Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

KirschholzWurm

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

KirschholzWurm

Beitrag von oberlausitzer »

so ist es, wenn man die Holzlagerung vernachlässigt....
habe vor Jahren Wildkirsche aufsägen lassen und die Bohlen danach an verschiedenen
Standorten eingelagert
eine Lagerstelle habe ich etwas aus den Augen verloren, vor 4 Jahren das letzte Mal
aufgesucht und umgestapelt.... heute habe ich nun die Quittung bekommen

comp_2019-10-07 Kirschbohlen 001-161404.jpg
comp_2019-10-07 Kirschbohlen 002-163856.jpg

die kleinen Biester haben sich überall breit gemacht, werde in den kommenden Tage
den ganzen Stapel genau sichten und aufschneiden, schätze, dass ein ordentlicher Teil
in Wärme umgewandelt werden muss, und es wird einen ganzen Berg an kleinen Kanteln
und Blöcken geben

da das Holz gut durchgetrocknet ist, habe ich es erst mal vor möglichen Regen geschützt
und will in Ruhe drüber schlafen

comp_2019-10-07 Kirschbohlen 003-171223.jpg


Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: KirschholzWurm

Beitrag von bioschreiner »

Beileid

Vielleicht ist einiges vom Kern zu retten.

Grüße
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: KirschholzWurm

Beitrag von oberlausitzer »

Hallo Uwe,

danke für die Anteilnahme; ich denke schon, dass noch einiges vom Kernholz zu retten ist
kleinere Stücke gibt es gewiss, ob es auch zu größeren (Drm von 25 bis 40) reicht, werde
ich in den nächsten Tagen sehen


Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9268
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: KirschholzWurm

Beitrag von Faulenzer »

Wenigstens wird es dir nicht kalt im Winter :evil: :-D :-D :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: KirschholzWurm

Beitrag von oberlausitzer »

Frank, da wirst Du wohl Recht behalten.....

heute mal bescheiden begonnen mit der Aufbereitung, wenn die dann alle so sind,
wird es sehr warm im Winter
comp_20191009_150454.jpg
comp_20191009_160200.jpg
comp_20191009_173111.jpg

Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lisameyer341
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2022, 13:57
Name: Lisa
Drechselbank: Hans Schreiner

Re: KirschholzWurm

Beitrag von Lisameyer341 »

Hi Andreas!

Mein Mann und ich haben uns vor Kurzem mit Holzlagerung beschäftigt, weil wir unter anderem solchen Problemen vorbeugen wollen, vor allem aber die Lagerung für uns selbst vereinfachen möchten. Ich kann dir Big Bags empfehlen! Für kleinere Mengen, kann man auch den Bauernhof nebenan nach Kartoffelsäcken fragen, wenn diese aus einer ähnlichen Struktur bestehen und du dein Holz in kleinerer Form lagerst! Vielleicht hilft das dem ein oder anderen, der sich mit diesem Thema auseinandersetzt.

LG

Lisa :-P
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“