Tischkreissäge zugelaufen -> Graule

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Tischkreissäge zugelaufen -> Graule

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

schon lange bin ich auf der Suche nach einer weiteren kleinen Tischkreissäge oder auch einer Bankraumsäge.,
Die aktuell auf dem Markt erhältlichen Festo oder Mafell Sägen konnten mich leider nie wirklich überzeugen....,
Makita, Metabo, Bosch schon gar nicht...
Deshalb habe ich hier lange den Gebrauchtmarkt beobachtet und mir auch einige Maschinen in der Nähe angeschaut.
Ulmia hat da mal super Maschinen gebaut....
Es sollte, auf jeden Fall eine Maschine mit Schiebeschlitten sein,
aber es war nie was vernünftiges dabei.
Wobei der Preis nie auschlaggebend war, sondern ich einfach sehr gute Qualität haben wollte...,
also nicht so einfach, bei meinen Ansprüchen... :re: :evel

Der Zufall ergab es, daß ich letzte Woche mal wieder meinen alten Chef besuchte,
bei dem ich nach der Lehrzeit in Garmisch meine ersten Gesellenjahre bestreiten durfte.
In einem langen Gespräch über alte Geschichten kam die Sparche auch auf unsere alte und schwere Montagesäge,
die ich damals kaum alleine aus dem Bus auf die Baustelle tragen konnte, weil sie so schwer war...
Da mein Meister von damals gerade dabei ist, seinen Ruhestand vorzubereiten, bot er mir die Säge an...,
Schnell wurden wir handelseinig und die Säge landete in meinem Bus.
Schwer, massiv und mit Schiebeschlitten war die Säge.
Nach dem Ausladen daheim sah ich erst das Typenschild "GRAULE",
ah...., dämmerte mir, "die machen doch eigentlich schon immer super Kappsägen...",
die Bauart deutet auch auf eine Zugsäge hin...
Heute hab ich das Teil mal zerlegt und gereinigt und geölt.
Einige Kleinigkeiten sind zu erneuern, aber das ist kein Problem.

Im Netz finde ich nichts über genau dieses Sägenmodel.
Die Firma GRAULE gibt es ja noch, aber die sind wirklich nur mehr auf Kappsägen ausgerichtet,
ich werde da aber trotzdem mal Anfragen.

Einige erste Probeschnitte ergaben ein 100% exaktes Ergebniss.

Kennt von Euch jemand diese Säge oder auch ander GRAULE Sägen und kann was dazu berichten?


Schnelle Bilders...:
20230318_163728.jpg
20230318_163553.jpg
20230318_163711.jpg
20230318_163639.jpg
20230318_163607.jpg
20230318_125452.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Tischkreissäge zugelaufen -> Graule

Beitrag von maserknollen »

Hallo Schwede
Da hast Du ja einen Fisch gemacht!
Dieser Sägetyp von Graule ist mir auch unbekannt, ich habe nur Erfahrungen mit deren Zug - und Kappsägen und habe damit schon manchen Walm geschiftet. Die Teile sind einfach nur der Hammer. Ich kann mir vorstellen, dass diese Teile als Montagesäge zu schwer war und deshalb einen verschwindend geringen Marktanteil hatten.
Ich wünsche dir viel Freude an diesem außergewöhnlichen Maschinchen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Tischkreissäge zugelaufen -> Graule

Beitrag von schwede »

maserknollen hat geschrieben: Sonntag 19. März 2023, 18:39 Ich kann mir vorstellen, dass diese Teile als Montagesäge zu schwer war und deshalb einen verschwindend geringen Marktanteil hatten.
Ich wünsche dir viel Freude an diesem außergewöhnlichen Maschinchen.

Hallo Ludger,
Vielen Dank! :-D
Hab die Maschine gestern gewogen.
Schlappe 47 Kg. :-S
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Holzulli
Beiträge: 514
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Tischkreissäge zugelaufen -> Graule

Beitrag von Holzulli »

Boah!
Da hast du ja was feines an Land gezogen. Kleine, schwere Maschine mit Schlitten. Sowas suche ich auch noch.
Herzlichen Glückwunsch, viel Spass und gutes gelingen damit!

Gruß Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Antworten

Zurück zu „Maschinen“