Panhans APA2

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Panhans APA2

Beitrag von joschone »

Da ich mich im Hessenpark, beim shoppen zurückgehalten habe,
konnte ich meiner Hema, neue Bandsägeblattführungen spendieren!
20220627_115214.jpg
20220627_115245.jpg
Heute hab ich mal die Schnitthöhe von 300mm, bei einer Robinienmaseknolle ausgereitzt.
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! :evil:
20220627_115118.jpg
20220627_115147.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Panhans APA2

Beitrag von maserknollen »

Hallo Josef
Da hast Du genau richtig investiert.
Keine Kompromisse gemacht - da hast Du noch Jahre Spaß dran :.:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Panhans APA2

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Josef,

ich schließe mich dem Handwerkskollegen Ludger an: Gute Entscheidung!

Was mich wundert: war Deine HEMA (welches Modell und Baujahr?) nicht werksmäßig mit einer Panhans-Führung ausgestattet?

Das moderne Rot ist natürlich stylish... Früher waren die alle in grünem Hammerschlag-Lack lackiert, wie alle Holzbearbeitungsmaschinen ...

Aber, das ist wahrscheinlich die Erinnerung "alter, weißer Männer" - bei unseren Großvätern waren diese Maschinen einfach einheitlich Schwarz.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Panhans APA2

Beitrag von finn2012 »

Josef,

das ist eine sehr gute Entscheidung.

Habe die Umrüstung auf die APA 2 nie bereut.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Panhans APA2

Beitrag von joschone »

dalbergia_63 hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 20:29
Was mich wundert: war Deine HEMA (welches Modell und Baujahr?) nicht werksmäßig mit einer Panhans-Führung ausgestattet?
Meine Hema UH 400 hat mitlerweile 42 Jahre auf dem Buckel, und die Führung hat in den Jahren scheinbar einiges mitgemacht!
Die sieht jetzt so aus und steht jetzt zum Verkauf
20220626_132721.jpg
!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Panhans APA2

Beitrag von Drechsler »

Hallo Josef bzw. der Neubesitzer ,
wenn die seitlichen Rollen der alten APA noch ok sind würde ich als Rückenrolle eine kugelgelagerte Alternative wärmstes enpfehlen , siehe meinen ( letzten ) Beitrag im Link :
viewtopic.php?f=17&t=12131&hilit=Brauche+nen+Rat
Die kugelgelagerten Rückenrollen sind genial und unkaputtbar ( mein Posting ist ja mittlerweise einige Jahre alt ) . Ich habe die alte gleitgelagerte Rückenrolle damals wegen der ständigen Ölerei ausgewechselt und der kugelgelagerte "Nachbau" ist auch nicht teurer als das gleitgelagerte Panhans Orginal .
Hier noch mal der Link : http://gl-trade.de/Zubehoer-fuer-Bandsa ... kenrollen/
Grüße
Andreas
P:S.: Ist der Körper der neuen roten APA aus Alu oder aus Grauguß ?
2. P.S. : Die Rückenrolle der neuen oberen APA ist nicht perfekt eingestellt oO : Das Band muß auf der ganzen Breite der Rückenrolle anliegen aber nicht mehr , das Band läuft zu weit innen und rollt dann nicht korrekt ab bzw. frisst eher . Die untere Rückenrolle ist aber korrekt . :prost:
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Panhans APA2

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Josef,

sehr gute Investition :.:

Und schön das du für die Säge zu testen so tolle Resthölzer hast :Sauer:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Panhans APA2

Beitrag von joschone »

Drechsler hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 21:22 P:S.: Ist der Körper der neuen roten APA aus Alu oder aus Grauguß ?
2. P.S. : Die Rückenrolle der neuen oberen APA ist nicht perfekt eingestellt oO : Das Band muß auf der ganzen Breite der Rückenrolle anliegen aber nicht mehr , das Band läuft zu weit innen und rollt dann nicht korrekt ab bzw. frisst eher . Die untere Rückenrolle ist aber korrekt . :prost:
Hallo Andreas,
danke für deine Rückmeldung!
Der Körper ist nicht aus Guss, scheint Alu zu sein.
Die obere Führung hab ich etwas nachjustiert, ich hoffe das ist so besser und du bist damit jetzt auch einverstanden!? oO
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Panhans APA2

Beitrag von Drechsler »

Hallo Josef ,
:Pokal:
Grüße
Andreas
P.S. : Die Rückenrolle der alten APA kann man gut mit einer CBN Wendeplatte ( im Support ) abdrehen um die "Riefen" zu entfernen . Die Riefen sind mir bei einer gleitgelagerten unteren Führung auch schon mal passiert weil man das da halt nicht gleich sieht wenn es wegen Ölmangel anfängt zu funken .
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Panhans APA2

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Josef,

die sehen natürlich schon stylisch aus... ich nehme an, Du hast die untere und obere Führung getauscht.

Eine Frage noch zur alten Führung: Die eingelaufene war die untere Führung, die mit den Gleitbacken die obere, oder?

Normalerweise werden die HEMAs mit den Rollenführungen ausgeliefert, die schrägen Gleitbacken gibt es, wenn der Nutzer den Tisch auf bis zu 45° schwenken will, denn da wären die Rollen im Weg...

Mein Werkstatt-Kollege hat solche auf seiner HEMA, da er den Tisch immer mal wieder schwenkt für spezielle Bearbeitungen...

Woher hast Du die Bandsäge?

Viele Grüße
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Panhans APA2

Beitrag von joschone »

dalbergia_63 hat geschrieben: Dienstag 28. Juni 2022, 17:00
Eine Frage noch zur alten Führung: Die eingelaufene war die untere Führung, die mit den Gleitbacken die obere, oder?

Normalerweise werden die HEMAs mit den Rollenführungen ausgeliefert, die schrägen Gleitbacken gibt es, wenn der Nutzer den Tisch auf bis zu 45° schwenken will, denn da wären die Rollen im Weg...

Mein Werkstatt-Kollege hat solche auf seiner HEMA, da er den Tisch immer mal wieder schwenkt für spezielle Bearbeitungen...

Woher hast Du die Bandsäge?

Viele Grüße
Moin Heinz
Die Führung mit den Holzbelägen war unten!
Die Säge habe ich vor einigen Jahren, gebraucht gekauft.
Der Typ hat sie nur zum Brennholz sägen benutzt!
Wo sie früher im Einsatz war kann ich nicht sagen.
Aber jetzt ist sie wieder ok! :.:
Hema ist ja fast unkaputtbar! :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Antworten

Zurück zu „Maschinen“