Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Tischbohrmaschine Maxion BT13 überarbeitet

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9268
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Tischbohrmaschine Maxion BT13 überarbeitet

Beitrag von Faulenzer »

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich mir eine kleine Tischbohrmaschine gekauft.
Da ist mir schon lange der Abstand Futter zum Fuß viel zu kurz.
0B877B86-AFAA-4462-B9A5-41AEDA90966F.jpeg
In der Zerspanerbude habe ich Umbauten mit längeren Säulen gesehen. Einen FU hatte ich auch noch.
Noch einen digitalen Drehzahlmesser und eine Ringleuchte gekauft und los ging es.
Als Säule habe ich ein Präzisionsrohr 65mm dick und 750mm lang gekauft. Hatte leider 1/10mm Übermaß.
C71665A2-853C-4EC6-80E8-D48D4151396B.jpeg
Auf die Kreher gespannt und mit Flex und Fächerscheiben zwei Stunden geschliffen.
Beim dritten Mal ausspannen war dann 64,9mm erreicht. Passt.
D1766519-C3CA-477A-B086-320E369DEACF.jpeg
75280903-36B2-4F86-83C9-58740E430147.jpeg
031437FD-1BC8-482A-A35D-37CE7769DE03.jpeg
Drehzahlmesser mal provisorisch angebaut mit neuer Frontplatte
F34F966A-2EDE-4683-AE51-4B682901F6EA.jpeg
A85909FC-307D-4724-826C-550F58AF2A0B.jpeg
LED Ringleuchte 80mm
Macht ein gutes Licht mit wenig Schatten
64CD66C9-34B0-4867-BF6E-3C9B45C67A0D.jpeg
E484A5A7-0FF9-4E1F-A515-57D99141A278.jpeg
216CA789-9B3F-41E0-88B5-4F5370C12FE6.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 606
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Tischbohrmaschine Maxion BT13 überarbeitet

Beitrag von Derfla »

Hallo,Frank,
solche Rettungsaktionen für alte Technik sind ganz in meinem Sinne. Und wenn dann deine Sachkenntnis und deine Beharrlichkeit hinzukommen, wird etwas richtig Gutes daraus!! Kompliment!! :.: :.: %b
Viele Grüße
Alfred
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Tischbohrmaschine Maxion BT13 überarbeitet

Beitrag von oberlausitzer »

gelungene Aufarbeitung ! :prost:

viel Freude und gutes Gelingen damit !



Grüße aus Bautzen
Andreas
maserknollen
Beiträge: 1861
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Tischbohrmaschine Maxion BT13 überarbeitet

Beitrag von maserknollen »

Etwas für's Monatsgeschenk!!! :-)
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
DirkM
Beiträge: 994
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Tischbohrmaschine Maxion BT13 überarbeitet

Beitrag von DirkM »

Hallo Frank,

:prost:
Gut gemacht!
Brauchst du mir nicht als Geschenk 🎁 verpacken.Nehm ich auch so! :evil:

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3454
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Tischbohrmaschine Maxion BT13 überarbeitet

Beitrag von Josch »

:respekt: Schön aufgearbeitet und besser nutzbar. Aber was nützt eine Beleuchtung, deren Totpunkt an der relevanten Stelle ist? Da komme ich nicht mit.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
maserknollen
Beiträge: 1861
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Tischbohrmaschine Maxion BT13 überarbeitet

Beitrag von maserknollen »

Josch hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 09:26 :respekt: Schön aufgearbeitet und besser nutzbar. Aber was nützt eine Beleuchtung, deren Totpunkt an der relevanten Stelle ist? Da komme ich nicht mit.
Hat auch sein Gutes. Rundherum Beleuchtung und am Punkt keine Schattenwirkung
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Tischbohrmaschine Maxion BT13 überarbeitet

Beitrag von drmariod »

Danke Frank fürs Zeigen! :-D Die Idee mit dem Drehzahlmesser gefällt mir ganz gut, da hab ich noch nen unbenutzten rumliegen... Wobei ich den vielleicht an der Geiger gebrauchen kann :-D Mal sehen...

