Werkstattausstattung

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Werkstattausstattung

Beitrag von Spessarträuber »

Hallo zusammen.

Ich bin im letzten Jahr kaum zum Drechseln gekommenen, da meine Frau und ich ein kleines Haus gebaut haben. Im Keller werde ich mir eine Werkstatt einrichten, die im Vergleich zu der Alten mit 6 m2 jetzt mit 24 m2 riesig ist. Dafür habe ich eine Bandsäge, eine Absaugung und einen Luftfilter geplant. Meine VM300 und meine Tormek ziehen natürlich auch noch ein. Die Werkbank und eine Kappsäge von meinem Vater, der letztes Jahr verstorben ist, sind schon eingezogen.
Für die Bandsäge habe ich die Holzmann HBS 470 geplant, hat die jemand, bzw. habt ihr andere Empfehlungen für mich. Luftfilter und Absaugung bin ich noch unschlüssig. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
:danke:

Viele Grüße
Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
FelixFelix
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 19:19
Name: Felix
Drechselbank: Hager HDE49

Re: Werkstattausstattung

Beitrag von FelixFelix »

Hallo Andreas,

Glückwunsch zur größeren Werkstatt und schön dass du wieder drechselst.
Ich habe mich gerade mit Absaugung und Luftfilter ausgestattet.
Bei der Absaugung hatte ich vor allem ein Platzproblem (meine Werkstatt ist keine 6m2) daher habe ich mir eine CamVac gekauft, damit bin ich ganz zufrieden. Auf jeden Fall würde ich darauf achten das sie einen Feinfilter hat. Und bei mehr Platz würde ich mir eine kaufen bei der der Filter oben aufsitzt und man nur unten den Spänesack wechseln muss, da kenne ich mich aber nicht mit den Modellen aus.
Bei den Luftfiltern gibt es anscheinend hauptsächlich Record Power und Jet. Record Power ist nicht lieferbar und es wird wohl noch ein paar Wochen dauern.
Jet findet man mit ein bisschen suchen... Wie bei den Herstellern die qualitativen Unterschiede sind kann ich nicht sagen. Vielleicht gibt es hier ja jemand der da mehr weiß?

Schöne Grüße
Felix
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Werkstattausstattung

Beitrag von Faulenzer »

Andreas,

wenn da vielleicht noch ne Kreissäge und Abricht/ Dicke reinkommt, dann würde ich die Absaugung nicht unter 2500 m3
nehmen. Mit HT oder Wickelfalzrohr eine Verrohrung machen und an jede Maschine einen Schieber machen.

400V für FU Umbau ist auch kein Fehler.

So Blechdinger von Markenherstellern gibt es auch mal gebraucht. Meine mit 2500 m3 hat 120€ gekostet. Mit Feinfilter
und FU bin ich sehr zufreiden.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Werkstattausstattung

Beitrag von Maggus »

Ich habe die RecordPower Absaugung und bin zufrieden damit.
Der Schlauch sollte ausgetauscht (zu viele Rippen, welche m.E. die Saugleistung mindern) und eine Düsenplatte an die Absaugöffnung rangebastelt werden und dann tut die gut ihren Dienst. Die Lautstärke ist akzeptabel.

Edit nach Faulenzers Beitrag: Bei mir hängt derzeit nur eine kleine Drechselbank dran.

Schönen Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Werkstattausstattung

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Andreas,
ich habe eine Bandsäge Holzmann HBS 470.

Meine Erfahrungen kannst du hier nachlesen....

https://www.drechsler-forum.de/phpbb/vi ... 15&t=38360

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Werkstattausstattung

Beitrag von Spessarträuber »

Guten Morgen an alle,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und Erfahrungsberichte. Ich bin immer dankbar für solche Anregungen. Ja, Frank, die 400 Volt Variante zum Nachrüsten eines FUs ist ein guter Tipp, auch der Tipp mit den Schiebern.
Karl, dein Erfahrungsbericht der Bandsäge fand ich super. Übrigens wenn du mich jetzt besuchen willst, musst du in Karlstadt über den Berg nach Eußenheim fahren. Ich hatte dich ja mal eingeladen, wenn du wieder mal in Karlstadt bist, habe ich nicht vergessen.

Nochmal :danke: an alle, schönes Wochenende und bleibt gesund.

Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Werkstattausstattung

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Andreas,
ich erinner mich, dass ein Umzug geplant war. Nun hast du ein
neues Heim und brauchst eine große Bandsäge.
Ich wünsche dir eine richtige Wahl bei der Entscheidung für
eine Maschine.

Sollte ich mal in der Stadt mit meinem Namen sein (Karlstadt),
werde ich hoffentlich an deine Einladung denken.

Gruß aus dem Werratal im Hessenland

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Maschinen“