So macht man Ur-Omas glücklich

Hier könnt ihr Skulpturen aus Metall, Holz, Ton usw. einstellen
Antworten
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

So macht man Ur-Omas glücklich

Beitrag von Peter G »

Hallo Holzfreunde,

heute habe ich eine Ur-Oma glücklich gemacht. Ich hoffe, nach der Hochzeit im Mai auch mittelalte Omas und Opas und taufrische Eltern fröhlich zu stimmen. Der Reihe nach. Eine junge Frau, gerade volljährig und vor einem halben Jahr Mutter geworden, wünscht sich zwei Figuren, die ihre künftige Gemeinsamkeit als Ehepartner symbolisieren. Die Ur-Oma übermittelt mir den Auftrag mit klaren Vorgaben: "Irgendwas aus Holz".
Und das ist dabei herausgekommen: ein im Profil stark reduzierter Mann und eine ebenfalls aufs Wesentliche beschränkte Frau, gedreht aus einem 150-mm-Fichtensparren, danach mittels einer Bandsäge weiter bearbeitet. Mann und Weib ruhen auf einem Zapfen, der in eine Bohle mit mehreren Löchern gesteckt werden kann. Die aktuelle Stimmung und Befindlichkeit kann somit situationskorrekt dargestellt werden, wie es in guten Ehen stets der Fall ist. Auf die Produktion eines hölzernen Säuglings habe ich verzichtet. Ur-Oma fand das richtig und zielsicher in meiner Galerie ersatzweise ein Holzei. "Die Kinder haben eben ein Ei gelegt", befand sie treffend.
Die Figuren sind etwa 240 mm groß und gut geeignet zum Training mit dem Meißel.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda


P1030387.JPG
P1030386.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: So macht man Ur-Omas glücklich

Beitrag von dalbergia_63 »

Lieber Peter,

da hast Du eine schöne, abstrahierte Arbeit abgeliefert, die in Form aber auch textlicher Beschreibung viel Raum zur Interpretation lässt...

Auf jeden Fall ein wunderbares Geschenk für ein junges (Ehe-)Paar mit frischem Nachwuchs, dem die Kraft und das Durchhaltevermögen zu wünschen ist, die es braucht, um Kinder großzuziehen und dabei die eigene Beziehung nicht aus den Augen zu verlieren - eine der größten Herausforderungen!

Das lese ich aus Deiner vielschichtigen Arbeit...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
EundM
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 17:23
Name: Eckhard (Ecki)
Zur Person: ich habe in früher Jugend ab 14 Jahre gedrechselt, dann viele Jahre gar nicht.
Seit 2011 bin ich wieder recht aktiv. Lehrgänge bei Martin Adomat, Phil Iron, Glan Lukas, den Weißflogs, Eiko Tarnaka….

Bin wie alle hier vom Drechselvirus befallen
Drechselbank: Killinger 1450,MidiP
Wohnort: Berlin

Re: So macht man Ur-Omas glücklich

Beitrag von EundM »

Hallo Peter,

Eine tolle kreative Idee und natürlich auch handwerklich sehr sauber ausgeführt.
Sicher nicht su einfach die Ränder „splitterfrei“ hinzubekommen.

Viele Grüße

Ecki
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: So macht man Ur-Omas glücklich

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Peter,

als Frauenversteher und Drechsler warst du für diese Aufgabe bestens geeignet.
Prüfung bestanden. :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: So macht man Ur-Omas glücklich

Beitrag von c.w. »

Hallo Peter
Das Paar ist dir super gelungen
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: So macht man Ur-Omas glücklich

Beitrag von Woifi »

wie es aussieht, gibt es ja bald Nachwuchs. :Pokal: :.:
Die Beiden haben Sauerei gemacht und die Frucht, dieses unsäglichen Tuns :baum:
liegt ja Schlüpfbereit zu ihren Füßen :.: %b :danke:
Herzliche und keusche Grüße zum Erzeuger
und allen Drechslerfreunden hier

Euer Woifi
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Antworten

Zurück zu „Skulpturen“