Elefantenkopf

Hier könnt ihr Skulpturen aus Metall, Holz, Ton usw. einstellen
Antworten
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Elefantenkopf

Beitrag von VeKiBoe »

Guten Tag, liebe Woodturner und allen ein frohes Weihnachtsfest,

heute stelle ich euch mal eine Arbeit mit anderem Herstellungsweg vor.

Im letzten Jahr hat mir Josch einen schönen Weidenkopf mitgebracht, der die Zeit in der Garage überdauern musste, weil viele andere Projekte anstanden. Und weil ich zu Weihnachten noch ein Geschenk für meinen Lieblingsmenschen mit der Kettensäge machen wollte, bot er sich vorzüglich dafür an. Neues Werkzeug will schliesslich auch gebührend erprobt sein.
48C3E5A7-2FEA-42EC-ABCA-601975893A1F.jpeg
Angefangen habe ich vor der Garage, bin dann aber schnell umgezogen unter den Balkon im Garten
A4BB073F-7C42-4B8D-BCA3-E03C8C6B3EF5.jpeg
und schließlich in der Werkstatt gelandet, als es kälter und nasser wurde. Bei der ersten Arbeit im Bereich Kettensägenschnitzen habe ich somit nicht nur Gestaltungs-, sondern auch Ortserfahrungen gesammelt.

Das Geschenk ist rechtzeitig fertig geworden und ich glaube, die Überraschung ist geglückt :-P
1BDEB924-03BA-4150-9927-0169AC893BD7.jpeg
3BDCE48C-A0A9-4AF9-8F34-F909CC6AA724.jpeg
F21905FF-2FD4-4A71-A2FA-F9367B230491.jpeg
7F339084-9838-4D74-B94E-BB810B7BC449.jpeg
Gemessen habe ich ihn nicht, vielleicht bietet der Kistenturm, auf dem er steht einen Anhaltspunkt für die Größe. Das Gewicht bei Fertigstellung waren 12,5kg. (Elefant eben ;-) )
Ich habe den gesamten Kopf, aufgrund der vielen morschen Stellen mit einer Aceton-Colophonium-Mischung stabilisiert, mit Walnussöl eingelassen und die Augen mit Öl- und Acrylfarben bemalt.

Herzliche Grüße aus Hameln

Vera
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Elefantenkopf

Beitrag von maserknollen »

Hallo Vera
Scheint wohl niemand eine Meinung zu diesem "Mal nicht gedrechselten" Objekt zu haben.
Dann will wenigstens ich Mal ein paar Worte dazu schreiben.
Die Skulptur finde ich sehr gelungen. Man muss ja auch erkennen können,was in einem solchen Klotz drinsteckt und seine Phantasie spielen lassen.
Ich denke,der Kleine Elefant hat dich schon aus dem Rohling heraus angeschaut.
Was mich allerdings etwas stört, sind die gemalten Augen. Geschnitzt betont wäre vielleicht passender.
:danke: für s Zeigen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Elefantenkopf

Beitrag von Drechsler1234 »

Wow. Das muss man erstmal so hinbekommen.
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Elefantenkopf

Beitrag von Wedlia »

Hallo Vera
Zu erst haben mich auch die gemahnten Augen gestöhnt, aber wenn ich mir vorstelle sie wären nur geschnitzt, dann würden sie bei dem Holz garnicht auffallen.
Der Elefantenkopf ist dir sehr gut gelungen.
:respekt:
Ich glaube die meisten hier hätten den Kopf nicht in dem Stück Holz gefunden.
:.: :.:
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Elefantenkopf

Beitrag von VeKiBoe »

Hallo Ludger,
ich in sehr froh, dass du meinen Beitrag entdeckt und etwas dazu geschrieben hast.

Ja, über die bemalten Augen kann man sehr geteilter Meinung sein und es war der letzte Schritt nach langer Überlegung.

Allerdings war ich, wie Horst es so trefflich bemerkt hat, der Meinung, „nur“ geschnitzt waren sie zu unsichtbar und es gab einen eher starren Blick. Und ich wollte gern einen möglichst freundlichen Gesichtsausdruck erreichen, so dass mir die geschnitzten Augen nicht reichten.
E5333CDE-2D0F-41A2-851B-062773FD2DC6.jpeg
Das Bemalen hat den Ausdruck sehr verändert und mir gefällt es so besser.

Jetzt 6eigen sich neben dem schon vorhandenen Riss am Rüssel langsam auch am Schädel Risse und ich bin sehr gespannt, wie sich das Stück beim Trocknen weiter verhält.

Jetzt danke ich euch erst einmal für eure aufbauenden Kommentare und wünsche noch einen schönen Abend

Herzliche Grüße

Vera
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Elefantenkopf

Beitrag von maserknollen »

Ja,hast recht ,nur geschnitzt wirkt zu schwach ;-)
Wenn man den direkten Vergleich hat ,wird es offensichtlich.
:danke:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Antworten

Zurück zu „Skulpturen“