Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Absaugung - Wer hat Erfahrung mit HBM oder Felder AF14

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Buddeline
Beiträge: 310
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Absaugung - Wer hat Erfahrung mit HBM oder Felder AF14

Beitrag von Buddeline »

Guten Morgen!

Für unsere Drechselhütte wollen wir demnächst eine Absaugung anschaffen.
Nun die Frage, welche?

Ich habe folgende zwei Absaugungen aktuell in der engeren Wahl:

https://www.hbm-machines.com/de/p/staub ... m-230-volt (Davon die 400Volt Variante)

https://www.felder-group.com/de-at/shop ... g-sp123628

Zu den Randbedingungen:
Die Absaugung wird in der Drechselhütte (28m²) stehen. Eine Möglichkeit, die Absaugung in einem Nebengebäude unterzubringen, gibt es nicht. Auch die Luft und Späne nach draussen zu blasen, kommt nicht in Frage.
Wir haben vor, einen FU anzubauen (anbauen zu lassen :-)) Die Absaugung wird eine "Einhausung" bekommen. Zum Einen um den Lärm ein klein wenig zu mindern. zum Anderen haben wir dann wir dann Wandfläche zum Anbringen von Werkzeugen etc.

Weiterhin planen wir dann ein feste Verrohrung zu verlegen, mit Y-Stücken und Schiebern. Die letzten ein zwei Meter zu den Maschinen wird dann mit flexiblen Schläuchen erfolgen.

Es werden zu 99% aller Fälle, nie mehr als zwei Maschinen gleichzeitig abgesaugt.
Folgende Maschinen sind vorhanden: 2 Drechselbänke, Bandsäge, Abrichte/Dickenhobel, Kreissäge, Band/Tellerschleifer

Wenn jemand von euch eine der beiden oben genannten Absaugungen im Einsatz hat, wäre es toll, wenn er seine Erfahrungen hier berichten könnte.
Alternative Vorschläge sind auch willkommen.

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9291
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Absaugung - Wer hat Erfahrung mit HBM oder Felder AF14

Beitrag von Faulenzer »

Bei der Felder kommt ja noch die Filterpatrone dazu.

Ich nutze meine Absaugung mit 2500m³ an jeweils einer Maschine. Abrichte und Kreissäge würde ich damit nicht
gleichzeitig absaugen wollen. Wäre glaube ich zu schwach dafür.

Ich bin gerade dabei meine Zweitwerkstatt mit Absaugung und später Zentralverrohrung mit Wickelfalzrohr auszustatten.
Dafür habe ich eine gebrauchte Absaugung gekauft und einen Patronenfilter adaptiert. FU ist auch dran gekommen.
Die hat auch 2500m³ und 140er Rohranschluß. Mit Adapter gehe ich auf 150er Rohr.

Du könntest natürlich die Frequenz etwas höher fahren um die Leistung zu erhöhen. Da muß man aber wegen Unwucht
vom Schaufelrad aufpassen. Aber bis 60Hz würde ich probieren.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
maserknollen
Beiträge: 1880
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Absaugung - Wer hat Erfahrung mit HBM oder Felder AF14

Beitrag von maserknollen »

Hallo Katharina
Die von Felder ist eindeutig die bessere Wahl. Aber bei der kommt,wie Frank schon bemerkt hat, noch die Filterpatrone dazu. Und das sind auch schnell 250,- bis 300,-€. Bei den "Billigteilen" ist das Wechseln der Säcke oftmals eine Kleine Tortur mit dem Stahlband und dem Hebelfederverschluss. Andersrum habe ich meine Absauganlage von Holzkraft oder Holzstar oder Topmaster oder Schlachmichtot schon seit über 20 Jahren ohne Ärgernisse in Gebrauch. Meine Meinung:
Die sind zwar ein bisschen ippsig, aber durchaus zu gebrauchen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9291
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Absaugung - Wer hat Erfahrung mit HBM oder Felder AF14

Beitrag von Faulenzer »

Wenn man nicht viel hobelt hält so ein Sack ja schon ne Weile. Ich wechsel den einmal im Jahr.
Da ist egal wie lang das dauert.

Wenn der Preis nicht so wichtig ist würde ich wohl auch die Felder nehmen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Jorgen
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 19:50
Drechselbank: Eigenbau

Re: Absaugung - Wer hat Erfahrung mit HBM oder Felder AF14

Beitrag von Jorgen »

Hallo,
da möchte ich eine gebrauchte Spänex ins Rennen bringen. Nicht weil ich die Maschine so mag, aber sie hat den Vorteil recht schmal daher zu kommen. Grundfläche ist ein Quadrat statt Rechteck. Und sie baut nicht so hoch, da der Filtersack einmal nach innen gefalten ist.
Absauge.jpg
Typenschild.jpg
Die Zahlen sind nicht so berauschend, aber ehrlich. Bei den oben genannten kann ich das nicht einschätzen. Wir haben damit viele Jahre Schreinereimaschinen abgesaugt. Da sie eh eingehaust wird, kann bei der Rückluft ein Feinfilter eingebaut werden. Wir wechseln grad auf eine etwas größere Reinluftanlage.
Viel Erfolg, Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Buddeline
Beiträge: 310
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Absaugung - Wer hat Erfahrung mit HBM oder Felder AF14

Beitrag von Buddeline »

Guten Morgen!

