Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Ich dachte ich spinne !!!

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Ich dachte ich spinne !!!

Beitrag von Drechselfieber »

Ich dachte ich spinne, ein Kolibri in meinem herbstliche Garten.

Aber dann habe ich nachgeschaut und bin erstaunt.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 05175.html
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Ich dachte ich spinne !!!

Beitrag von Erick »

Hallo Hartmut
Als ich im vergangenen Jahr und dieses Jahr ( im Sptember ) einen Freund in Burg bei Magdeburg besucht habe, hatte ich das Glück Taubenschwänzchen beobachten zu können. Es war ein warmer Abend im Garten, mein Freund kannte diesen seltenen Besucher schon.
Erick
Freddy_HF
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 15:27
Name: Freddy
Drechselbank: Twister Eco

Re: Ich dachte ich spinne !!!

Beitrag von Freddy_HF »

Wir haben in Herford auch regelmäßig Besuch von einem Taubenschwänzchen!
Beste Grüße
Freddy
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Ich dachte ich spinne !!!

Beitrag von drmariod »

Es gibt ein wundervoll illustriertes Buch "Oh, ein Tier" mit sehr vielen lustigen Illustrationen...

Die Seite über Taubenschwänzchen sieht so aus 😉
20191011_134012.jpg
Hier das Buch
20191011_133722.jpg
Wir haben die kleinen jetzt noch im hören und sie lieben unsere Geranien...

Tolle Schmetterlinge!

Grüße
Der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2067
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Ich dachte ich spinne !!!

Beitrag von Günni's Welt »

Vor ca. 15 Jahren hatte ich das gleiche Erlebnis. Als ich das einem Freund erzählte, kam sofort die Antwort: Das ist ein Taubeschwänzchen!!!.
Letztes Jahr im August war ich mit meiner Tochter und den Enkelkindern in der Normandie. Da haben wir sehr viele gesehen.
Eins haben wir sogar gerettet. Es hatte sich in einer Blüte verfangen und kam nicht wieder los. Ich habe dann vorsichtig die Blüte zerlegt bis es wieder frei war. :-D
sommerferien mit marleen und die kinder 163.jpeg

Vor der Kirche "Sainte-Mère-Église" in Beuzeville (Normandie) Gab es sie zu Hauf
sommerferien mit marleen und die kinder 073.jpg

Außerdem hat die Kirche Prachtvolle Fenster
sommerferien mit marleen und die kinder 067.jpg
sommerferien mit marleen und die kinder 068.jpg
sommerferien mit marleen und die kinder 069.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
remus
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 11:19
Name: Rolf Reichhardt
Drechselbank: Ulbricht IV, Coronet
Wohnort: Bad Belzig

Re: Ich dachte ich spinne !!!

Beitrag von remus »

Hallo zusammen

die haben sich schon bis in den "Mittleren Osten" aufgemacht, die Taubenschwänzchen...
leider ist noch kein vorzeigbares Foto entstanden
genau wie bei dem folgenden Schmuckstück
der kommt schon länger, bleibt aber nie lange
Angelika aus Oerlinghausen hat mir dann einen geschaffen,
der dauerhaft bleibt

P1000777.JPG
Viele Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 25. September 2015, 17:15
Name: Achim Böhm
Zur Person: Holz begleitet und fasziniert mich schon mein ganzes Leben lang, vor ungefähr 30 Jahren begann ich damit, meine ersten Möbelstücke zu bauen. Zwischenzeitlich bin ich im Vorruhestand und übe mich als Autodidakt in der Herstellung von schönen Dingen aus Holz. Und seit zwei Jahren hat's mich böse erwischt - Befund: positiv -infiziert mit dem "Bazillus Drechslerensis"
Drechselbank: Midi,Twister ECO

Re: Ich dachte ich spinne !!!

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Hartmut,
es scheint so, als wenn Du einfach zu weit nördlich wohnst. Ich kenne die Taubenschwänzchen schon seit Ca.20 Jahren, da hab ich noch im Schwarzwald gewohnt. Und da war's klimatisch wahrhaftig nicht so toll.Sie wandern offensichtlich immer weiter nördlich und hier in Bayern haben wir Jahr für Jahr immer welche im Garten. Das Lonincera wird besonders gerne besucht.Vielleicht hängt es auch mit dem Angebot an Trachtpflanzen zusammen?
Grüße und ein schönes Wochenende
Achim
Der Schwarzwälder
"Ein weiser Mann sagte eines Tages ... nichts."

Lao Tse - Tao te King

Drechseln ist Meditation
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1812
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Ich dachte ich spinne !!!

Beitrag von Jens »

Hallo Hartmut,

auch in unserem Garten war das Taubenschwänzchen in diesem Sommer zu Gast.
So schöne Fotos wie Günni konnte ich nicht machen, es war sehr hektisch und immer nur kurz da.

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Ich dachte ich spinne !!!

Beitrag von Mac*Murphy »

Da kann ich auch ein paar Fotos beisteuern.
IMG_8896.JPG
IMG_8901.JPG
IMG_8902.JPG
IMG_8909.JPG
IMG_8912.JPG
IMG_8914.JPG
IMG_8915.JPG
Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2067
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Ich dachte ich spinne !!!

Beitrag von Günni's Welt »

Mac*Murphy hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2019, 13:00 Da kann ich auch ein paar Fotos beisteuern.

IMG_8896.JPG
IMG_8901.JPG
IMG_8902.JPG
IMG_8909.JPG
IMG_8912.JPG
IMG_8914.JPG
IMG_8915.JPG

Gruß
Frank
Hi Frank,
das sind aber wirklich tolle Bilder. :.: :.: :.:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“