Belgischer Marmor

Hier könnt ihr Skulpturen aus Metall, Holz, Ton usw. einstellen
Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Belgischer Marmor

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

in den Sommermonaten kann ich mich ab und zu in einem alten Steinbruch einmieten um die staubigen Arbeiten an einer Steinskulptur zu machen (Flexen, Bohren, Grobschliff)
Die Feinarbeit mache ich dann zu Hause im Hof und der Werkstatt.

Für dieses Jahr hatte ich mir ein Stück belgischen, schwarzen Kalkstein aus Masy gekauft (Noir de Masy). Er wird im Allgemeinen als belgischer Marmor bezeichnet, auch wenn das nicht ganz stimmt.
Es ist weltweit der einzige Kalkstein der zu 99,9% schwarz ist. Abgebaut wird er in einem Bergwerk, da die Schichtdicke nur 50 cm beträgt und diese dazu noch schräg in der Erdkruste steckt.

Genug der Information, hier kommt meine "Bol du noir de Masy"

Liebe Grüße
Paul


2021_09 Bol du noir de Masy (1).jpg
2021_09 Bol du noir de Masy (2).jpg
2021_09 Bol du noir de Masy (3).jpg
2021_09 Bol du noir de Masy (4).jpg
2021_09 Bol du noir de Masy (5).jpg
2021_09 Bol du noir de Masy (6).jpg
2021_09 Bol du noir de Masy (7).jpg
2021_09 Bol du noir de Masy (8).jpg
2021_09 Bol du noir de Masy (9).jpg
2021_09 Bol du noir de Masy (10).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Belgischer Marmor

Beitrag von Josch »

:respekt: Absolut bewundernswert. Dein Können und deine Ausdauer zu diesem schönen Ergebnis. Wärst du nicht so weit weg, könnten wir zusammen mein Stück grünen Marmor aus dem hohen Tauern mal bearbeiten...
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Avallon
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 28. März 2020, 08:50
Name: Thomas labusch
Drechselbank: Jet 1220

Re: Belgischer Marmor

Beitrag von Avallon »

hallejulah.......
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Belgischer Marmor

Beitrag von Drechselfieber »

:.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: %b :prost:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Belgischer Marmor

Beitrag von Reiseholz »

%b %b %b
Einfach wunderbar
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Belgischer Marmor

Beitrag von Daddy »

Hallo Paul,
sieht Klasse aus.
Von aussen eher unscheinbar, bis es ein Bildhauer öffnet.
Das Polieren stelle ich mir eher langwierig vor.
Wie lange muß man so ein Teil bearbeiten?
:danke: für´s Zeigen!
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Belgischer Marmor

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Paul,
tolles Teil! Mein Respekt und große Anerkennung!
Liebe Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Belgischer Marmor

Beitrag von Mr. Wood »

Paul die ist super schön :Pokal: :Pokal:

Da sieht man mal wie leicht wir es mit dem Holz haben :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Belgischer Marmor

Beitrag von Faulenzer »

Wunderschönes Stück Stein :Pokal: :Pokal:

Und der Kopf im Hintergrund gefällt mir auch :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 753
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Belgischer Marmor

Beitrag von Mephy »

Da kann ich nur sagen:

In Stein gemeisselt ; - wunderschön! :.: :.: :.:

Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Belgischer Marmor

Beitrag von PaRay »

Daddy hat geschrieben: Montag 27. September 2021, 22:31
Wie lange muß man so ein Teil bearbeiten?
Servus Heiner,

im Ganzen habe ich rund 40 Stunden an dem Teil gearbeitet. Die Flex kommt nur für die groben Zuschnitte und zum Aushöhlen an den Stein. Dann geht es weiter mit Klöpfel und Meissel.
Von den 40 Stunden sind für Schleifen und Polieren ca. 8 Stunden drauf gegangen. Davon waren 2 Stunden maschinell und 6 von Hand.
Zum Glück habe ich ich jetzt Diamant-Schleif-Pads, damit geht es recht zügig. Nur mit Sandpapier hätte ich 5x so lange geschliffen.

Dem Stein-Material jage ich schon viele Jahre hinterher, da der einzige noch existierende Steinbruch (von ehemals 2) nur noch an Restaurateure verkauft, weil das Vorkommen nahezu erschöpft ist, bzw. sich nicht mehr, auch nur halbwegs, wirtschaftlich abbauen lässt.

