Elektro Motorsäge

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Elektro Motorsäge

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen !

Seit einiger Zeit überlege ich die Anschaffung einer elektrischen Motorsäge für gelegentliche Verwendung in der Werkstatt. Hauptsächlich für das zuschneiden und vorformen bei den großen Schüsseln, bzw auch für das abschneiden von Pfosten im Garten, Schwertlänge um die 30 cm.
Jetzt ist der Markt da relativ groß und ich wollte fragen was ihr da so zu Hause habt und wie ihr zufrieden seid ?
Und auch ob Akku oder Kabel ? ? (Hätte im Garten zwar Strom).

Vielen Dank, liebe Grüße

Markus
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Elektro Motorsäge

Beitrag von finn2012 »

Hallo Markus,

vielleicht helfen Dir ja die Aussagen aus diesem Thread.

viewtopic.php?f=17&t=13707&p=115747&hil ... ge#p115747

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Re: Elektro Motorsäge

Beitrag von Markus »

Servus Uli !

Vielen Dank ! Wenn man den "deutschen" Ausdruck Kettensäge in den Sucher gibt findet man ja was :danke:
Da komme ich mit Motorsäge nicht weit :kloppe: :saege:

Schönen Abend, Markus
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Elektro Motorsäge

Beitrag von maserknollen »

Hallo Markus
Aus meiner langjährigen Erfahrung im Holzbau kann ich nur sagen, dass ich die besten Erfahrungen immer noch mit den angebotenen Elektro-Kettensägen von Stihl habe.
Angefangen vor 40 Jahren mit der alten E10 ,noch ohne Kettenbremse aber mit gutem Durchzug.
Darauf folgte eine E14 mit weißem Gehäuse und Bremse. Die steckte noch etwas in den Kinderschuhen. Das Nachfolgemodell E140 oder so ähnlich habe ich jetzt mittlerweile seit fast 25 Jahren.Ab und zu Mal eine neue Schneidgarnitur investiert.
Wenn die neueren Modelle genauso zuverlässig und langlebig sind, dann hast du Ruhe .
Seit drei Jahren habe ich rund um Haus und Garten eine Akkuserie von Husqvarna in Betrieb.
Rasenmäher, Heckenschere, Laubbläser und eine Kettensäge . Ich bin insofern mit der Serie zufrieden, weil alle Geräte mit 2 Akkus als Energiequelle gefüttert werden können.
Aber die Säge ist nicht so nach meinem Geschmack. Sie ist schnell mal im Schnitt überlastet , das Schwert ist schlabberig knapp 40 cm bei 1,1mm Nur (ungünstiges Verhältnis) und die Kette hat bei trockenem härteren Holz auch schon Mal Zahnausfall.
Fazit: Die Verhältnisse müssen passen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Antworten

Zurück zu „Maschinen“