Das mit dem Lichtkreis find ich jetzt auch nur semi, muss ich gestehen... Ist zwar sicher hell genug von der indirekten Abstrahlung... Aber ich glaub ein Spot schräg drauf wäre vielleicht besser gewesen... Ich finde das Schattenspiel hilft teils auch um die Position besser einzuschätzen... Ohne Schatten geht da irgendwie die Tiefe verloren... Aber ist jetzt nur mein Eindruck...

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9268
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Tischbohrmaschine Maxion BT13 überarbeitet

Beitrag von Faulenzer »

Ich habe schon immer einen seitlichen Spot an der Bohrmaschine, so ein billiger mit Magnet.
Der LED Ring ist jetzt zusätzlich dazugekommen.

Viele FUs können 24V Gleichspannung ausgeben, damit kann man wunderbar die Drehzahlanzeige speisen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Tischbohrmaschine Maxion BT13 überarbeitet

Beitrag von finn2012 »

Frank,

tolles Upgrade der Bohrmaschine.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3173
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Tischbohrmaschine Maxion BT13 überarbeitet

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Frank,

das sieht prima aus, könnte dir noch eine von mir bringen zum überarbeiten :-D :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9268
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Tischbohrmaschine Maxion BT13 überarbeitet

Beitrag von Faulenzer »

:danke: Lutz,

für meine Zweitwerkstatt könnte ich auch noch eine gebrauchen :-D

Wann bringst du die?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3173
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Tischbohrmaschine Maxion BT13 überarbeitet

Beitrag von Mr. Wood »

Schlingel :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9268
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Tischbohrmaschine Maxion BT13 überarbeitet

Beitrag von Faulenzer »

So,

Maschine ist fertig und steht wieder am alten Platz.

Mal sehen ob ich irgendwann mal die Frontplatte schöner mache, aber nichts hält so
lange wie ein Provisorium :-D
9172D18D-82C6-49A5-A987-2CB43B7D4448.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
DirkM
Beiträge: 994
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Tischbohrmaschine Maxion BT13 überarbeitet

Beitrag von DirkM »

Sehr gut!
Und so aufgeräumt.... :respekt:

Gruß Dirk
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3369
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Tischbohrmaschine Maxion BT13 überarbeitet

Beitrag von c.w. »

:Pokal:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 Twister200
Wohnort: Halle Westf

Re: Tischbohrmaschine Maxion BT13 überarbeitet

Beitrag von Dreispan »

Hallo Frank
Mit der verlängerten Säule hat man doch noch mehr Möglichkeiten an der Bohrmaschine, was ich auch schon überlegt habe. Kannst du den Tisch auch gut von Hand rauf und runter bewegen?
Bei meiner Säulenbohrmaschine ist der Tisch so schwer, da habe ich hinten einen Wagenheber zum Hochpumpen stehen.
https://german-woodturners.de/viewtopic ... 69#p122769
Am liebsten würde ich ja eine Zahnstange mit Kurbel montieren, aber das ist wohl nachträglich nicht möglich, da ich ja auch den Tisch mal zur Seite schwenken möchte.
Es grüßt dich Jochen
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9268
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Tischbohrmaschine Maxion BT13 überarbeitet

Beitrag von Faulenzer »

DirkM hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 08:12 Sehr gut!
Und so aufgeräumt.... :respekt:
Nur jetzt einmal beim installieren. Kommt nicht wieder vor :-D

Jochen,

der Tisch lässt sich einfach auf der Säule verschieben. Deswegen habe ich die dünner geschliffen.
Der ist auch nicht zu schwer.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Tischbohrmaschine Maxion BT13 überarbeitet

Beitrag von drmariod »

Bei mir ist diese Zahnstange oben und unten beweglich in ner nut… und wird beim Schwenken des Tisches mit verschoben…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Maschinen“