Lieb Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Belgischer Marmor

Beitrag von Erick »

....... saaaagenhaft was es alles gibt und was man hier immer noch dazu lernen kann !
Erick
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Belgischer Marmor

Beitrag von Woifi »

Schade dass es dafür keinen Schalenstecher gibt :red: :evil: :evil: :-D
tolles Objekt :respekt: gratuliere :Pokal: :Pokal:
Grüße an alle und bleibt gesund
Euer Woifi
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Belgischer Marmor

Beitrag von Mali »

Hallo Paul,
eine sehr schöne, edle Schale ist da dem Berg dank Dir
entsprungen :.: :.: :.:
...und was für eine Fleißarbeit beim Schleifen :respekt:
LG
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Belgischer Marmor

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Paul,

sieht sehr edel aus!!!
Warum gerade Kalkstein und nicht irgendein schwarzer Marmor, den es wahrscheinlich wesentlich häufiger gibt?

Grüße,
der woodman
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Belgischer Marmor

Beitrag von Drechsler1234 »

Tolle Schale. Über die Arbeit mag mal garnicht nachdenken. Eine Woche Arbeit zzgl. Material. Da mag man ebensowenig über einen angemessenen Preis nachdenken. Ich wünsche dir, du behälst sie und erfreust dich selber täglich an dem seltenen Stück Marmor oder findest einen würdigen Käufer.
Und noch was:
Ich finde die Version "matt" (ein Foto nach der Winkelschleiferbearbeitung) auch sehr, sehr reizvoll.
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Belgischer Marmor

Beitrag von Greenhoorn »

Da wurde ein faszinierendes Material von Dir zu einem faszinierenden Objekt gemacht.
Vielen Dank auch für die Geschichte drumherum. :.: %b :Pokal:

Gruß Georg
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Belgischer Marmor

Beitrag von PaRay »

hopplamoebel hat geschrieben: Dienstag 28. September 2021, 18:23
Warum gerade Kalkstein und nicht irgendein schwarzer Marmor, den es wahrscheinlich wesentlich häufiger gibt?
Servus woodman

"das Besondere daran, ist das Besondere darin" in Abwandlung eines Werbespruchs für ich weiß nicht was...
Klar gibt es schwarzen Marmor, jede Menge sogar, ABER (!) ist gibt keinen schwarzen Marmor, der zu 99,9% schwarz ist.
Das ist eben das Besondere an dem Belgier.

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Belgischer Marmor

Beitrag von Maggus »

Herzlichen Dank für die Bilder von Schale und Prozess.
Aber auch für die Einblicke in die Welt der Steinmetze und Verfügbarkeit bestimmter Steine.
:danke:

Schönen Gruß,
Markus
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Belgischer Marmor

Beitrag von hopplamoebel »

Aha,

schwarz, schwärzer, belgischer Marmor :-D

Verstehe, dass Dich das als Steinmetz reizt!! Wir Holzwürmer sind ja auch immer auf der Suche nach dem sagenhaften Stück Holz (z.B. im Negartal soll es viel davon geben...).

Warst Du schon einmal auf der Nord Art in Büdelsdorf? Regelmäßig bin ich von den dort gezeigten Steinarbeiten fasziniert %b

LG,
woodman
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Belgischer Marmor

Beitrag von Günni's Welt »

PaRay hat geschrieben: Dienstag 28. September 2021, 21:19
hopplamoebel hat geschrieben: Dienstag 28. September 2021, 18:23
Warum gerade Kalkstein und nicht irgendein schwarzer Marmor, den es wahrscheinlich wesentlich häufiger gibt?
Servus woodman

"das Besondere daran, ist das Besondere darin" in Abwandlung eines Werbespruchs für ich weiß nicht was...
Klar gibt es schwarzen Marmor, jede Menge sogar, ABER (!) ist gibt keinen schwarzen Marmor, der zu 99,9% schwarz ist.
Das ist eben das Besondere an dem Belgier.

Beste Grüße
Paul
Tja, die Belgier sind eben was besonderes (Als Halbbelgier kann ich das bestätigen/behaupten) :lol: :lol: :lol: :prost: .

Hallo Paul,
das ist wirklich eine bemerkenswerte Arbeit. :.: :Pokal:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Antworten

Zurück zu „Skulpturen“