Eine Hand wäscht die andere ...

Hier könnt ihr Skulpturen aus Metall, Holz, Ton usw. einstellen
Antworten
Benutzeravatar
jowinter
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 08:26
Name: Joachim Winter
Drechselbank: verschiedene
Wohnort: Bingen am Rhein
Kontaktdaten:

Eine Hand wäscht die andere ...

Beitrag von jowinter »

Hi,
ihr könnt den Titel vervollständigen.
P1130510.JPG
P1130512.JPG
P1130513.JPG
Jo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptsache es geht rund in der dritten Lebenshälfte ! Jo
www.jowinter.de
taxus86
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 15. Januar 2021, 21:47
Name: Florian Becker
Drechselbank: Coronet Herald

Re: Eine Hand wäscht die andere ...

Beitrag von taxus86 »

Hallo Jo,
ein gelungenes Objekt. Perfekt in der Ausführung, wie man es von Dir gewohnt ist. Allerdings will mir der Sockel nicht gefallen. Was einfaches schlichtes würde meiner Meinung nach besser passen. Vielleicht von den Proportionen an die Platte in der Skulptur angelehnt? Nur dicker?
Aber das ist lediglich meine Meinung ......

Viele Grüße und Danke fürs zeigen
Florian
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Eine Hand wäscht die andere ...

Beitrag von Daddy »

Hallo Jo,
das kann ich so nicht stehen lassen:

In dieser Ausrichtung kommen sie sicher besser rüber.

Sehr schöne Skulptur, macht Lust auf mehr.
:danke: für´s Zeigen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
jowinter
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 08:26
Name: Joachim Winter
Drechselbank: verschiedene
Wohnort: Bingen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Eine Hand wäscht die andere ...

Beitrag von jowinter »

:danke: Heiner
Hauptsache es geht rund in der dritten Lebenshälfte ! Jo
www.jowinter.de
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Eine Hand wäscht die andere ...

Beitrag von Dresi »

taxus86 hat geschrieben: Freitag 4. November 2022, 23:18 Hallo Jo,
ein gelungenes Objekt. Perfekt in der Ausführung, wie man es von Dir gewohnt ist. Allerdings will mir der Sockel nicht gefallen. Was einfaches schlichtes würde meiner Meinung nach besser passen. Vielleicht von den Proportionen an die Platte in der Skulptur angelehnt? Nur dicker?
Aber das ist lediglich meine Meinung ......

Viele Grüße und Danke fürs zeigen
Florian
Guten Morgen Jo,
wieder einmal ein tolles Objekt von dir.
Aber bei dem Sockel bin ich ganz bei Florian.
Ich könnte mir einen schwarzen oder braunen (gleiches Holz wie die Kugeln) vorstellen.
Gruß Markus
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
jowinter
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 08:26
Name: Joachim Winter
Drechselbank: verschiedene
Wohnort: Bingen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Eine Hand wäscht die andere ...

Beitrag von jowinter »

Hallo Florian und Markus,
danke für eure Anmerkung.
Ich habe mich vor langer Zeit intensiv mit der Ausgestaltung des "Fußes" bei meinen
Skulpturen beschäftigt. Dabei gab es für mich "eine" wesentlliche Frage: "Gehört der
Standfuß mit zur Aussage der Skulptur oder nicht ?". Wenn die Antwort "nein" ist, wie in diesem
Fall, gestalte ich den Fuß so, als gehöre er nicht dazu. Daher auch hier eine einfache optisch
nicht auffallende Ausführung als halber Natur-Ast. Damit will ich das Augenmerk allein
auf das darüberliegende Objekt lenken.
Das ist aber erst mal "meine" Vorstellung, die ich keinesfalls als allgemeingültig postieren will.
Es ist mir aber immer willkommen auch andere Meinungen zu hören, ich lerne auch noch dazu.
Danke Jo
Hauptsache es geht rund in der dritten Lebenshälfte ! Jo
www.jowinter.de
taxus86
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 15. Januar 2021, 21:47
Name: Florian Becker
Drechselbank: Coronet Herald

Re: Eine Hand wäscht die andere ...

Beitrag von taxus86 »

Hallo Jo,

Danke für deine Erklärung. Für mein empfinden ist das Objekt ohne Fuß schon recht komplex. Deshalb dachte ich, dass ein einfacher Fuß ausreicht, um den Blick auf den aussagekräftigen oberen Teil zu fokussieren. Klar, ist der Fuß Teil des Objektes, aber es geht ja sozusagen um die Hände, nicht um die Füße ;-). Im Grunde hat der Fuß ja eher eine Funktion und gehört nicht zum, ich nenne es mal aussagenden Teil.

Viele Grüße
Florian
Antworten

Zurück zu „Skulpturen“