CAD Software

Antworten
elektrolurch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 14:50
Name: André
Drechselbank: Record Power DML 320
Wohnort: Eberbach

CAD Software

Beitrag von elektrolurch »

Hallo

ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob das hier die richtige Rubrik ist aber ich fand die Frage passt hier am ehesten rein.
Wenn nicht, bitte an den richtigen Ort verschieben. Danke

Meist weiß ich zu beginn nicht wo mich die Meisel und das Holz hin führen, aber diesmal ist es etwas anders.
Ich möchte ein mehrteiliges Stück drechseln.
Dafür möchte ich es zuerst grafisch zeichen, um die Proportionen besser einschätzen zu können.
Nun habe ich mich gefragt, welches Programm wohl am besten wäre.
Den ersten Entwurf habe ich mit Word gemacht. Geht zwar, ist aber etwas diletantisch.
Was benutz ihr den so.
Am besten wäre natürlich eine Freeware Version. :-)
Ich brauch dies ja wirklich selten, da die Stücke meist Unikate sind.
Es muss auch nichts gigantisches sein, wofür man ein Studium braucht.
Je einfacher, je besser, Linien Zeichen, bemassen und fertig.

Danke für eure Mühen und Ideen

BYe André
Wer nur noch altes bewahren will, ist meist nur zu alt, um neues zu verstehen!
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: CAD Software

Beitrag von DirkM »

Hallo Andre,

Die Zeitschrift Holzwerken arbeitet mit dem Programm Sketchup.
Soll recht einfach sein.
Hab da aber keine Erfahrung mit.

Gruß Dirk
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: CAD Software

Beitrag von finn2012 »

Hallo Andre,

in den letzten 2 - 3 Ausgaben Holzwerken wurde beschrieben, wie man einfache Skizzen / Zeichnungen von Teilen von Hand erstellen kann. Dies ist sicherlich die schnellere Methode. Für die meisten Softwarelösungen benötigt man einfach zu viel Zeit um sie zu beherrschen. Nutzt man sie nur selten ist das dann auch keine wirkliche Hilfe.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: CAD Software

Beitrag von Drechselfieber »

Wie Uli schon geschrieben hat, halt die alte Methode.

Zeichnen in ein Raster, Maße kannst du durch multiplizieren rauf- und runterrechnen.
So haben es auch die alten Meister gemacht.

Zirkel, Schablonenlineale - und los geht es.

Zeichnung des Drechselmeisters Neuhaus aus Rheda.

20190823_081924.jpg
20190823_082113.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: CAD Software

Beitrag von Schnecke »

Hallo Andre,
Je einfacher, je besser, Linien Zeichen, bemassen und fertig.
Ich nutze immer Papier und Bleistift - klappt sehr gut...

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Necromancer1982
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 08:56
Name: Andreas
Drechselbank: alte Holzmann VD1100
Kontaktdaten:

Re: CAD Software

Beitrag von Necromancer1982 »

Hallo André,

ich nutze, hauptsächlich für das Erstellen von Modellen für den 3D-Druck, FreeCAD.
Ist wie der Name schon sagt Freeware, dafür aber trotzdem ein relativ mächtiges CAD-Programm.
Im Netz finden sich auch unzählige Tutorials, Anleitungen und Videos...

Gruß Andreas
Es gibt drei Sorten von Mathematiker:
Die einen können bis drei zählen, die anderen nicht....
Mein Kanal: https://youtube.com/c/Handgedreht
Instagram: https://www.instagram.com/handgedreht.andreas.koehler/
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: CAD Software

Beitrag von Faulenzer »

Ich habe mich für diverse Möbelprojekte in SketchUp eingearbeitet mit der Anleitungs-DVD von Holzwerken.

Hat was gedauert und wie Uli schrieb, wenn man nicht dabei bleibt vergisst man schnell viel.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
elektrolurch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 14:50
Name: André
Drechselbank: Record Power DML 320
Wohnort: Eberbach

Re: CAD Software

Beitrag von elektrolurch »

Hallo Andreas
FreeCAD habe ich vor Jahren schon einmal ausprobiert ist aber wirklich sehr mächtig.
Ohne die Tutorials war das meist fast nichts selbständig hin zu bekommen. :-)
Habe es dann aufgesteckt.

Hallo Dirk,Frank
Sketchup habe ich auf euer anraten heute morgen mal kurz angetestet.
War aber auf den ersten Blick auch nicht selbsterklärend.

