Hab da mal was für mich gebaut.

Antworten
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Hab da mal was für mich gebaut.

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,

wie Ihr wisst helfe ich ja gerne meinen Drechselkollegen bei besonderen Metallarbeiten. Jetzt habe ich aber auch mal an mich gedacht und eine Gewindefräsvorrichtung, die schon lange im Plan war fertig gemacht und natürlich sofort ausprobiert.
Aber was soll ich lange schwafeln, seht Euch die Bilder an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Drechselfuchs
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 20:38
Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS
Drechselbank: Scheppach ,Mini und

Re: Hab da mal was für mich gebaut.

Beitrag von Drechselfuchs »

Hallo Willi
hast Du prima gemacht :Pokal: :.: :freunde: :prost
Viele Grüße an Martina :rose: :rose: :rose:
Heinz-Rudolf
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: Hab da mal was für mich gebaut.

Beitrag von Christian »

...tolle Tüftelei, wie man´s vom Willi gewohnt ist ! :respekt:

Wie ist die Steigung festgelegt ? ( ich denke mal durch die "Gewindestange" die da hinten rausschaut ), und kannst Du die irgendwie verändern ( wenn überhaupt notwendig ) ?
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Hab da mal was für mich gebaut.

Beitrag von Erick »

Hallo Willi
Ich habe zwar wenig Ahnung von diesen Dingen, sage aber trotzdem, perfekt !
Gruß Erick
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1720
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Hab da mal was für mich gebaut.

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Willi,
die Dose ist ein echter ,,LÜBBERT",sehr schön.

Danke

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Reiteringer
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 10. September 2011, 14:02
Zur Person: ich arbeite mit einheimischen, größtenteils saftfrischen Holz.
Drechselbank: Jet 4224

Re: Hab da mal was für mich gebaut.

Beitrag von Reiteringer »

Hallo Willi
Eine super :Pokal: :prost: ,wenn man es so fertig von dir sieh , einfache , saubere Technische Umsetzung. :daf?r: :respect:
Eine Frage hast du den Fräser auch selber hergestellt, oder woher hast ihn gekauft ?
Auch ein sehr schönes Döschen mit sauberen Gewinde, :Pokal: :prost: :Pokal:
Liebe Grüsse Karl
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Hab da mal was für mich gebaut.

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo ihr Lieben,

es hat mir auch Spass gemacht sowas zu bauen.

@Karl, der Fräser ist ein Gewindefräser mit dem auf CNC Maschinen zircular Gewinde in Stahl gefräst wird. Die sind mir aber eigentlich zu teuer ( Ca. 50€ ) deshalb habe ich mir schon selbst welche gebaut, die rel. einfach herzustellen sind. Wenn du willst kann ich morgen mal ein Bild davon einstellen.

@Christian, die Steigung ist hier mit einer M16 Gewindestange festgelegt also 2mm, die kann man aber bei Bedarf austauschen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Flip
Beiträge: 31
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:21
Drechselbank: Scheppach

Re: Hab da mal was für mich gebaut.

Beitrag von Flip »

Hallo Willi

Bilder von deinen Fräsern bzw. von der Herstellung derselben wären auf jeden Fall interessant.

Gruß Günther
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 752
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal was für mich gebaut.

Beitrag von Mephy »

Hallo Willi,
So ein Fräswerk könnte auch in der Schweiz gebraucht werden :respect:
Coole Areit meine Verneigung :.:

Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Hab da mal was für mich gebaut.

Beitrag von finn2012 »

Willi,

die Fräseinrichtung konnte ich ja schon in Natur bestaunen. Die erste Dose ist Dir auch gelungen.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Hab da mal was für mich gebaut.

Beitrag von GErd HErmann »

Moin Willi

Ich, als quasi Versuchskaninchen, kann bestätigen, das es ein gutes, durchdachtes Konzept ist.
:danke: :rose: für den geglückten Missbrauch. Jederzeit gerne wieder :evil:

Nun bin ich also in der Lage, meinen Dosen schnelll und problemlos, ein Gewinde zu verpassen.
Ich habs probiert und es klappt. Sogar bei mir :red:

Gruss

GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Hab da mal was für mich gebaut.

