Neue Crushgrindspannvorrichtung

Antworten
Benutzeravatar
greti
Beiträge: 211
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 21:31
Name: Fabian Gretenkort
Drechselbank: Geiger G25 und G 30
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Neue Crushgrindspannvorrichtung

Beitrag von greti »

Nachdem ich die CAD Zeichnung ein bisschen überarbeitet habe,
kann ich meine Mühlenspannvorrichtung nun euch vorstellen.
Die alte war leider etwas unterdimensioniert, deswegen die Neukonstruktion.
Mühle Assembly neu_1.jpg
Auf dem türkisen Teil wird die Bohrung für das Mahlwerk gespannt, auf dem orangenen das Oberteil mit der Lauffläche für das Oberteil im Unterteil.
Zeichnung.PNG
Mit der inneren Stange und der Senkkopfschraube erzielt man die Spannkraft für das Oberteil. Und ja, eigentlich müsste die Senkkopfschraube noch länger sein
IMG_20191218_210155_1.jpg
So nochmal alle Teile in Metall
IMG_20191218_194654_1.jpg
Der Rohling
IMG_20191218_200827_1.jpg
Fertig geschliffen
Leider habe ich die Mühle schon verschenkt zu Weihnachten und hab das Foto vergessen. :kloppe: :kloppe: :kloppe:
Auf jeden Fall ein kräftiges :danke: :danke: :danke: an Willi für die Hilfe bei der Herstellung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Crushgrindspannvorrichtung

Beitrag von Josch »

Hi Fabian, das sieht gut aus.
Das ist dann für den perfekten Rundlauf? Muss wohl auch mal eine Mühle versuchen um das Problem zu verstehen...
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
PatrickP
Beiträge: 53
Registriert: Montag 25. August 2014, 19:55
Name: Patrick
Drechselbank: Stratos XL

Re: Neue Crushgrindspannvorrichtung

Beitrag von PatrickP »

Sehr durchtachte Lösung.

Ich bin auch noch nicht unter die Mühlenbauer gegangen, aber ich denke es geht ihm Primär darum Ober und Unterteil gleichzeit aufspannen und bearbeiten zu können um einen möglichst perfekten Übergang zu erziehlen.
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Neue Crushgrindspannvorrichtung

Beitrag von finn2012 »

Fabian,

so haben wir doch schon das erste Thema für das erste Treffen bei Willi in 2020.

Vorstellung der Vorrichtung.


Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:53

Re: Neue Crushgrindspannvorrichtung

Beitrag von richie »

Hallo

Also, ich muss gestehen - obwohl ich schon einige CrushGrind-Mühlen gemacht habe, erschließt sich mir der Sinn dieser (sicherlich duchdachten und super ausgeführten) Vorrichtung noch nicht.

Wenn ich eine Mühle mache, gehe ich so vor:
- Holzkantel runddrehen und an beiden Enden eine Zapfen für das Futter andrehen
- den Zylinder in Ober- und Unterteil teilen (oder zwei unterschiedliche Hölzer nehmen)
- Unterteil ins Futter spannen, am oberen Ende glatt drechseln (leicht konkav), hier auch einen Spannzapfen andrehen und ein Stück der Innenbohrung machen (oder auch ganz durchbohren)
- Unterteil umdrehen, vollständig bohren und Unterseite fertigmachen
- Oberteil einspannen (hat ja am Anfang schon einen Zapfen bekommen)
- Unterseite auch leicht konkav glatt drehen
- bohren für CrushGrind-Oberteil
- CrushGrind-Oberteil einpressen
- Mühlenunterteil auf ein vorbereitetes Aufnahmestück aufstecken, Oberteil dazupositionieren und mit Reitstockspitze zusammendrücken
- Außenseite fertigdrehen
- Zum fertigdrechseln der Oberseite habe ich eine Mühlenachse abgeschnitten und in ein Holzstück eingesetzt.
Da schiebe ich das Oberteil drauf und kann es noch fertig abdrehen und schleifen.

