Ausstellungen

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Ausstellungen

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo zusammen,

der Oktober ist voller Termine!
In der letzten Woche konnte ich nicht beim DFT sein,
da ich bei einer Ausstellung vom BK-rlp im Landesmuseum in Mainz mitgemacht habe.
Mainz.JPG


Seit gestern stelle ich bei WERKFORM Trier in der Viehmarkttherme mit aus.
Das ist ein tolles Ambiente und die Vernissage gestern Abend war auch klasse.

Hartmut meinte ich solle hier auch mal ein paar Bilder einstellen.
f1.JPG
f2.JPG
Ich hoffe ich langweile euch nicht damit!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Ausstellungen

Beitrag von DirkM »

Hallo Lutz,

Machst du Witze?
Natürlich wollen wir solche Bilder sehen und von Langeweile kann ja wohl keine Rede sein!
Gerade der zweite Ausstellungsort ist der Knaller.
Ich wünsche dir tolle Begegnungen und schöne Verkäufe!
Gruß Dirk
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Ausstellungen

Beitrag von joschone »

Lutz der Dirk hat alles gesagt! :.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Ausstellungen

Beitrag von c.w. »

hallo Lutz
super siehts aus :Pokal:
danke für die Fotos

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: Ausstellungen

Beitrag von drechselede »

Hallo Lutz,
keine Langweile bei deinem Bericht.
Die Bilder von der Viehmarkttherme
das hat was, einfach super.

Grüße aus Königsau
Edgar
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Ausstellungen

Beitrag von Ecki »

:.: :.: :.: 😀 👍 Viel Erfolg.
Gruß Ecki
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Ausstellungen

Beitrag von Faulenzer »

Danke für die Bilder und viel Erfolg bei deinen Ausstellungen :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Ausstellungen

Beitrag von Hajo »

Hallo Lutz,
👍👍👍und steigenden Umsatz
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Ausstellungen

Beitrag von bernardo »

Hallo Lutz,

ein tolles Umfeld für deine tollen Objekte :.: keinesfalls Langeweile bitte nur her mit den Bilder
:danke: fürs zeigen viel Erfolg wünsche ich Dir, sicher auch mit viel Aufwand verbunden solch eine Ausstellung.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Ausstellungen

Beitrag von badener »

Hallo Lutz,

das ist der absolute Hammer in den Thermen auszustellen. Wünsche dir regen Zuspruch und Erfolg. :.:

Gruß Fritz
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Ausstellungen

Beitrag von andreas d. »

Hallo Lutz,

Toll das Du diese Bilder eingestellt hast, ich hoffe da war auch ein guter Verkauf dabei. Was ich jetzt schreibe ist meine persönliche Meinung und soll Dich persönlich nicht angreifen oder degradieren sondern vielleicht anregen zum überlegen / überdenken.
Auf dem Ersten Bild hast Du zu Viele, zu Eng, zu Unübersichtlich, gestellt. Warum hast Du keine Erhöhungen auf den Tisch gebracht in Form von Holzklötzen in unterschiedlichen Höhen. Diesen Hinweis habe ich von Jürgen Ludwig in seinem Vortrag aufgenommen beim Tag der offenen Tür bei Schulte. Durch die Menge der Artikel verliere ich als Besucher den Blick auf das einzelne Objekt, die ja bei Dir sehr sehr schön sind, sondern es schleicht sich eine gewisse Langeweile ins betrachten. Man sollte durch das Darstellen der einzelne Objekte die Qualität derer auch emporheben, denn Du machst ja Qualität und nicht Quantität, oder doch Masse statt Qualität? Solche Stände sehe ich oft auf Märkten und speziell besonders oft bei denen, die Holzobjekte verkaufen. So eine Plazierung, entschuldige bitte den harten Ton, erinnert mich
immer wieder an Flohmärkte und Hobbykünstler Märkte und ich denke das Du nicht zu denen gehörst, oder? Jedes Deiner Produkte soll zeigen, das Du es als Hersteller mit Sorgfalt, Genauigkeit und kann ich nur so sagen, Liebe bei der handwerklichen Herstellung empfindest.
Das kann man aber nur, in meinen Augen, zur Geltung bringen wenn man für jedes Objekt den Blick des Betrachters/Kunden auf das Objekt lenkt und nicht in die Masse. Ein Gestaltungslehrer auf der Meisterschule Ebern sagte mal ".....die Masse wie bei Karstadt auf dem Grabbeltisch".
In Deiner anderen Ausstellung/Verkauf hast Du tolle Stele und sie sind gut angeordnet, bis auf den Tisch, s.o. und dazu, warum sind die Stele Weiss und die Decke auf dem Tisch Schwarz?, denn die Farbe der Objekt auf dem Tisch sind nicht Heller als die Objekte auf den Stelen, oder hat das einen besonderen Grund.

Bitte nicht böse sein, wenn ich Kritik übe, versuche ich diese zu begründen.

Viel Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Ausstellungen

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Andreas,

ich bin bei dir, was Mainz angeht.
In Trier finde ich es gelungen, auch die Tische.
Die Stehlen wurden gestellt, daher sind sie nicht schwarz.

Und ich bin nicht böse wenn du oder ein anderer seine Meinung schreibt, dafür sind wir hier im Forum.
Schließlich wollen wir uns ja alle noch weiter entwickeln und die unterschiedlichen Denkanstöße sind dafür wichtig.

Also Danke dir für deine offenen Worte.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Ausstellungen

Beitrag von Bratscher »

Hallo Lutz,

andreas.d hat den Aufbau Deines Standes in Mainz konstruktiv kritisiert. Zu Recht. Während meines Vortrages in Ebbs habe ich Fotos gezeigt, die ganz ähnlich waren und auf mangelhaften Standaufbau hinweisen sollten.

Ich möchte Dir konkrete Hinweise geben:

1. links: 6 nahezu identische Pfeffermühlen bieten nichts Neues, 2 oder höchstens 3 wären genug.
2. Gleiches gilt für die Flaschenöffner
3. gilt für Gewürzmühlen ebenso wie auch Flaschenstopfen
4. Die Hälfte der linken Seite Deines Standes hättest Du weglassen können.
5. Mitte: schätzungsweise 60 Schreibgeräte. Aus so vielen ähnlichen Dingen kann der Mensch nicht auswählen, weil er überfordert ist. Satz eines Psychologen, den ich erwähnte: „große Vielfalt führt zu innerer Lähmung“. Wobei 6 nahezu gleiche Pfeffermühlen nicht Vielfalt, sondern Langeweile darstellen.
6. rechts: Schalen mit ähnlichem Durchmesser sind nicht interessant. Sie sollten wenigstens in unterschiedlichen Höhen präsentiert werden. Also auf kleinen Podesten aus Holz, Acryl, Gasbeton…

Diese Präsentation hat der Qualität Deiner Arbeiten keinen Gefallen getan.

Gruß
Jürgen
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Ausstellungen

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Jürgen,

auch dir Danke für deine Hinweise, ich bin bei dir!
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Ausstellungen

Beitrag von DirkM »

Hallo Lutz,

Wie war die Resonanz?
Hast du ein paar Bilder?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Ausstellungen

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Dirk,

geht noch bis Sonntag, werde am Samstag noch ein Paar Bilder machen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“