Raucher an der Drechselbank

Hier könnt ihr Skulpturen aus Metall, Holz, Ton usw. einstellen
Antworten
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Raucher an der Drechselbank

Beitrag von drexler116 »

Aus dem Erzgebirge stammt der pfeifenrauchender Drechsler. Mit Röhre und Meißel hat er fleißig Späne gemacht und ein paar "Reifen " gedrechselt.

Bei mir wäre er besser aufgehoben sagte ein Freund zu mir als er mir die Miniatur aus dem Erzgebirge schenkte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Raucher an der Drechselbank

Beitrag von Daddy »

Gefällt mir,
Transmissionsbank und Pfeifenraucher = keine Hektik, kein Stress.

:danke: für´s Zeigen
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Raucher an der Drechselbank

Beitrag von dalbergia_63 »

Besten Dank Manni,

fürs Zeigen! Ein wunderbares Beispiel für die reduzierte und abstrahierte Gestaltungsschule der Erzgebirger Drechsler. Ein Besuch in Seiffen im Museum sei jedem/r Forumskollegen/in empfohlen!

Ich hatte in den 1990er Jahren das Glück Prof. Gerd Kaden kennenzulernen, den ehemaligen Leiter der Hochschule in Schneeberg, heute FH für Holzgestaltung.

Der gelernte Holzspielzeugmacher und Diplom-Designer hat noch zu DDR-Zeiten einen interessanten Formenlehrkasten zur gestalterischen Ausbildung der Holzspielzeugmacher entwickelt, der noch heute in der Ausbildung benutzt wird.

Hier ein Beitrag, den ich 2004 für die Schreinerfachzeitung dds geschrieben habe:

https://www.dds-online.de/gestaltung/ze ... rzgebirge/

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Raucher an der Drechselbank

Beitrag von Faulenzer »

Schönes Geschenk :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10101
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Raucher an der Drechselbank

Beitrag von Drechselfieber »

Habe auch einen.

Er ist jedoch entwöhnt und jetzt Nichtraucher.

Aber er mag ein Bier und sammelt fleissig, damit sein Chef nicht verdurstet. :evil: :prost: B-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Raucher an der Drechselbank

Beitrag von jesse »

Da hab ich auch einen. Hat mir meine Frau mal zu Weihnachten geschenkt.
Er raucht aus dem Mund, auch wenn kein Krümel Tabak zu sehen ist. Fürs Bild ist er schnell mal um die Bank herum gegangen.
Was er wohl drechseln will? Bei dem angeschlagenen Rohling und dem Meißel in der Hand tippe ich auf ein Spanbäumchen.
Erzgebirgsdrechsler 2.jpg
Gruß Jesse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Skulpturen“