Beitrag von Drechselfieber »

Ohhh, du und Gewinde mein lieber Gerd Jan Hermann :evil: %b %b
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Hab da mal was für mich gebaut.

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo,

ich hatte ja geschrieben, dass ich heute selbstgemachte Fräser zeigen wollte. Das kann ich leider erst morgen machen denn ich muß erst einige neue anfertigen.
Also bis Morgen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Hab da mal was für mich gebaut.

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo,
habe da mal 3 Varianten fotografiert.
1. Variante: 3schneidiger Fräskopf aus der Metallbearbeitung (Hersteller Paul Horn) wie in dem obigen Beitrag eingesetzt.
DSCI0548k.jpg
DSCI0549k.jpg
2.Variante: 2schneidige HSS Platte bei der immer nur eine Schneide im Einsatz ist. Durch umdrehen kommt die 2. Seite zum Einsatz. (Eigenbau)
DSCI0546k.jpg
DSCI0547k.jpg
3. Variante: 1schneidiger HSS Stift 5mm; 30° schräg gebohrt damit ist einer der 60° Winkel vorgegeben, der andere Winkel wird in 60° an den Stichel geschliffen und entsprechend frei geschliffen. (Eigenbau)
DSCI0544k.jpg
DSCI0545k.jpg
Variante 3 wird von mir bevorzugt eingesetzt, da der Gewinde-Auslauf sehr kurz gehalten werden kann.

Soweit dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Name: Veit Tandler
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL

Re: Hab da mal was für mich gebaut.

Beitrag von Veit »

Hallo Willi,

ein sehr schöner Beitrag. Ich werde mich nächste Woche mal daran versuchen
das nach zu basteln. Gefällt mir sehr gut und ist einfach gelöst.
Muss später mal in mein Schrottlager und was raussuchen.
Natürlich habe ich wieder auch noch andere Baustellen :Sauer:
und so wird es etwas dauern, aber ich freue mich schon auf das erste Gewinde.

Schöne Grüsse
schöne Grüsse aus Bayern, Veit
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Hab da mal was für mich gebaut.

Beitrag von Hajo »

Hallo Willi
Chapeau!!! und zwar mit Zylinder (Ich glaube heute sagt man affengeiles Teil). Also den Fräsmotor hätte ich......
Allzeit gut Span
Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Holzulli
Beiträge: 512
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Hab da mal was für mich gebaut.

Beitrag von Holzulli »

Hallo Willi,

schöne Gewindefräse! Ich werde mir nach Weihnachten auch eine Bauen. Ich denke als Material ist POM ausreichend weil ich Stahl nicht auf meiner Drechselbank verarbeiten kann. Auch vielen Dank für die Bezugsquelle für den Fräser!

LG Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 207
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 11:05
Drechselbank: Hager HD50

Re: Hab da mal was für mich gebaut.

Beitrag von Sören »

Hey Willi,

Metall ist nicht mein, ich in ja eher der Holzwurm.

Was meine Metell-Leihen-Augen sehen können ist das es sehr gute Arbeit ist und ein tolle Ideenumsetzung.

Man ist von dir schon besondere Sachen gewohnt, aber du übertrifst dich immer wieder.

Weiter so.

Gruß der Sören
Alle sagen: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Hab da mal was für mich gebaut.

Beitrag von kingapis »

Hallo Willi, :Pokal:
Ich bin, wie immer, fasziniert von Deinen Kreationen.
Kannst Du mir den Grund für die Rotation aus der Achse (3tes Bild) erläutern,
das erschließt sich mir auf's Erste nicht.
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Hab da mal was für mich gebaut.

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,

das ist ja schon ein Beitrag vom Februar aber trotzdem Danke für die positiven Kommentare.

Die eine Achse habe ich schwenkbar gemacht, damit man das gefräste Teil ausschwenken kann um zu probieren ob das Gewinde passt. Das Zurückschwenken erfolgt gegen einen Anschlag.
Grüße vom Hellweg
Willi
Antworten

Zurück zu „Besondere Drechselwerkzeuge“