebig dickes Material, einige andere Varianten haben oben einen Steg, dadurch du kannst du nicht beliebig dicke Bretter sägen, weil irgendwann der Steg stört. Ist für kleine, feine Sachen egal, aber bei Universalnutzung kann das nerven.
Ich würde neben Baumarkt irgendwelche markenlosen Sägen ausschließen. Die original japanischen sind einfach ungeschlagen dünn (d.h. du musst kaum Material zerspanen und kannst dementsprechend schnell sägen) und unglaublich scharf. Stabil finde ich persönlich kein Kriterium, weil man ausschließlich auf Zug sägt. Wenn sie abknicken oder verbiegen, dann hat man sie mehrfach mißbraucht.
Auch für japanische Sägen gilt natürlich je feiner das Blatt, desto glatter der Schnitt.
Komm vorbei, ich habe mehrere Varianten hier zur Probe.
Ich bin sicher, auch bei dir wird es mittelfristig nicht bei einer einzigen Säge bleiben, denn damit macht die Handarbeit einfach Spaß.
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Japansäge

Beitrag von maserknollen »

Ich arbeite seit 40 Jahren mit Absetz- ,Rücken- oder Feinsägen. Die werden auch immer noch selbst in der Kluppe geschränkt und gefeilt ,und zwar auf Stoß!
Habe damit so gute Erfahrung gemacht, dass ich diesem ganzen Japan-Sägen Hype nicht verfallen bin. Aber die von Ulmia oder vergleichbare muss es schon sein.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Japansäge

Beitrag von chrillu »

Servus Josef

Das du mal so eine Frage stellst :.: :.:
Das ist ungefähr so als wenn ein Drechselanfänger fragt welche Drechselbank soll ich mir kaufen.

Nicht bös sein aber du bekommst jetzt von mir genau die selbe Gegenfrage die ein Drechselanfänger bekommen würde.

Was willst du mit der Japansäge machen?

Willst du Dübel bündig abschneiden? (oder Zapfen)
Willst Du Quer zur Faser schneiden?
Oder längs zur Faser?

Aber mach dir nichts draus mir ging es genauso.
Meine erste Japansäge habe ich bei Schachermayer gekauft und es Stand Magma drauf.
Die hat jetzt ihr drittes oder viertes Blatt.
Es war eine Douzuki und irgendwann waren die ersten Zähne ausgebrochen, nicht weil die Säge schlecht war sondern weil ich sie aus Unkenntnis falsch eingesetzt habe.
Inzwischen setze ich 5 verschieden Japansägen ein.

Die Ryoba ist sicher die universellste aber damit nicht unbedingt die beste.
Wichtig ist das Japansägen immer auf Zug schneiden und ein klemmen immer zu verhindern ist.
In meiner Tischlersäge (Gestell- Spannsäge) ist natürlich auch ein Japanblatt.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Japansäge

Beitrag von GentleTurn »

joschone hat geschrieben: Freitag 26. Juni 2020, 19:03Worauf sollte ich achten?
Moin Josef,

ein paar zusätzliche Infos.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Japansäge

Beitrag von Faulenzer »

joschone hat geschrieben: Freitag 26. Juni 2020, 19:03 Worauf sollte ich achten?
Auf deine Finger :-D

Die Dinger sind unheimlich scharf.
Ansonsten haben die Kollegen schon alles geschrieben.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Japansäge

Beitrag von joschone »

Danke für eure Tipps, hab dann mal eine Ryoba bei Feine werkzeuge bestellt. :prost:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“