An alle anderen.
von Hand zeichen wäre zwar gut möglich, ich hatte ja vor fast 40 Jahren auch mal technisches Zeichnen währen der Ausbildung. :-)
Aber ich wollte halt mit der Zeit gehen.

Mir viel aber ein, dass ich ja ein elekronische CAD Programm habe.
Das nennt sich Eagle und man kann damit Schaltpläne erstellen und anschliessend die Leiterplatten Layouten.
Darin kann man in normalem Rahmen auch in 2D Zeichen und es bietet sogar eine Bemassungsfunktion.
Ich glaube ich werde es mal damit versuchen, das habe ich wenigsten halbwegs drin.

Nochmal Danke für das Angagement.
BYe André
Wer nur noch altes bewahren will, ist meist nur zu alt, um neues zu verstehen!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: CAD Software

Beitrag von Faulenzer »

elektrolurch hat geschrieben: Freitag 23. August 2019, 12:47
Das nennt sich Eagle und man kann damit Schaltpläne erstellen und anschliessend die Leiterplatten Layouten.
Ich verarbeite jeden Tag von Eagle erzeugte Gerberdaten zu Leiterplatten :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: CAD Software

Beitrag von schwede »

Servus Andre,

die Firma Steinert bietet für 110€ eine spezielle Drechslersoftware an.
Es gibt auch eine 30 Tage Testversion davon.
In dem Programm ist das enthalten, was ein Drechsler zum Zeichnen braucht.
Auch fotorealistische Darstellungen sind dort einfach möglich.

"Die Software zum Gestalten von Drechsel-Objekten mit fotorealistischer 3D-Ansicht mit über 500 verschiedenen Hölzern."

Hier ein Link dazu:
http://www.steinert-contur.de/contur-wa ... das-2.html

Das Programm erscheint einfach zu Bedienen zu sein.

Die meisten CAD-Programme sind das nicht, und bedürfen einer langen Lernfase.
Viele Benutzer kratzen daher auch nur an der Oberfläche der Möglichkeiten....

Obwohl ich seit über 20 Jahren mit CAD zeichne, ersetzt es bei mir nicht den Blesitift und das Skizzenpapier.
Am Computer lässt es sich schlecht "entwerfen"..
Aus dem Schreiner-Alttag ist es allerdings nicht wegzudenken.
Für gedrechselte Objekte kommt es bei mir allerdings selten zum Einsatz!
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
maxluzi
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 21:37
Name: Max
Drechselbank: StratosXL
Kontaktdaten:

Re: CAD Software

Beitrag von maxluzi »

Hallo Andre,

ich kenne einige CAD Programme und habe schon vieles in 2d und 3d gezeichnet.
Mir ist noch nie was einfacheres, intuitiveres und schneller zu lernendes als SketchUp begegnet.
Das tolle ist, wenn du mal 2h Youtube Tutorial durchgearbeitet hast, kannst du die meisten Sachen schnell und einfach in 3d Zeichnen.
Ich bin damit inzwischen deutlich schneller als von Hand..
Außerdem kostet es nix.
Wenn du deine 2d Kontur (das geht wirklich einfach) in 3d Visualisieren mmöchtest, heißt die Funktion Folge mir, oder follow me...
Bei drechselsachen geht aber wirklich nichts über Stift und Papier.
Im Kopf passiert was ganz anderes beim Zeichnen auf Papier, als am Computer.
Grüße
Max
elektrolurch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 14:50
Name: André
Drechselbank: Record Power DML 320
Wohnort: Eberbach

Re: CAD Software

Beitrag von elektrolurch »

Hallo
ich war am Wochenende familiär aktiv und hatte noch keine Zeit.

Hallo Markus

ich werde mir die Software von Steinert mal anschauen antesteten.
Aber wie gesagt meist gehe ich "Planlos" vor, :-) deswegen ist es eher unwahrscheinlich, dass ich 110€ ausgeben werden.
Aber man weiß ja nie.

Hallo Frank
Du kannst auch Leiterplatten produzieren?
Da könnten wir dicke Freunde werden. :-):-) :-).
Spass beiseite, hin und wieder bastle ich ja was elektronisches, aber meist ätze ich die Platinen selbst.

Hallo Max
Also zwei Stunden Studium könnte ich investieren. :-)
Ich habe ja jetzt bald Urlaub, da kann ich mich ja mal bilden.

Noch mal Danke für die Posts.
Bye André
Wer nur noch altes bewahren will, ist meist nur zu alt, um neues zu verstehen!
Antworten

Zurück zu „Besondere Drechselwerkzeuge“