Texturierwerkzeug Eigenbau sehr preiswert

Antworten
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 10:53
Drechselbank: Nova DVR-XP

Texturierwerkzeug Eigenbau sehr preiswert

Beitrag von Kritzel »

Hallo zusammen,

heute habe ich mir ein Texturierwerkzeug zusammengebaut aus Teilen, die in der Werkstatt rumlagen.

Angeregt war ich durch den Drechslerstammtisch in der Eifel - Lutz hat da mit Texturierungen gearbeitet. Die Idee, für ein solches Werkzeug eine Rändelmutter zu nutzen, kam von Silvia. :danke:

Mir fiel heute die Mandrel-Mutter für den Stiftmandrel in die Hand - das war genau was ich brauchte, also musste ich das heute versuchen.

Materialliste:
  • Schraube, Mutter, 2 Unterlegscheiben M5
  • Quadratisches Aluprofil 10x10mm
  • Rändelmutter von Stift-Mandrel
  • Stahlhülse Ø6mm
Da die Rändelmutter ein wenig zu schmal war, hab ich noch eine Unterlegscheibe aus HDPE gebastelt, die ich mit eingespannt habe.
So sieht mein Texturierwerkzeug jetzt aus:
Gogo-20160424-IMG_2493.jpg
Hier zwei Beispiele für Texturen, die ich damit erzeugt habe:
Gogo-20160424-IMG_2497.jpg
Gogo-20160424-IMG_2500.jpg
Man sehe mir die ungleichmäßige Verteilung der Texturierungen auf der Vase nach - ich musste das unbedingt direkt ausprobieren und hatte keine Zeit zum messen :evil:

Das Werkzeug könnte man noch etwas eleganter herstellen - vielleicht überarbeite ich es auch irgendwann. So funktioniert es aber auch und nichts hält bekanntlich länger als ein Provisorium.

Edit: Namen nachgetragen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kritzel am Sonntag 24. April 2016, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 384
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Texturierwerkzeug Eigenbau sehr preiswert

Beitrag von Benno »

Hallo Jürgen,
Top Idee und funktioniert doch super.
Der Gedanke des Selber Machens ist es auch für mich. Das es günstiger als ein Neuerwerb ist, ist dabei eher zweitrangig.
Obwohl auch dieser Aspekt nicht zu vernachlässigen ist. :Pokal:
Gruß

Benno
Antworten

Zurück zu „Besondere Drechselwerkzeuge“