Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Klopp Stoßmaschine

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Klopp Stoßmaschine

Beitrag von Faulenzer »

Hallo zusammen,

in meinem Zweitjob helfe ich bei einem Drechselkollegen und Bauunternehmer aus.
Maschinen reparieren usw.

Gerade bauen wir die Metallabteilung ein bisschen aus. Aus der Metallwerkstatt einer Firma in Dormagen
haben wir einen alten Klopp Schnellhobler, oder richtiger Stoßmaschine, bekommen.
Der wurde seit 30 Jahren nicht mehr genutzt und stand da rum.

1,3 Tonnen altes Gusseisen und Industriegeschichte.

Mit dem 18 Tonner abgeholt und mit dem reinigen angefangen. Ich mach nur den Schmodder
ab und gängig, keine Generalüberholung.
65844FA1-59FC-480C-A820-E2D22296EBD9.jpeg
C98B92AE-3BD4-4B20-A8AB-5F5CC9D2DBCB.jpeg
DBCCA308-C4DE-4125-8775-8A532B7BD84C.jpeg
00F2FB1E-5F6F-43A1-9B7F-B1F802F89BF7.jpeg
Alle beweglichen Teile geölt und mal Strom drauf gegeben.
90EB033C-E2A8-4AE8-BCA7-6340731AB1FC.jpeg
Er läuft einwandfrei.

Der Motor ist für 500V gewickelt, es gab früher in manchen Firmen ein eigenes Stromnetz mit eigener Spannung.
Aber mit 400V geht es auch.

Alle Gänge laufen und per Dahlander-Schaltung lassen sich auch zwei Drehzahlen am Motor einstellen.
F7C04C3D-DFFE-49E1-97DE-5E5C001FE875.jpeg
Ich habe jetzt einen neuen Anschlusskasten dran gemacht.
8CEE7B61-DEB0-4F22-BABF-8C1F0D89C65C.jpeg
Als Beifang gab es noch einen Doppelschleifer mit 400er Schleifscheiben und Absaugung dazu.
Auch mit 500V Motor. Läuft auch einwandfrei.
D03D785F-A02B-4D66-88F4-CFF22B9B2CB9.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Klopp Stoßmaschine

Beitrag von Mali »

Eine Schepping :-D
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 384
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Klopp Stoßmaschine

Beitrag von chrillu »

Servus Frank

Das erinnert mich an meine Lehrzeit, was ich da gehobelt habe
Fräsen war für die einfache Bearbeitung einfach noch zu teuer.
Einmal bin ich auf einem Dreibeinhocker eingeschlafen bis mich der Hobeltisch samt Hocker umgeschoben hat, dann war ich wieder munter
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Jorgen
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 19:50
Drechselbank: Eigenbau

Re: Klopp Stoßmaschine

Beitrag von Jorgen »

Hallo Frank,
sehr schön! Danke für die Bilder.
Ich mag alte Maschinen die wieder laufen.
Lieben Gruß, Jörg
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1034
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Klopp Stoßmaschine

Beitrag von drexler116 »

Bei uns im Betrieb hatten wir damals auch so ein Teil.
Wie Barbara schon schreibt hieß die Hobelmaschine " Schepping " .

Bin ja auch son Maschinensammler, hätt ich auch Spaß dran.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Klopp Stoßmaschine

Beitrag von finn2012 »

Frank,

schön das ihr alte Maschinen vor dem Schrotthaufen rettet.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Klopp Stoßmaschine

Beitrag von Faulenzer »

finn2012 hat geschrieben: Montag 19. Dezember 2022, 07:39 schön das ihr alte Maschinen vor dem Schrotthaufen rettet.
Was will man machen wenn man die geschenkt bekommt. :-D

War wohl ehemals Bayer. Da in der Werkstand stand die rum. Als wir ankamen stand die Rema auch dabei.
Gut erzogen wie wir sind haben wir die halt auch mitgenommen.

Hat auch nur 1,5 Studen gedauert bis wir mit Werkschutzbegleitung auf das Gelände durften, aber hat sich gelohnt.

Jetzt noch schauen was man für Meißel braucht.
Mali hat geschrieben: Sonntag 18. Dezember 2022, 20:02 Eine Schepping :-D
Habe ich noch nie gehört. Allerdings kannte ich Stoßmaschinen bis vor kurzem auch nicht.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
DirkM
Beiträge: 1000
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Klopp Stoßmaschine

Beitrag von DirkM »

Hallo Frank,

Den Doppelschleifer kenne ich ja,halt nur in klein.
Was macht man mit der anderen Maschine?

