Kugelobjekt im Herbst

Hier könnt ihr Skulpturen aus Metall, Holz, Ton usw. einstellen
Antworten
Benutzeravatar
buxus
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2019, 06:40
Name: Raimund Ilg
Zur Person: pensionierter Kunstlehrer, Holzbildhauer
Drechselbank: Killinger 3100
Wohnort: Deisslingen

Kugelobjekt im Herbst

Beitrag von buxus »

Während der Corona-Auszeit von mir erstelltes plastisches Objekt:
Frei übers Kreuz gedrechselte Kugeln aus Fichte- Tanne- und Kiefernholz, unterste Kugel ca. 45 cm Durchmesser, oberste Kugel ca. 15 cm. Gesamthöhe mit Sockel ca. 3m.
Die Kugeln wurden von mir mit selbst hergestellter Farbe gefasst: verschiedenfarbige natürliche Erdpigmente aus Frankreich, Kalk-Kasein-Bindemittel mit Leinölzusatz.
Die zentrisch gebohrten Kugeln sind auf einem Eisenrohr aufgereiht.
Gruß buxus
DSC_9288.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Natres
Beiträge: 91
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 08:53
Name: Thomas
Drechselbank: Killinger KM1500 SE

Re: Kugelobjekt im Herbst

Beitrag von Natres »

Hallo Buxus
:Pokal:
deine Skulptur gefällt mir gut. Der Farbverlauf passt ausgezeichnet zur herbstlichen Färbung der Blätter.
Gruss
Thomas
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Kugelobjekt im Herbst

Beitrag von joschone »

:.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Kugelobjekt im Herbst

Beitrag von finn2012 »

Indian summer in Kugelform

Tolles Objekt

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Kugelobjekt im Herbst

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Raimund,

dein Objekt gefällt mir sehr gut :.:
Kugeln haben halt eine perfekte Form und der Farbverlauf ist super!

Aber die Größe kann man nur erahnen, das gibt das Bild nicht wieder.
Wie hoch ist denn das Gesamtgewicht?
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Kugelobjekt im Herbst

Beitrag von drmariod »

Mr. Wood hat geschrieben: Montag 26. Oktober 2020, 06:51 Aber die Größe kann man nur erahnen, das gibt das Bild nicht wieder.
Wie hoch ist denn das Gesamtgewicht?
Ai Lutz, steht doch da... 3m mit Sockel... Oder wolltest doch das Gewicht :-D

Gewicht fände ich da auch spannend... Hab gerade ne 32cm Kirsch Kugel gemacht, noch nicht ganz trocken, aber immer noch über 12kg... Hoffe der Durchmesser der Stange ist dick genug gewählt :-D

Ansonsten sieht das in der Größe sicher in Natura noch eindrucksvoller aus... Tolle färben und schön abgestimmt.

Ich hab gerade im Garten 3 Stelen eingebuddelt, damit ich da ein bisschen vergängliche Kunst unterbringen kann... Befürchte es wird mehr vergänglich als Kunst ;-) Aber warten wir mal ab :-)

Danke fürs Zeigen und Grüße aus Rheinhessen
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Kugelobjekt im Herbst

Beitrag von bernie »

Hallo raimund,
dein Objekt gefällt mir richtig gut.Soetwas würde bei mir auf dem hof auch gut aussehen.
Aber wie sieht es mit deiner selbst angefertigter farbe aus.Hast du da Erfahrung mit speziell im Aussenbereich oder sieht das Holz nach ca.3 Jahren schon verwittert aus?
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
buxus
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2019, 06:40
Name: Raimund Ilg
Zur Person: pensionierter Kunstlehrer, Holzbildhauer
Drechselbank: Killinger 3100
Wohnort: Deisslingen

Re: Kugelobjekt im Herbst

Beitrag von buxus »

Hallo Berhard,
ich verwende die Kalk-kasein-farbe schon seit vielen Jahren - es ist ein uraltes Farbsystem aus Magerquark und gelöschtem Weißkalk. Kaseinfarbe ist ausreichend wetterfest und vor allem offenporig - was bei Holz sehr wichtig ist. Die UV-Strahlung der Sonne bewirkt allerdings, dass nach 2-3 Jahren die Bindekraft des Kaseinbinders nachlässt - man merkt dies am leichten "Abkreiden" der Pigmente. Diesen Vorgang kann man etwas aufhalten, indem man eine verdünnte frische Kaseinbinderlösung wieder aufträgt. Im Gegensatz zu anderen Farbsystemen blättert die Farbe nicht ab, sondern wird auf Dauer gesehen langsam durch die Witterung abgewaschen - man kann aber problemlos einen neuen Farbanstrich auf die alte Farbschicht anbringen - das wurde ganz früher auch schon so gemacht...
Gruß
buxus
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Kugelobjekt im Herbst

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Raimund,

dein Objekt gefällt mir sehr gut. Kugelform- und größe passen perfekt, ebenso der Farbenverlauf :Pokal: .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Kugelobjekt im Herbst

Beitrag von Faulenzer »

gefällt mir auch sehr gut. Schöne Farben :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Kugelobjekt im Herbst

Beitrag von Wedlia »

Hier muss ich auch mindestens einen

:Pokal: gehen .

Sehr schön .
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Kugelobjekt im Herbst

Beitrag von Günni's Welt »

Tolle Arbeit. :.: :.: :.: :Pokal:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Antworten

Zurück zu „Skulpturen“