Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Midi Pro

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2759
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Midi Pro

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo zusammen,
2021 war sehr stressig, aber auch erfolgreich (beruflich und privat). Zum Jahresabschluss habe ich mir daher eine Midi Pro gegönnt und habe sie bei Ronald (www.dehoutdraaierij.nl) in Wehl (NL) abgeholt.

Mit der Midi I die ich mir vor 10 Jahren gekauft hatte, war ich immer sehr zufrieden. Die Midi Pro ist aber nochmal ein ganzes Stück besser (natürlich auch deutlich teurer).

Was mir besonders gefällt ist der drehbare Spindelstock (sehr "rückenfreundlich") und die Pinole mit einem Hub von 100mm!
Die Verarbeitungsqualität und die Laufruhe der Maschine ist sehr gut.


Hier ein paar Bilder:


Midi_Pro.jpeg


Zum Vergleich mit dem Reitstock und dem Handauflagenunterteil der Midi I:


Midi_Pro_1.jpeg

Midi_Pro_2.jpeg


Herzliche Grüße,
Rainer


P.s. Meine alte MIDI habe ich an ein „Projekt“ mit Kindern und Jugendlichen in Venlo gespendet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9291
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Midi Pro

Beitrag von Faulenzer »

Glückwunsch Rainer :prost:

Ein feines Zweitmaschinchen :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Midi Pro

Beitrag von Touchma »

sehr schöne Maschine Rainer, und das ist besonders schön :.: :.: :.:
Rainer Bucken hat geschrieben: Samstag 1. Januar 2022, 11:41 P.s. Meine alte MIDI habe ich an ein „Projekt“ mit Kindern und Jugendlichen in Venlo gespendet.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3170
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Midi Pro

Beitrag von Mr. Wood »

Glückwunsch zur neuen :prost:

Ich habe auch noch die erste in Weinrot.
Da ich sie zu Vorführzwecken brauche würde ich sie nicht
gegen die MidiPro tauschen wollen, wegen es Gewichts von 65kg.

Aber für in der Werkstatt, als feste Bank ist sie sicherlich Top.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2759
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Midi Pro

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Lutz,
meine Midi I war auch in weinrot und mit dem Gewicht hast Du natürlich recht.
Da ich aber nur selten zur Vorführungen fahre und die Midi Pro komplett zerlegbar und einzeln transportierbar ist (Bankbett, Spindelstock, Handauflagenunterteil, Reitstock), habe ich mich entschlossen die Midi I zu spenden. Bei Vorführungen muss ich halt öfter laufen (Bewegung tut gut (rede ich mir ein))! B-)

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1300
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Midi Pro

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Rainer,
Genau das gleiche habe ich noch vor.
Montag fahr ich auch zum Ronald um die Maschine abzuholen.
Ich mußte erst das alte Jahr im Konto mit plus abschließen, Um im neuen Jahr das Geld auf den Kopf zu hauen.
Jahresabschluss fürs Finanzamt.
Gruß Hermann
Gratulation zur Maschine!
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2759
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Midi Pro

Beitrag von Rainer Bucken »

Minidrechsler hat geschrieben: Samstag 1. Januar 2022, 19:54 Hallo Rainer,
Genau das gleiche habe ich noch vor.
Montag fahr ich auch zum Ronald um die Maschine abzuholen.
Ich mußte erst das alte Jahr im Konto mit plus abschließen, Um im neuen Jahr das Geld auf den Kopf zu hauen.
Jahresabschluss fürs Finanzamt.
Gruß Hermann
Gratulation zur Maschine!
Hallo Hermann,
Du spendest deine Midi I auch an Stefan N.? B-)
Finde ich super und die Kids werden sich freuen! :danke:

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1300
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Midi Pro

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Rainer,
Also meine Midi 1 behalte ich für meine Drechselkurse.
Aber meine mini werde ich wohl abgeben.
Aber wer ist Stefan N.?
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2759
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Midi Pro

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Hermann,
Stefan ist ein Nachbar (und Freund) von Jan, er war auch ein paar Mal bei den Treffen bei Jan. Vielleicht kann Jan ein wenig mehr zu der Arbeit mit den Jugendlichen sagen.
Habe meine HBM 450 (inkl. Axminster K10) und die Midi 1 für das Projekt gespendet. Falls jemand noch Futter, Werkzeug etc. übrig hat, sie werden es gut gebrauchen können. :prost:

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Midi Pro

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Rainer,

gratuliere zur neuen Bank und wünsche dir viel Freude daran. Die Jugendlichen werden sich bestimmt auch über Deine Spende freuen, :respekt: .

Herzliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:53

Re: Midi Pro

Beitrag von richie »

Hallo Rainer

Ja, das ist ein nettes Maschinchen, gratuliere.

Was mich aber gleich von Anfang an gestört hat, war das kleine Handrad beim Reitstock, mit dem Bohren fast nicht möglich ist.
Das Handrad ist das gleiche, wie bei diversen Kleinbänken, die Pro hat aber ca. die doppelte Steigung beim Spindelgewinde.

Ich hab das bei Neureiter angemerkt und die haben darauf hin ein größeres Handrad ins Programm aufgenommen:
https://neureiter-shop.at/produkte/holz ... -midi.html

Absolut empfehlenswert!

Gruß
Erich
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Midi Pro

Beitrag von chrillu »

Hallo Zusammen

Die Midi Pro hat inzwischen einige Updates bekommen,
Was lange gefehlt hat ist der Hauptschalter, der ist nun in das FU Gehäuse integriert.
Weiters gibt es eine Warnleuchte im Bedienteil wenn der Linkslauf eingeschaltet ist.
Ebenso neu ist die Möglichkeit den FU Schneller abbremsen zu lassen, was bei der Schreiberherstellung von Vorteil ist.

Gilt für alle Maschinen ab sofort von Neureiter geliefert.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Antworten

Zurück zu „Maschinen“