Danke für eure Antworten.

Meine Tendenz geht aktuell zur HBM-Absaugung.

Wenn die Abrichte/Hobel betrieben wird, dann wird keine andere Maschine laufen. Da hatte ich mich nicht genau genug ausgedrückt, wieviele Maschinen gleichzeitig an der Absaugung genutzt werden.

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 222
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Re: Absaugung - Wer hat Erfahrung mit HBM oder Felder AF14

Beitrag von Markus »

Hallo Katharina !

Habe selbst die Felder und bin sehr zufrieden, aber auch mit Filterpatrone um 200,- extra.
Was ich bei der Beschreibung der HBM nicht finden konnte ob sie ein Stahllüfterrad hat, dies hat nämlich die Felder und das ist super. Habe schon einige Male was eingesaugt was dann sich im Lüfterkanal verklemmte und mit einem erbärmlichen Geräusch anrieb und zu verschmoren begann (bis zu meinem beherzten Sprung zum Ausschalter der Maschine), bin mir sicher das dies Plastiklüfterräder nicht überlebt hätten.

Liebe Grüße

Markus
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9291
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Absaugung - Wer hat Erfahrung mit HBM oder Felder AF14

Beitrag von Faulenzer »

Ich glaube beide werden gut genug absaugen. Stahllüfterrad ist kein Fehler.

Und den Beutelwechsel bekommst du ein bis zwei mal im Jahr hin. Dafür brauchst du nicht unbedingt das Felder System.
Ich behaupte mal das 90% der Drechsler das genauso machen müssen.

Felder ist ne andere Qualität, die will bezahlt werden. Und in deiner Hütte geht es nicht ohne Filterpatrone.
Da kommen noch mal 300€ dazu.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Jorgen
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 19:50
Drechselbank: Eigenbau

Re: Absaugung - Wer hat Erfahrung mit HBM oder Felder AF14

Beitrag von Jorgen »

Meine Tendenz geht aktuell zur HBM-Absaugung.
Hi,
dann berichte doch bitte wie es weitergeht und wie die neue Anlage funktioniert, das würde mich interessieren.
Lieben Gruß, Jörg
Buddeline
Beiträge: 310
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Absaugung - Wer hat Erfahrung mit HBM oder Felder AF14

Beitrag von Buddeline »

Guten Abend!

Es gibt Neuigkeiten.
Wir haben uns jetzt für die Holzmann-Absaugung entschieden. ABS3000. 400Volt
Ein ganz lieber Drechselfreund hat uns einen FU dafür besorgt und angeschlossen. Funktioniert sehr gut.

Jetzt ist die Absaugung erstmal aufgebaut.
Als nächstes wird eine Filterpatrone besorgt.
Weiterhin muss ich mich jetzt umschauen, wo ich Rohre, Schläuche, Y-Stücke und Schieber herbekomme.
Wer da Tipps hat, kann sie mir gerne mitteilen ( hier oder per PN) .

Wenn die Verrohrung angebaut ist, wird ein Holzkasten drumgebaut, damit wir mehr Fläche zum Aufhängen von Werkzeug haben. Das der Holzkasten nicht komplett geschlossen sein darf und auch nicht zum Resonanzkasten wird, werden wir dran denken.

20221013_203722.jpg
Viele Grüße
Katharina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maserknollen
Beiträge: 1880
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Absaugung - Wer hat Erfahrung mit HBM oder Felder AF14

Beitrag von maserknollen »

Hallo Katharina
Ich habe in meinem Keller eine " Ringleitung" aus KG Abflussrohren installiert. Da hast Du alle Möglichkeiten mit Bögen, Abgängen und Durchmesserreduzierung. das einzige Manko: Die Flexrohre haben entweder viel Spiel oder sind zu eng beim Überstülpen.Aber das lässt sich mit gutem Panzerband , essigvernetzendem Silikon und Baukleber (PU) regeln.
Der eventuellen statischen Aufladung kannst Du mit einer Erdung entgegenwirken.
Es ist eine kostengünstige und stabile Lösung, für gewerbliche Nutzung allerdings nicht zulässig :-D
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
maserknollen
Beiträge: 1880
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Absaugung - Wer hat Erfahrung mit HBM oder Felder AF14

Beitrag von maserknollen »

Ein Zusatz: Die Schieber habe ich einfach aus Alublech halbrund entsprechend des Rohrinnendurchmesser zugeschnitten und das Rohr quer zur Hälfte eingesägt.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9291
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Absaugung - Wer hat Erfahrung mit HBM oder Felder AF14

Beitrag von Faulenzer »

Ich glaube billiger als KG-Rohr ist Wickelfalzrohr. Und die bekommst du auch wieder auseinander.

Ich habe in einer Schreinerei die komplette Verrohrung mit Wickelfalzrohr gemacht. Geht gut.
In meiner Zweitwerkstatt kommt das auch an die Wand.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Maschinen“