Die Würfel sind gefallen

Hier könnt ihr Skulpturen aus Metall, Holz, Ton usw. einstellen
Antworten
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Die Würfel sind gefallen

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

vor einigen Jahren war ich zu einem Internationalen Bildhauersymposium nach Brienz in die Schweiz eingeladen. Wir waren zehn Kettensäger aus fünf oder sechs Ländern. In einer Woche musste unser Exponat fertig sein. Wir bekamen ein Stück Lärche von ca. 200x60 cm. Während meine Kollegen mordskomplizierte Skulpturen fertigten, habe ich ziemlich dünne Bretter in Form von Würfeln gebohrt. Um Spannung zu erzeugen, hat keiner der Würfel wirklich 90 Grad zwischen den Flächen. Die Skulptur besteht aus Würfeln, die sich in die Höhe aufrichten und Würfeln, die gefallen waren (iacta alea sunt). Im vertikalen Teil ist eine M20-Gewindestange eingebaut. Wir arbeiteten an der Seepromenade und konnten über Publikum nicht klagen.

1.jpg




Da ich vorwiegend Abfall erzeugte, machte ich Leute vom Ort glücklich, die jeden Tag Brennholz abholten.

4.jpg




Eines Nachts zogen ein paar Idioten über die Seepromenade und zerstörten Bänke. Auch warfen sie einen Teil meiner gefallenen Würfel in den See. Ein freundlicher Fischer holte einige aus dem Wasser, alle waren aber nicht zu retten. Kunstinteressierte Schwäne und Enten umkreisten die Eindringlinge.

5.jpg




Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bratscher am Freitag 19. April 2019, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Die Würfel sind gefallen

Beitrag von c.w. »

hallo Jürgen
das hast Du ganz schön schief gemacht .
liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Die Würfel sind gefallen

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Jürgen,

wie ich sehe, sind nicht nur bei mir die Würfel gefallen ...
Sehe ich das richtig, das die Würfel am Boden die stabilisierende Konstruktion darstellen?

Mir gefallen Deine Würfel!! Sind jetzt alle bei den Fischen oder ist die Skulptur im Außenbereich aufgestellt worden?

LG,
der woodman
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Die Würfel sind gefallen

Beitrag von Drechselfieber »

Schön, dass einer aus der Reihe getanzt ist.

... und stolz kannst du sein. Deine Arbeit hat sogar "Wandalen" angeregt, sich mit der
Kunst zu beschäfigen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Die Würfel sind gefallen

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

@ hopplamoebel

Die gefallenen Würfel verdecken lediglich die stabilisierende Konstruktion.

15.6.10 Brienz 1. Tag 028.jpg

Die Skulptur war erst im Freien aufgestellt, dann lagen die Würfel in meinem Garten. Schließlich entschloss ich mich, "was Gscheites" daraus zu machen und die Würfel wurden zu Gefäßen umgearbeitet. Sogenannte Zweitnutzung.

1000-lae-3.jpg

Lärche-Nautilus.jpg

Lärche-nöi-gedreht.jpg

Lärche-Stapel.jpg


@ Drechselfieber

Mit solch einfachen Mitteln kann man Idioten an die Kunst heranführen.

Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 25. September 2015, 17:15
Name: Achim Böhm
Zur Person: Holz begleitet und fasziniert mich schon mein ganzes Leben lang, vor ungefähr 30 Jahren begann ich damit, meine ersten Möbelstücke zu bauen. Zwischenzeitlich bin ich im Vorruhestand und übe mich als Autodidakt in der Herstellung von schönen Dingen aus Holz. Und seit zwei Jahren hat's mich böse erwischt - Befund: positiv -infiziert mit dem "Bazillus Drechslerensis"
Drechselbank: Midi,Twister ECO

Re: Die Würfel sind gefallen

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Jürgen,

für mich hat Dein "Abfallhaufen" auch das Zeug zur Skulptur. Tolle Dinge, die Du da gefertigt hast und die Endprodukte sind wunderschön.
Kannst Du verraten, wie Du die Oberflächen schwarz/rot erzeugt hast?

Liebe Grüße aus der Oberpfalz und ein frohes Osterfest wünscht
Achim
Der (Exil) Schwarzwälder
"Ein weiser Mann sagte eines Tages ... nichts."

Lao Tse - Tao te King

Drechseln ist Meditation
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Die Würfel sind gefallen

Beitrag von Erick »

Hallo Jürgen
Mein Fazit zu Deinen letzten 3 Fotos, wenn man die nötige Fantasie hat, kann mit einfachen Mitteln Schönes entstehen !
Schöne Ostern wünscht Erick
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Die Würfel sind gefallen

Beitrag von Bratscher »

Schwarzwälder hat geschrieben: Samstag 20. April 2019, 08:50
Kannst Du verraten, wie Du die Oberflächen schwarz/rot erzeugt hast?

Ja.

1. Das weiche Frühholz mit der Drahtbürste längs ausgebürstet.
2. Alles schwarz gebeizt.
3. Wieder eingespannt und das äußere, harte Spätholz abgeschliffen. Dieses Holz wird von der Drahtbürste nicht angegriffen. Die schwarze Beize dringt nur minimal in das harte Spätholz ein. So kann man das Lärchenholz wieder hell schleifen.
4. Alles rot gebeizt. Es fällt nicht auf, dass die rote Beize in die schwarze Beize eingedrungen ist.

Diese Gefäße findest Du auch auf meiner HP www.touch-wood.de in der Rubrik "Gefäße"

Gruß
Jürgen
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 25. September 2015, 17:15
Name: Achim Böhm
Zur Person: Holz begleitet und fasziniert mich schon mein ganzes Leben lang, vor ungefähr 30 Jahren begann ich damit, meine ersten Möbelstücke zu bauen. Zwischenzeitlich bin ich im Vorruhestand und übe mich als Autodidakt in der Herstellung von schönen Dingen aus Holz. Und seit zwei Jahren hat's mich böse erwischt - Befund: positiv -infiziert mit dem "Bazillus Drechslerensis"
Drechselbank: Midi,Twister ECO

Re: Die Würfel sind gefallen

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Jürgen,
danke für die umfängliche Antwort.

Grüße
Achim
Der Schwarzwälder
"Ein weiser Mann sagte eines Tages ... nichts."

Lao Tse - Tao te King

Drechseln ist Meditation
Antworten

Zurück zu „Skulpturen“