Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

endlich mal erledigt ....

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

endlich mal erledigt ....

Beitrag von oberlausitzer »

Guten Abend.

schon lange trage ich mich mit dem Gedanken, meinen Kreuztisch mit einer dritten
Achse zu ergänzen; seit mehr als 2 Jahren liegt daher auch eine Gerätschaft in der
Ecke
bisher war es mir nicht gelungen, einen Bekannten, der Werkzeugmacher ist, davon zu
überzeugen, dass er für mich mal die Anpassung vornimmt; also habe ich mich gestern
selber an die Sache gewagt
da ich keine Metallbearbeitungsmaschinen besitze, waren von vornherein Kompromisse
eingeplant und die nun gebaute Lösung nicht der Idealfall (ich kann mir gut vorstellen,
dass Jockel ein leichtes Grinsen überkommt ... :noo: :noo: )

zunächst musste ich mir ein paar "Hilfsmittel drehen, Alu als Ausgangsmaterial stand zur
Verfügung, und das lässt sich ja auch auf der Drechselbank mit vorhandenen Werkzeugen
ganz gut bearbeiten ...

comp_20221109_113126.jpg
comp_20221109_115156.jpg
comp_20221109_120447.jpg

nach einigen Vorarbeiten dann dieses Ergebnis:

comp_20221109_172339.jpg
comp_20221109_172201.jpg
comp_20221109_172042.jpg
comp_20221109_172144.jpg
comp_20221109_172137.jpg

nun kann ich die "Achse" des Quervorschubs in der Höhe verschieben
comp_20221109_151504.jpg
comp_20221109_151634.jpg

der erste "paktische Versuch dann am Nachmittag

comp_20221109_163537.jpg
comp_20221109_164034.jpg

das erste Ergebnis überzeugt noch nicht ganz ....

comp_20221109_164254.jpg

die olympischen Ringe haben noch starkes Verbesserungspotential, bei "AUDI" dagegen
sieht es schon besser aus

mal sehen, was man mit dieser "Spielerei" künftig noch anfangen kann .....


Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: endlich mal erledigt ....

Beitrag von drmariod »

Hi Andreas, schöne Konstruktion und schön gelöst!

Eine Frage, das Werkstück bleibt immer gleich orientiert, richtig? Wenn Du Deine Kreise im Kreis anordnen wollen würdest, dann müsstest du jede Position auf dem Kreis über zwei Achsen anfahren, oder übersehen ich etwas?

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: endlich mal erledigt ....

Beitrag von oberlausitzer »

Guten Morgen Mario,

wenn ich nur kreisförmig am Umfang verteilen will, verwende ich eine andere Einrichtung, dafür habe ich einen
Teilapparat, den ich dann aufbaue
es geht aber auch mit der beschriebenen Vorrichtung, da ich die Aufnahmeplatte, stufenlos um 360 Grad drehen kann


Grüße aus Bautzen
Andreas
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: endlich mal erledigt ....

Beitrag von drmariod »

Ahh, ok, hast noch teile Apparat.


In diesem Falle müsstest Du dann diese Schraube lösen, um die Einheit zu drehen, oder? Dann würde es sich aber nicht um den Futtermittelpunkt drehen, oder?
8CA83EC0-0E15-4AFA-909F-A1D80E4D8166.jpeg
Viele Grüße und danke fürs Zeigen und Erklären…

Der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: endlich mal erledigt ....

Beitrag von oberlausitzer »

nein, Mario, die Befestigungsplatte ist drehbar auf den Schlitten befestigt
im Bild siehst Du die Befestigung des Schlittens im Haltewinkel, der Bolzen ist zu lang,
den hätte ich kürzen und das Gewinde nachschneiden müssen, eine Büchse zu drehen
war für mich der schnellere Weg ...


Grüße aus Bautzen
Andreas
Antworten

Zurück zu „Maschinen“