Da brauche ich keine besonderen Spannhilfen, ist alles ganz leicht selbst gemacht.
Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren, was die Sinnhaftigkeit der gezeigten Spannvorrichtung angeht. %b

Gruß
Erich
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Neue Crushgrindspannvorrichtung

Beitrag von Carsten »

richie hat geschrieben: Dienstag 31. Dezember 2019, 18:02 Hallo

Also, ich muss gestehen - obwohl ich schon einige CrushGrind-Mühlen gemacht habe, erschließt sich mir der Sinn dieser (sicherlich duchdachten und super ausgeführten) Vorrichtung noch nicht.

Gruß
Erich
Hery Erich,

da kann ich vielleicht Abhilfe schaffen.
Ich habe erst ein mal mit einem anderen Drechsler eine Mühle gemacht. Aber gerade weil ich keine Routine darin habe, verstehe ich das.
Wenn man die Mühle gebohrt hat und danach zu einem Teil für das finale Formen zusammenstecken will (ohne eingebautes Mahlwerk) dann muss man sich selbst ein zwischenstück aus Holz anfertigen. Ja und da liegt das Problem. Der andere Drechsler hatte auch solche Verbindungen. Es passte aber keins, da Holz nunmal arbeitet.
Das passiert dir mit einer Metallvorrichtung nicht

Gruß
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Neue Crushgrindspannvorrichtung

Beitrag von Faulenzer »

Carsten hat geschrieben: Mittwoch 1. Januar 2020, 11:22 dann muss man sich selbst ein zwischenstück aus Holz anfertigen
Wieso muss da ein Zwischenstück gefertigt werden?

Unterteil ist fertig gebohrt, Oberteil auch und Mühlenoberteil ist eingepresst.

Im Unterteil habe ich die Bohrung auf 25,4 (Durchmesser vom Mühlenoberteil) aufgearbeitet.
Dann stecke ich das Oberteil in die Bohrung und stütze mit Reitstock ab.

So kann ich die komplette Mühle außen fertig machen und schleifen.
Einen kleinen Zapfen lasse ich stehen für die mitlaufende Körnerspitze. Dann klebe ich
mit Kreppband beide Mühlenteile zusammen, steche den kleinen Zapfen mit dem Meissel
ab und schleife den Kopf fertig.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Neue Crushgrindspannvorrichtung

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Fabian,

ist es richtig das du das Unterteil und Oberteil zuerst fertig bohrst und dann alles
zusammen mit deiner Vorrichtung spannst?

So würde die Spannvorrichtung für mich Sinn machen.

Kläre uns mal auf :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
greti
Beiträge: 211
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 21:31
Name: Fabian Gretenkort
Drechselbank: Geiger G25 und G 30
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Neue Crushgrindspannvorrichtung

Beitrag von greti »

Faulenzer hat geschrieben: Mittwoch 1. Januar 2020, 13:05 Hallo Fabian,

ist es richtig das du das Unterteil und Oberteil zuerst fertig bohrst und dann alles
zusammen mit deiner Vorrichtung spannst?

So würde die Spannvorrichtung für mich Sinn machen.

Kläre uns mal auf :prost:
Ja, genau so mache ich es.
Erst Bohren und Nutenstechen und dann mit der Vorrichtung noch einmal aufspannen. Somit ist es auch sehr leicht, dass Ober und Unterteil denselben Durchmesser an der Trennfuge haben..
Außerdem klebe ich immer noch einen Messingring Außendurchmesser 30 Innen 26 ein, um eine sehr genaue Führung zu haben. Kann man machen, muss man aber nicht.
Hier übrigens nochmal der alte Beitrag
viewtopic.php?f=5&t=13259&p=111061&hili ... le#p111061
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Neue Crushgrindspannvorrichtung

Beitrag von oberlausitzer »

wie überall hat jeder so seine eigene Vorgehensweise
ich bohre zunächst das Unterteil komplett und die Passung zum Oberteil hin, setze dann Mahlwerk
und Stange ein, anschließend wird das Oberteil gebohrt und komplettiert, es bleibt im Futter gespannt
von der Reitstockseite wird nun das Unterteil aufgeschoben und mit dem Reitstock angepresst

comp_2019-12-02 Mühlen 009-0754.jpg

nun kann ich die äußere Form fertigdrehen und schleifen

comp_2019-12-02 Mühlen 007-0756.jpg

das Oberteil wird nach dem Abstechen im Spund kopfseitig fertiggedreht

comp_2019-12-02 Mühlen 005-0758.jpg


Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Besondere Drechselwerkzeuge“