Gruß Dirk
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 384
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Klopp Stoßmaschine

Beitrag von chrillu »

Servus

Wir hatten immer von Komet oder Ifanger Hobelmesserhalter mit entsprechenden Hobeleinsätzen
Gabs in HSS und in Hartmetall, kann sie aber jetzt nirgends mehr finden vielleicht hat noch ein Maschinenhändler welche rumliegen.

Beim Hobeln ist es wichtig das beim zurückfahren der Maschine der Meißel vom Werkstück abgehoben wird.
Dafür gibt es 2 Möglichkeiten.
1. bei Kurzen Werkstücken macht das die Trägheit und die Geschwindigkeit der Maschine.
Voraussetzung dafür ist das die Klappe in der der Meißel eingespannt ist sehr leichtgängig ist.
2. Bei längere Hobelweg brauchst du einen Abheber das funktioniert mit einer Art Bremse und einem Bautenzug
Wenn der Schlitten zurückfährt bremst der Klotz etwas und die Klappe wird angehoben und wenn der Schlitten wieder nach vorne fährt macht die Klappe wieder zu.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Klopp Stoßmaschine

Beitrag von Faulenzer »

DirkM hat geschrieben: Montag 19. Dezember 2022, 08:51 Den Doppelschleifer kenne ich ja,halt nur in klein.
Was macht man mit der anderen Maschine?
Dirk,

Früher waren Hobel weit verbreitet um Metall zu bearbeiten. Der Tisch kann bei dieser Maschine
in X automatisch verfahren werden, oder die Z-Achse. Flächen können wunderbar plan gehobelt werden.



Noch heute werden Tische von z.B. guten Kreissägen und Abrichten gehobelt.
Durch die feinen Riefen gleitet das Holz besser.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Klopp Stoßmaschine

Beitrag von Faulenzer »

chrillu hat geschrieben: Montag 19. Dezember 2022, 09:13 Wir hatten immer von Komet oder Ifanger Hobelmesserhalter mit entsprechenden Hobeleinsätzen
Gabs in HSS und in Hartmetall, kann sie aber jetzt nirgends mehr finden vielleicht hat noch ein Maschinenhändler welche rumliegen.
Ja, die Komet Messerhalter sind super. Aber ganz schwer zu finden.
Ich habe auch schon Nachbauten gesehen. Das meiste Wissen hole ich mir aus der Zerspanerbude. Da laufen ettliche Hobel.
chrillu hat geschrieben: Montag 19. Dezember 2022, 09:13 Beim Hobeln ist es wichtig das beim zurückfahren der Maschine der Meißel vom Werkstück abgehoben wird.
Dafür gibt es 2 Möglichkeiten.
1. bei Kurzen Werkstücken macht das die Trägheit und die Geschwindigkeit der Maschine.
Voraussetzung dafür ist das die Klappe in der der Meißel eingespannt ist sehr leichtgängig ist.
2. Bei längere Hobelweg brauchst du einen Abheber das funktioniert mit einer Art Bremse und einem Bautenzug
Wenn der Schlitten zurückfährt bremst der Klotz etwas und die Klappe wird angehoben und wenn der Schlitten wieder nach vorne fährt macht die Klappe wieder zu.
Beim Klopp Hobler gibt es eine simple Mechanik, die hebt den Meißel auf dem Rückweg leicht an. Wie Christian beschreibt.
Nachdem ich die Klappe gängig gemacht habe, funktioniert das auch wieder. Dafür muß ich mir noch Riemenwachs besorgen.
Kommt auf die Metalllauffläche damit der Abheber umklappt.

Kann man gut auf dem Video sehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Klopp Stoßmaschine

Beitrag von drmariod »

Traumhafte Maschine... Gibt es eigentlich auch ne Sammlung von Videos von so alten Maschinen? Könnte ich mir besser vorstellen als jedes Kaminfeuer DVD oder App :-D Drechselvideos von ein paar Personen sind hier auch geeignet :-D

Grüße und danke fürs Zeigen Frank!

Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Drechsler1234
Beiträge: 373
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Klopp Stoßmaschine

Beitrag von Drechsler1234 »

In meinen Augen sollte der Kollege in deinem verlinkten Video mal über ein KSM beim Hobeln und auch Schmierstoff für die Führungen des Hobelmechanismuses nachdenken. Da klingt ja sogar das Geräusch im Video ganz trocken.
Ich bin jedenfalls mal auf deine ersten Ergebnisse gespannt, auch wenn ich den Einsatzzweck zur Baumaschinenreparatur noch nicht so ganz sehe.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Klopp Stoßmaschine

Beitrag von Faulenzer »

