Absaugung an Kreissäge optimieren

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Absaugung an Kreissäge optimieren

Beitrag von Faulenzer »

Hallo zusammen,

ich habe in beiden Werkstätten je eine Elektra Beckum PK 250 stehen. Da ist die obere Absaughaube
eher ohne Funktion. Also muss was besseres her.

In diesem Video wird eine Absaughaube gezeigt die mir gefällt und einfach herzustellen ist.

Falls jemand so einen gelben Stutzen abzugeben hat dann gerne her damit.


Jetzt nur noch einen oder besser direkt zwei Arme für die Haube bauen. Das meiste Material
hatte ich noch irgendwo rumliegen. Nur das Rechteckrohr 60x40 und für innen 55x35 musste ich teilweise kaufen.

Grundplatte an Maschine geschraubt und Rohr angeschweißt
F35813DD-6DFC-4A94-A743-F5A6747F2A75.jpeg
Rest Rohr angeschweißt und Parallelogramm für Höhenverstellung zusammen gebastelt.
Der obere Arm kann abgenommen werden wenn große Sachen gesägt werden sollen.
E6E9CDEE-42DD-47AC-8472-DD34564D3ACE.jpeg
Anprobe für selbst geformten Stutzen und Haube
C275847E-0A50-47D6-A573-C856C37AEDA8.jpeg
Alten Stoßdämpfer angebracht
78B548A3-92F2-4C4C-8559-DDB12D2F2913.jpeg
759F7942-BB10-4553-9482-803EC7528F9D.jpeg
Zwischendurch fahrlässig mit der Flex umgegangen, um 18 Uhr in die Notfallambulanz und nähen lassen
CCFB477D-B76C-421F-AE1B-9FE29A9E61A0.jpeg
Jetzt noch resedagrün drauf, 70er Schlauch besorgen und ausprobieren.
Der zweite Arm ist auch fast fertig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Absaugung an Kreissäge optimieren

Beitrag von Dresi »

Hallo Frank,
Sieht gut aus.
Dann berichte mal, wie es funktioniert.
Und pass auf deine Finger auf, die werden noch gebraucht.
Gute Besserung.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Absaugung an Kreissäge optimieren

Beitrag von finn2012 »

Frank,

ich bin auch mal gespannt auf das Ergebnis.

Wenn das gut funktioniert würde ich meine Haube auch gegen eine abgesaugte austauschen.

Hoffentlich heilt der Finger wieder schnell.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Absaugung an Kreissäge optimieren

Beitrag von joschone »

Langer du sollst aufpassen!!! :Sauer:
Gute Besserung! :freunde:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Absaugung an Kreissäge optimieren

Beitrag von Mali »

Gut das der Finger noch dran ist, das hätte auch
schnell noch "blöder" ausgehen können!
Gute Besserung!
LG
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Absaugung an Kreissäge optimieren

Beitrag von maserknollen »

Hallo Frank
Als Erstes wünsche ich dir Gute Besserung :-P
Ich habe schon vor vielen Jahren festgestellt, dass derjenige, der den Winkelschleifer erfunden hat, Linkshänder gewesen sein muss. ( Linke Hand am Schaltgriff,rechte Hand vorn am Zusatzgriff)
Aber da eine Flex nur in die eine Richtung läuft, wird von vielen Rechtshändern entweder der Zusatzgriff auf die andere Seite gedreht, oder die Schutzhaube ganz abgenommen,weil sie störend wirkt. Da habe ich in den letzten Jahrzehnten schon die dollsten Kapriolen beobachtet.
Ich weiß zwar jetzt nicht, wie dir das Missgeschick jetzt genau passiert ist.
Aber durch das Umdrehen des Griffes arbeitet die Maschine auf Druck zum Körper, und die Unfälle sind damit vorprogrammiert.
Darum,ihr findigen Kollegen ,die ihr hier im Forum rumschwirrt :lol:
Lasst uns die Flex für den Rechtshänder erfinden,patentieren und manufaktieren :-D
mit Linkslauf, Linksgewinde und Schulung auf die in der ersten Zeit ungewohnte Handhabung.
Über eventuelle Patentrechte müssen wir uns dann noch mal näher unterhalten :evil:

Und jetzt zu deinem Spannaugenkonstrukt:
Das ist eine Super Lösung, zwar schon von Anderen patentiert,aber der Eigenbau zeugt doch immer wieder von einem gewissen Erfindergeist, den hier so Einige an den Tag legen :.: :.:
Herzlichen Dank an dieser Stelle
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Absaugung an Kreissäge optimieren

Beitrag von Faulenzer »

Ludger,

Ich muss dich enttäuschen. Ich bin Linkshänder :-D :-D

Ich sag mal so, Schutz nicht dran, mal eben mit der dünnen Trennscheibe kurz was durchtrennen,
auslaufende Flex weglegen und nicht genannte andere dumme Sachen. :Sauer: :Sauer: :Sauer:

Ich sag bei sowas immer, dummes Fleisch muss weg :evil: :evil:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Jorgen
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 19:50
Drechselbank: Eigenbau

Re: Absaugung an Kreissäge optimieren

Beitrag von Jorgen »

Hallo Frank,
das ist doch ein guter Umbau.
Aber warum schreibst du unter dem Fingerbild was von resedagrün draufmachen? Wenn du nicht desinfizierst, wird der von allein grün.

Lieben Gruß und gute Besserung wünscht: Jörg
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Absaugung an Kreissäge optimieren

Beitrag von Faulenzer »

Jorgen hat geschrieben: Sonntag 17. Juli 2022, 13:08 Aber warum schreibst du unter dem Fingerbild was von resedagrün draufmachen? Wenn du nicht desinfizierst, wird der von allein grün.
:-D :-D :-D :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Absaugung an Kreissäge optimieren

Beitrag von Faulenzer »

So, gestern das erste Mal mit der neuen Haube gesägt. Was soll ich sagen:

SUPER :.: :.:

Durch den Stoßdämpfer ist es ganz leicht die Haube immer auf die richtige Höhe zu bringen.
Dann wird wirklich gut abgesaugt. Einmal ist mir der Absaugschlauch abgegangen, da war der
Unterschied sehr deutlich zu sehen und zu spüren.

Ich bin absolut begeistert. Hat sich auf jeden Fall gelohnt :.: :.:

Durch den transparenten Kunststoff hat man auch einen guten Blick aufs Sägeblatt.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Maschinen“