"Hai"-Society oder vom Apfel zum Hai

Hier könnt ihr Skulpturen aus Metall, Holz, Ton usw. einstellen
Antworten
siloko

"Hai"-Society oder vom Apfel zum Hai

Beitrag von siloko »

Hallo zusammen,

heute mal nix gedrechseltes.
Alles begann mit einem Apfel aus Mahagonie, den ich vor ca. 40 Jahren ohne Drechselbank, aber mit viel Enthusiasmus, produziert habe.
Ich weiss heute garnicht mehr wie mir das gelang oO
IMG_0176.JPG
Diesen Apfel hat eine Bekannte letztes Jahr bei einer Ausstellung gekauft, obwohl ich ihn eigentlich nicht verkaufen wollte.
Aber sie war sehr hartnäckig :lol: . Als danach ihr Sohn zu Besuch bei ihr war und den Apfel sah, und sehr begeistert, fragte er seine Mutter,
ob ich denn auch einen Hai schnitzen könnte, als Geschenk für seine Freundin, die weltweit mit Haien taucht.
So kam der Auftrag zu mir. Gereizt hat mich das schon, da mich Haie ebenfalls sehr faszinieren. Aber würde ich das auch leisten können ?
Aber angespornt von einem Delphin aus Speckstein, den ich in der VHS einmal gemacht hatte, übernahm ich die Aufgabe.
IMG_0337.JPG
Der Hai sollte ca. 50-60 cm lang sein und die Holzbeschaffung gestaltete sich etwas schwierig. Ralph ließ mir 2 Stammabschnitte zukommen, die
aber leider noch zu naß waren (aber aus denen wird auch was geschnitztes :.: ) Danke dafür.
Eine Anfrage bei Peter Gwiasda führte dann zum Ziel, ein Klotz aus Linde, trocken und in den passenden Maßen 60x21x24 cm.
Auch hier nochmal vielen Dank.
Dann ging die Planung los. Im Fernsehen sah ich einen Bericht über Riffe, in dem auch viele Haie vorkamen. Den Bericht habe ich aufgenommen
und Standbilder von den Haien erstellt. Diese fotografiert und das Foto mit dem passenden Hai ausgedruckt.
Dann mit einem Pantographen (die älteren Kollegen wissen vielleicht noch was das ist ;-) ) entsprechend vegrößert, aus dünner MDF-Platte
eine Schablone erstellt und dann gings los.
Ich denke die Bilder sind selbsterklärend. Gearbeitet habe ich zunächst mit Arbortech-Fräsern und dann mit Schnitzeisen. Anschließend mit
Raspelscheiben auf einem Langhalsschleifer und zum Schluß Schleifteller und per Hand mit Abranet.
Und jetzt geht endlich die Bildershow los :.:
mini-IMG_1151.JPG
mini-IMG_1162.JPG
mini-IMG_1165.JPG
mini-IMG_1166.JPG
mini-IMG_1170.JPG
mini-IMG_1207.JPG
mini-IMG_4912.JPG
mini-IMG_1226.JPG
Und hier das Endergebnis:
IMG_1229 (2).JPG
IMG_1233 (2).JPG
IMG_1234 (3).JPG
IMG_1235 (3).JPG
IMG_1237 (2).JPG
Das hat riesigen Spaß gemacht und viele neue Erkenntnisse gebracht. Z.B. dass man oft mehr kann als man sich zutraut oO :lol:

Grüße aus Mainz

Sigi

Vielleicht kann jemand das eine Bild drehen. Das wäre nett. :.:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: "Hai"-Society oder vom Apfel zum Hai

Beitrag von joschone »

Sigi, du bist ein Tausendsassa! :.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: "Hai"-Society oder vom Apfel zum Hai

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Sigi,
So wie der Delphin (der inzwischen bei mir in der Vitrine steht) ist dir auch diesmal ein gelungenes Werk gelungen.
Sieht echt lebendig aus.
Danke nochmals für den Delfin.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: "Hai"-Society oder vom Apfel zum Hai

Beitrag von Jens »

HAllo Siggi,

toller Hai und schöne Bilder vom Herstellungsprozess,
Sehr schön anzuschauen, vielen Dank.

Gruß
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: "Hai"-Society oder vom Apfel zum Hai

Beitrag von Didi Holzwurm »

Servus Sigi

Ich bin begeistert. Ein sehr schöner Schwung in der Schwanzflosse. Wirk dadurch sehr Lebhaft. :Pokal: %b

Haifisch siggi.jpg

Liebe Grüße Didi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: "Hai"-Society oder vom Apfel zum Hai

Beitrag von Wolfram »

Hallo Sigi,

wunderbar gelungenes Teil - Glückwunsch !
Du traust Dich aber auch an Sachen ran .......... mein lieber Mann !

Gruß

Wolfram
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: "Hai"-Society oder vom Apfel zum Hai

Beitrag von Daddy »

Mensch Sigi,
:respekt: tolles Objekt - wirkt ja wie echt.
War sicher eine Mordsarbeit. Wieviel Zeit brauchst Du für so etwas?
Aber man sieht die Hingabe des Schaffenden.
:danke: für´s Zeigen.

Bleibt alle gesund und frohes Osterfest!
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: "Hai"-Society oder vom Apfel zum Hai

Beitrag von Ecki »

Wunderbare Arbeit :.: :.: :.:
Gruß Ecki
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: "Hai"-Society oder vom Apfel zum Hai

Beitrag von Faulenzer »

Sigi,

wunderschöne Arbeit :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
siloko

Re: "Hai"-Society oder vom Apfel zum Hai

Beitrag von siloko »

Guten Morgen,

vielen Dank für die freundlichen Kommentare.

@ Daddy: Die Stunden kann ich Dir nicht sagen. Alleine die Vorplanung hat schon Wochen gedauert.
Und bis ich mich erstmal dran getraut habe oO . Aber dann gings doch ganz gut. Aber nach spätestens
1 1/2 Stunden ging meine Konzentration flöten und ich musste aufhören und am nächsten Tag weiter machen.
insbesondere in der Schlußphase: Jetzt bloß nix falsch machen :cry: oO :lol:

Da fällt mir gerade ein Spruch ein, den ich mal bei einem Bericht über einen sehr urigen Künstler in Bayern
gesehen habe. Er hatte auf einen Stein in seinem Garten geschrieben:

Das Ziel ist im Weg :lol: :lol: :lol: :lol:

So kam's mir manchmal auch vor oO :lol:
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: "Hai"-Society oder vom Apfel zum Hai

Beitrag von drechselede »

Hallo Sigi,
ich schreibe dir hier nochmal, deine Arbeit ist super und wer dich kennt
weis auch das du ein Kerl bist mit einer Unwahrscheinlicher Begabung
für Neuheiten.
:.: :.: :.:
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3356
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: "Hai"-Society oder vom Apfel zum Hai

Beitrag von c.w. »

Sigi
super gemacht :Pokal:

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
siloko

Re: "Hai"-Society oder vom Apfel zum Hai

Beitrag von siloko »

Mercie :.:
Antworten

Zurück zu „Skulpturen“