Geiger HGZR Transportieren

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
esel
Beiträge: 5
Registriert: Montag 28. Juni 2021, 11:03
Name: Daniel
Drechselbank: Geiger HGZR

Geiger HGZR Transportieren

Beitrag von esel »

Hallo zusammen!

Heute ist nicht Weihnachten und auch nicht Ostern und auch nicht zusammen... Das war gestern! Da ist nämlich das Wahnsinnige passiert, dass ein lieber Herr aus der Gegend Sindelfingen in einem Ausdruck reinster Menschenliebe mir seine große, alte Geiger verkauft hat... und angeboten hat sie zu liefern... fürn Appel und n Ei... :.:

Das mit dem liefern kam daher, dass er ziemlich schnell gemerkt hat, dass ich das Gewicht etwas unterschätzt hab.. er meinte ne Tonne, und die wäre am Stück...

Jetzt kann man ja schon hier und da was abnehmen. Kreuzsupport und Reitstock auf jeden Fall, soviel ist sischer... Aber ich meine auch ne Fuge zwischen Drehbankbett und Spindelstock gesehen zu haben.

Ich würd mich riesig freuen wenn jemand, der sich mit der Maschine auskennt mir aushelfen könnte, was da geht. Evntl ist ja das Bett sogar von den Beiden Füßen zu trennen?

Meine Werkstatt ist halt.. naja... nicht gerade ebenerdig. Ich habe da schon verückte Transporte hinter mir, aber ne Tonne wäre neu für mich :)

Ahja, und ich vermute dass es ne HGZR ist, weil's im Nachbarforum so eine gab. Meine hat leider keine Zugspindel, aber ich bin eh am überlegen das Teil neben der händischen Bedienung auch "CNC-Fit" zu machen. Natürlich mit Respekt vor der altehrwürdigen Maschine, keine Sorge :)

Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 19:41
Name: Volker
Drechselbank: Geiger 360
Wohnort: Buxtehude

Re: Geiger HGZR Transportieren

Beitrag von Bernhard »

Hallo Daniel,
so eine Geiger lässt sich in folgende Teile zerlegen:
Spindelkopf
Reitstock
Bett
Fuss links
Fuss rechts
Motor
Es sind nur ein paar Schrauben zu lösen.
Da die Maschinen im zusammengebauten Zustand lackiert wurden, sieht manches aus wie aus einem Stück, ist es aber nicht.
Das Bett geht von links bis rechts durch, sitzt also links zwischen Spindelstock und Fuss. Rechts auf dem Fuss.
Das Bett ist das schwerste Teil !!
Gruß Volker
esel
Beiträge: 5
Registriert: Montag 28. Juni 2021, 11:03
Name: Daniel
Drechselbank: Geiger HGZR

Re: Geiger HGZR Transportieren

Beitrag von esel »

Hi Volker,

dacht ich's mir doch :) ich weiß noch ob du die Magdeburg D30 kennst... Eine Drehbank aus tatsächlich einem Guss... Mächtiges Teil, aber darin eben sich ein Exot. Nächste Woche kommt sie dann zu unserer Garagen geliefert, da Werd ich sie dann zerlegen und zur Werkstatt transportieren.

Muss mal überlegen wie ich das mit der Dokumentation mache, will's schon irgendwie in beiden Foren haben... Ob ich meine Beiträge ganz unkreativ kopiere? Na Mal sehen :)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Geiger HGZR Transportieren

Beitrag von Faulenzer »

esel hat geschrieben: Dienstag 29. Juni 2021, 01:46
Muss mal überlegen wie ich das mit der Dokumentation mache, will's schon irgendwie in beiden Foren haben... Ob ich meine Beiträge ganz unkreativ kopiere? Na Mal sehen :)
Wir sind da ganz eigennützig, Hauptsache bei uns. :-D :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Maschinen“