Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mahlfutter

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Mahlfutter

Beitrag von Woifä »

Bohrfutter kennt ja wohl jeder, aber was ist ein Mahlfutter???
Da muss ich etwas ausholen:
Weihnachtszeit = Plätzchenzeit. Plätzchen gibt es ja in vielen Sorten, u.a. auch Nußplätzchen. Dazu werden, wie der Name schon sagt, Nüsse, Nüsse benötigt, vor allem GEMAHLENE Nüsse in Mengen. Jedes Jahr das gleiche, die ewige Kurbelei an der Nussmühle. Aber seit kurzem habe ich ja eine FU an meiner Drechselbank. Die übernimmt jetzt die "Kurbelei". Kurbel abgeschraubt, den Zapfen des Mahlwerks ins Dreibackenfutter gespannt, die Mühle am Handauflagenhalter arretiert, und schon kann's losgehen. So schnell waren die Nüsse noch nie durchgedreht....
Zur Arbeitssicherheit: Der Blockierschutz funktioniert
Wolfgang
Mühle.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Mahlfutter

Beitrag von Drechselfieber »

Die Hausfrauen und Plätzchenbäcker werden dich "lieben". :Pokal:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3457
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Mahlfutter

Beitrag von Josch »

:Pokal:
Nur die Staubabsaugung nicht starten... :lol:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Mahlfutter

Beitrag von Faulenzer »

Klasse Idee :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Mahlfutter

Beitrag von Mali »

Genial! :.:
Daniel Düsentriebund alle Nochhandkurbler hätte/haben ihre Freude an dir:prost:
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
maserknollen
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Mahlfutter

Beitrag von maserknollen »

Meine Frau wird mir was husten, wenn ich mit der DM460 in der Küche erscheine :kloppe:
Zumal ich keine Nüsse, sondern Kartoffeln durch die gusseiserne "Alexanderreibe" schicken würde.
Das gäbe ne schöne Sauerei ohne FU

Aber Reibekuchen oO :-P
Wäre mal wieder was so nach dem vielen Süßkram über die Feiertage.
Und gehaltvoll sind die allemal :evil:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
holz-wolle
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2014, 20:37
Name: Wolfgang Wörner
Drechselbank: Miditec175, Löschner

Re: Mahlfutter

Beitrag von holz-wolle »

Hallo Wolfgang,

danke für die Idee. Hab auch noch so eine alte Mühle von meiner Großmutter.
Das mit der DB und dem Fu macht Sinn. Bei meiner Reibe wird linksherum grob gemahlen und rechtsherum fein.

Schwieriger stelle ich es mir vor mit dem Fleichwolf für das Spritzgebäck. Da muss man den Teig ja "abnehmen" können.

Ich kenne mich da aus, weil alles was mit "kurbeln" zusammen hängt meine Aufgabe ist. :lol: :lol:

Wünsche noch schöne Restweihnachten und alles Gute für 2022. Und bleibt gesund.
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Antworten

Zurück zu „Maschinen“