Alea iacta est

Hier könnt ihr Skulpturen aus Metall, Holz, Ton usw. einstellen
Antworten
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Alea iacta est

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

auch wenn die wenigsten etwas damit anfangen können, stelle ich Euch mal wieder ein aktuelles Kunstwerk vor:

Alea iacta est, bzw. Die Würfel sind (NICHT) gefallen

Es sind 6 verschiedene Holzarten verarbeitet - eine davon kenne ich selber nicht (ein Friedhofsfund).

Die Gesamthöhe liegt bei ca. 130 cm, der Basiswürfel hat eine Kantenlänge von ca. 32 cm.

Viel Spaß beim Gucken,
der woodman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freddy_HF
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 15:27
Name: Freddy
Drechselbank: Twister Eco

Re: Alea iacta est

Beitrag von Freddy_HF »

Gut in Szene gesetzt! Ich mag das Bild mit dem Wasser im Hintergrund, dort stellt sich das Objekt besser frei, als vor den Ästen ..
Beste Grüße
Freddy
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Alea iacta est

Beitrag von c.w. »

hallo Marco

schön wieder was von Dir zu sehn :.:
so werde ich auch erinnert mal wieder auf Deiner Homepage zu Stöbern

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Drechsel-Axel
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 20:28
Name: Axel Pohl
Drechselbank: Gamma 300, VS1221

Re: Alea iacta est

Beitrag von Drechsel-Axel »

Hallo Christine,
ich mag Deine Arbeiten sehr, aber mit dieser Würfelskulptur kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Die zwei unteren Würfel schauen mit den schwarzen , ich nenne sie mal "Krallen" sehr interessant aus, aber sie verbinden die Würfel nicht wirklich und weiter oben die Würfel würden mir ohne schwarze Verbindung besser gefallen. D.h. ich fände es schöner, wenn die Würfel, auf die Spitze gekippt und gegeneinander verdreht, übereinander gestapelt wären oder die "Verbindungsglieder" nicht viereckig wären. Ich lehne mich jetzt mal ganz, ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass Du selber auch noch nicht ganz glücklich mit dem "Türmchen" bist. Ich weiß,: "selber seltenst was einstellen und dann die große Klappe haben!!!" Ich versuche mich zu bessern, ich habe den Laptop dabei, aber das Internet hier in der Klinik ist einfach grottenschlecht, man kann teilweise nicht mal 2 Minuten ohne Abbruch surfen .

LG und frohe Ostern, dieses mal nicht aus Oberbayern, sondern vorrübergehend aus Bad Abbach vom Drechsel-Axel
für Ostern (4).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Alea iacta est

Beitrag von Hajo »

Hallo Woodman,
Zwar nicht rund aber sehr schön.
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Alea iacta est

Beitrag von hopplamoebel »

Moin allerseits,

vielen Dank für die Rückmeldungen - auch für die kritischen :-/

Vielleicht noch etwas zur Erklärung: Die 6 Würfel sind NUR aufeinander gestellt und halten die Balance durch ihr Eigengewicht. Die schwarzen Zwischenelemente habe ich um in der Formensprache zu bleiben als Würfel ausgeführt - meine erste Variante arbeitete mit Scheiben, aber das gefiel mir nicht so gut, da sehr viel Material übersteht.
Die 2 großen Würfel aus Esche und Pappel sind unbehandelt und relativ roh in der Oberfläche, die 4 auf die Spitze gestellten sind fein geschliffen und geölt.
Zum besseren Verständnis hänge ich noch 2 Bilder an.

LG,
der woodman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Alea iacta est

Beitrag von Josch »

:Pokal:
Mir gefallen sie!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
siloko

Re: Alea iacta est

Beitrag von siloko »

Alle Objekte sind der Vollknaller :Pokal: :Pokal: :Pokal: :.:
Auch wenn's nicht gedrechselt ist :lol:

Gruß

Sigi
Antworten

Zurück zu „Skulpturen“