Meine Neue

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Limpi
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2021, 04:59
Name: Tobias Limpächer
Drechselbank: Stratos Fu 230

Meine Neue

Beitrag von Limpi »

Heute ist endlich der LKW vorgefahren und hat mir meine neuste Errungenschaft gebracht. Ich bin jetzt offiziell Mitglied im "made in Taiwan- Stratos Fu 230" Club 😅. Ich bin gespannt wie sich die Maschine im Vergleich zu meiner "Herlo" schlägt. Diese bin ich leider immer noch nicht los geworden. Aber der Trend geht ja zur zweit Drechselbank😂.
Freitag wird aufgebaut und getestet.

20220105_114037.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Limpi
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine Neue

Beitrag von Faulenzer »

Glückwunsch zur Bank :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1030
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Meine Neue

Beitrag von Touchma »

Paletten auspacken ist immer schön :.: :.:
Viel Spaß mit der neuen Bank
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Limpi
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2021, 04:59
Name: Tobias Limpächer
Drechselbank: Stratos Fu 230

Re: Meine Neue

Beitrag von Limpi »

Wie durch ein Wunder habe ich heute meine Alte Bank verkauft gekriegt. Jetzt ist genug Platz für die neue.
Gruß Limpi
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Meine Neue

Beitrag von DirkM »

Glückwunsch zur Bank!
Ich habe den Kauf nie bereut und hab Sie immer noch.
Viel Spaß beim auspacken und in Betrieb nehmen.
Die ersten Späne auf der neuen sind doch immer was besonderes!
Gruß Dirk
drexljoe
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 20:26
Name: Joachim Völlm
Zur Person: Ich bin gelernter Metaller, verdiene aber seit 1981 als Staatsdiener mein Brotgeld. Nach dem wir nun keine selbst gebauten Möbel mehr brauchen, bin ich 2012 oder 13 aufs Drechseln gekommen.

Mittlerweile bin ich schwer krank: --------Drechselfieber------, Skandinavienfieber, Afrikafieber und beginnende Geschäftsalergie :-)
Ich hoffe, die in mittlerer Reichweite befindliche Pensionierung schafft Heilung.
Drechselbank: Stratos FU230

Re: Meine Neue

Beitrag von drexljoe »

Gratulieren zur neuen Bank.
Ich habe meine jetzt 9 Jahre, habe die nicht geschont und bin immer noch zufrieden damit. Manches Mal wünschte man sich auch mal eine XXL, aber für 90 % meiner Anwendungen hat sie mir gute Dienste erwiesen. SIE WIRD GEFALLEN.

Gruß Joe
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Meine Neue

Beitrag von maserknollen »

Genug gehudelt
Auspacken und neidisch machen!!!
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Meine Neue

Beitrag von Josch »

Am Platz scheitert es ja nicht... oO

Auspacken und losfreuen, mach ich seit 2016... :prost:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Limpi
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2021, 04:59
Name: Tobias Limpächer
Drechselbank: Stratos Fu 230

Re: Meine Neue

Beitrag von Limpi »

So aufgebaut ist sie und macht erstmal einen guten Eindruck. Heute Abend wir ausgiebig getestet. Kann mir einer sagen wie der Stützfuß für die Außendrehvorrichtung montiert wird? Am Fuß sind 3 Löcher zum fest Schrauben. Am Bankbett jedoch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Limpi
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1013
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Meine Neue

Beitrag von stefan »

Abstützfuß mit höhenverstellbarem Zusatzfuß, Bankbett einhängen, den Fuß unterstellen, mit der höhenverstellung justieren und die drei Schrauben fest ziehen, ferdisch
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Meine Neue

Beitrag von finn2012 »

Viel Spaß beim Testen

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Limpi
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2021, 04:59
Name: Tobias Limpächer
Drechselbank: Stratos Fu 230

Re: Meine Neue

Beitrag von Limpi »

20220108_211257.jpg
Der erste Testlauf ist Bestanden. Ist schon ein super arbeiten damit. Erst recht wenn man vorher keinen Fu hatte 😀
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Limpi
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine Neue

Beitrag von Faulenzer »

Die Eisenhalterung an der Stelle wird dir aber öfters im Weg sein.

Mach sie links neben den Reitstock ans Bett, ist ja auch eher für die Mitnehmer und die Auswurfstangen gedacht.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Limpi
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2021, 04:59
Name: Tobias Limpächer
Drechselbank: Stratos Fu 230

Re: Meine Neue

Beitrag von Limpi »

Hab ich gestern schon festgestellt das es nicht so das richtige für die Eisen ist.
Du meinst dann sicherlich links neben dem spindelstock oder?
Gruß Limpi
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Meine Neue

Beitrag von drmariod »

Vom Bild ausgesehen hinter den Reitstock. Gerade auf die gegenüberliegenden Seite des Fußes.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine Neue

Beitrag von Faulenzer »

Kommt ja immer drauf an wo man Platz hat.

Bei meiner XL hatte ich nach hinten kein Platz, deswegen habe ich das Blech links neben den Spindelstock
ans Bankbett geschraubt. Ich hatte da die Mitnehmer, Bohrfutter und die beiden Auswurfstangen drin.

Habe ich an der Kreher auch wieder so gemacht.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 10:03
Name: Reinhold Wimmer
Zur Person: .
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Michaelnbach

Re: Meine Neue

Beitrag von Reinhold »

Hallo
Gratuliere zum Kauf
Hab meine Stratos FU 230 seit März 2014 und bin immer noch zufrieden.

Lg Reinhold
Benutzeravatar
Dirk Sohrmann
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 08:47
Name: Dirk Sohrmann
Zur Person: 2018 habe ich mit dem Drechseln begonnen und auch Kurse in Werheim besucht, die mich begeistert und geich erfolgreich in die Materie eingeführt haben.
Es macht Spaß und entspannt gleichzeitig.
Drechselbank: Stratos FU - 230

Re: Meine Neue

Beitrag von Dirk Sohrmann »

Hallo Tobias,

auch ich habe mir vor Jahren die FU-230 gekauft.
Nach zweiwöchigen Versuchen mit einer Güde........ oO , ein Unterschied wie mehr als Tag und Nacht.

Es macht Spaß mit ihr zu drechseln.
Genieße das Maschinchen!

Dirk
Drechseln ist wie zaubern können
Antworten

Zurück zu „Maschinen“