Drechsler1234 hat geschrieben: Dienstag 20. Dezember 2022, 00:21 Ich bin jedenfalls mal auf deine ersten Ergebnisse gespannt, auch wenn ich den Einsatzzweck
zur Baumaschinenreparatur noch nicht so ganz sehe.
Haben ist erst mal besser wie brauchen. :-D

Es gibt schon eine kronkrete Arbeit zu machen. Irgendwas für Schalung. Nuten in 20mm Material.
Dann irgendwann mal Parallelunterlagen, Prismen, usw.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Klopp Stoßmaschine

Beitrag von Drechselfieber »

Dat Ding läuft ja fast wie eine Dampfmaschin.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 Twister200
Wohnort: Halle Westf

Re: Klopp Stoßmaschine

Beitrag von Dreispan »

Als ich meine Werkzeugmacherlehre von 1969 bis 1972 bei den Ankerwerken in Bielefeld gemacht habe, durften wir im 2. Lehrjahr an so einer Stoßmaschine arbeiten. Damals war es noch nicht
üblich, Stahlklötze einfach zu fräsen, da es zu der Zeit auch nur HSS Fräser gab, die man mit Wasser kühlen mußte. Es ist schön, dieses Video gesehen zu haben.
Ich wünsche euch ein schönes Weihnachsfest. LG Jochen
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Klopp Stoßmaschine

Beitrag von rrsimmba »

So eine ähnliche hatten wir auch im Werkzeugbau stehen.
In meiner Lehre zum Stahlformenbauer war diese fast täglich im Einsatz.
Da kommen schöne Erinnerungen auf.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Klopp Stoßmaschine

Beitrag von Faulenzer »

Schon erstaunlich wieviele von euch an einer Stoßmaschine gearbeitet haben
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Peter G
Beiträge: 918
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Klopp Stoßmaschine

Beitrag von Peter G »

Hallo Frank,

Glückwunsch zu deinem Beifang Doppelschleifer mit Absaugung und Sammelbecken für den Stein- und Metallabrieb. Ein baugleiches Exemplar fand ich vor über zehn Jahren auf meinem Lieblings-Schrottplatz (100 Meter vom Freilichtmuseum Hessenpark entfernt). Weil die beiden leicht ersetzbaren Absaugrohre kaputt waren, konnte ich den Preis von ursprünglich 200 auf 80 Euro drücken. Die Maschine (mit einer neuen Edelkorundscheibe veredelt) läuft seither makellos und wird mich gewiss überdauern. Letztere Prognose gilt auch für dich.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 384
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Klopp Stoßmaschine

Beitrag von chrillu »

Faulenzer hat geschrieben: Dienstag 20. Dezember 2022, 21:19 Schon erstaunlich wieviele von euch an einer Stoßmaschine gearbeitet haben
Lieber Frank

Dadurch kann man 2 Dinge klar erkennen.
Viele Metaller wenden sich dem Drechseln zu
und
Der Altersschnitt im Forum ist entsprechend.
Die Kurzhobler sind Ende der 80 er Jahre aus den Werkstätten verschwunden.
Aber ich beneide dich ein wenig darum, obwohl ich keinen Platz dafür habe und inzwischen auch alles Fräse.
Nur bei Keilnuten in Bohrungen da hätt ich immer wieder gern eine.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Klopp Stoßmaschine

Beitrag von Faulenzer »

chrillu hat geschrieben: Mittwoch 21. Dezember 2022, 10:29 [quote=Faulenzer post_id=169377 time=<a href="tel:1671567566">1671567566</a> user_id=38071]
Aber ich beneide dich ein wenig darum, obwohl ich keinen Platz dafür habe und inzwischen auch alles Fräse.
Nur bei Keilnuten in Bohrungen da hätt ich immer wieder gern eine.
Christian,

ich habe auch keinen Platz. Die beiden Maschinen stehen bei Johannes rum und gehören ihm.

Heute mal die ersten Späne gemacht, die fliegen ganz schön weit. Da kommt noch ein Späneschutz dran.

Die simple Technik ist einfach faszinierend, am besten sich daneben setzen und zuschauen.

Die Keilnuten kannst du doch auch auf der Drehbank oder Fräse stossen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 384
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Klopp Stoßmaschine

Beitrag von chrillu »

Servus

Das wollte ich dir schon schreiben.
Unser Späneschutz war ein Stück von der Rolle Wellpappe 1 Meter hoch ca 1 Meter lang.
Im Bogen davorgestellt funktioniert wunderbar, und du kannst die Späne dann einfach aufkehren.

Wenn du am Tisch einen Späneschutz montierst musst immer anpassen wenn die Werkstücklänge sich ändert.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Antworten

Zurück zu „Maschinen“