Festool oder Mafell?

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Festool oder Mafell?

Beitrag von joschone »

Ich überlege mir eine Unterflurzugsäge anzuschaffen.
Am besten gefällt mir die Mafell Erika 85 ec! :evil:
Der Preis ist natürlich jenseits von Gut und Böse! :Sauer:
Dann ist da noch die Alternative, Festool CS 70.
Wer hat Erfahrung mit einer der Maschinen, wozu würdet ihr mir raten? oO
Fragt aber bitte nicht wofür ich sie brauche, das weiß ich selber noch nicht!
Backup fürs Rentnerdasein, oder so!?! :red:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1013
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Festool oder Mafell?

Beitrag von stefan »

Moin, mein lieber

schaue wenn Du die Zeit findest :evil:

mal an

https://www.holzundleim.de/2015/11/erfa ... reissaege/

bleib gesund

:prost: :prost:
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Festool oder Mafell?

Beitrag von Touchma »

joschone hat geschrieben: Mittwoch 30. Dezember 2020, 11:38 Fragt aber bitte nicht wofür ich sie brauche, das weiß ich selber noch nicht!
Backup fürs Rentnerdasein, oder so!?! :red:
Haben ist besser als Brauchen sagt man bei uns in der Gegend :evil: :-D :evil:
reicht doch eigentlich als Kaufargument, oder?

Ich selbst habe seit fast 20 Jahren die Festool CS 70
In meiner Lehre und den ersten Gesellenjahren gab es ja „nur“ die Erika.
Dann kam die Festool auf den Markt, die wesentlich leichter war, einklappbare Füße hatte, und für meinen Geschmack auch einfacher einzustellen war.
Bisher habe ich den Kauf nicht bereut und bin nach wie vor zufrieden mit der Festool.
Ganz ehrlich muss ich aber auch sagen, dass ich die aktuelle Erika nicht kenne und daher nicht vergleichen kann.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Festool oder Mafell?

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Josef,

egal für welche du dich entscheidest kaufst du immer richtig.

Die Erika ist im Ganzen etwas stabiler und hat überall etwas mehr (Schnitthöhe, Leistung, usw.)
Wenn du aber noch nicht einmal weist wofür du sie brauchst würde ich dir die Festool empfehlen! :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Festool oder Mafell?

Beitrag von schwede »

Servus Josef,

Ich habe mir vor 5 Jahren eine Mafell Erika 60 gekauft.
Mit angebautem Schiebeschlitten.

http://katalog.mafell.de/index.php?IdTr ... oduct=5124

Ich bin eigentlich recht zufrieden mit der Säge, im täglichen Einsatz läuft sie oft den ganzen Tag.
Die gesägten Teile sind ausreichend genau.
Nervig ist der Motor, er hat keine Bremse.
Anfangs kam ich mit dem Kohle tauschen am Motor fast nicht nach,
dies war teilweise alle 3-4Wochen nötig..
Da hatte mich mein Maschinenhändler schlecht beraten,
da der kleine Handkreissägenmotor dann lt. Mafell doch nicht für den Dauereinsatz gedacht sein sollte...,
Das gab gehörigen Ärger! :kloppe: :-S :-/ :-(
Das hatten mir beim Kauf weder der Vetreter des Maschinenhändlers, noch der Verkäufer, noch der Mafellvertreter gesagt,
obwohl ich ausdrücklich nachgefragt hatte...,
Letztes Jahr habe ich dann den Anker des Motors vom Elektriker tauschen lassen.
Seitdem halten die Kohlen um die 3-fache Laufzeit länger.
Anscheinend hatte der nen Fehler, was zu erhötem Verschleiß geführt hat.

Nervig ist noch, das beim Ablängen von Kanteln die dünnen Abschnitte in den "Spänekasten" der Säge fallen, und dort dann sofort den Absaugkanal verstopfen.
Gefaste Kanteln 24x24mm sind dazu super passend... oO
Um den zu reinigen müßen alle Anschläge weg, ähnlich wie beim Sägeblattwechsel ist es eine fummelige Angelegenheit den sauber zu bekommen.

Das Schiebeschlittensystem funktioniert immer noch gut!
Habe ich vor kurzen auch an unsere kleinen Ulmia angebaut.

Der höhenverstellbare Spaltkeil ist gut!
Späneabsaugung an der Schutzhaube auch!
Sägeblattwechsel ist fummelig..
Kohlen wechseln auch...



Die Festosägen wollten mir damals nicht gefallen, obwohl ich ansonsten von der Marke überzeugt bin.
Es war mir zuviel windiges "Schnickschnack" verbaut.
Auch hatten die Sägen eine spezielle Blattaufnahme, wo nur die teueren Festoblätter passen..,
ich hatte aber noch nen Schrank voll anderer kleiner Sägeblätter,
da ich oft mal die Woche tausche..

Stünde es bei mir an, würde ich mir ne große Erika mit Schiebeschlittensystem kaufen.
Aktuell wohl die Unterflur-Zugsäge ERIKA 85.
http://katalog.mafell.de/index.php?IdTr ... duct=34765
Schiebeschlittensystem:
http://katalog.mafell.de/index.php?IdTr ... oduct=1370
Die Maschine hat wohl auch einen anderen Motor.

Hier noch ne Alternative aus der Schweiz:
http://www.reinhard-ag.com/Reinhard/php/PKN200.php
Ich hatte damals auch ein Angebot über eine solche Säge,
Für den Preis bekomme ich ein neue GS...
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Festool oder Mafell?

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Josef, seit 20 Jahren habe ich eine Erika.Sie hat schon sehr viel mitgemacht mehrere Neubauten Umbauten und so weiter natürlich auch Werkstatt. Ein absolutes top gerät und die Ersatzteilversorgung alles kein Problem auch für alte Maschinen nicht. Gruß Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Festool oder Mafell?

Beitrag von Joaquim »

Hallo Josef,
wenn Du noch nicht so richtig weißt, was Du damit anfangen willst, wieso dann nicht eine grundsolide Maschine aus Guß, gebraucht? Es sei denn, Du willst das Gerät transportabel haben, dann ist Alu natürlich besser.
z.B.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 25-84-9036
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-for ... C3%A4ge/k0
bei derartigen Gebraucht-Maschinen gehe ich immer davon aus, daß man ca. 1 Euro/kg Gußmaschine zahlt.

In der Richtung gibt es sehr viele Angebote.

Gruß Dieter
Zuletzt geändert von Joaquim am Mittwoch 30. Dezember 2020, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Festool oder Mafell?

Beitrag von Faulenzer »

Wenn ich das Geld dafür hätte und die Säge nicht mobil sein müsste, dann würde ich auch zur Erika tendieren.

Schau dir beide bei Kollegen an und arbeite mal damit.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Festool oder Mafell?

Beitrag von Faulenzer »

So ne Ulmia ist natürlich auch was Feines.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Festool oder Mafell?

Beitrag von schwede »

Faulenzer hat geschrieben: Mittwoch 30. Dezember 2020, 13:02 So ne Ulmia ist natürlich auch was Feines.
Das stimmt natürlich!
Ich habe zwei bei mir stehen.
Ich sehe aber bei beiden den Nachteil, daß nicht das Sägeblatt geschwenkt wird, sondern der Tisch geneigt wird um Winkel zu schneiden....,
sollte evtl. beachtet werden. ;-)
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Festool oder Mafell?

Beitrag von joschone »

Da meine Platzverhältnisse recht eingeschränkt sind, muss ich die Maschine in irgend einer Ecke oder in einem anderen Raum,
bei nicht Benutzung verstauen können!
Also fällt Guss weg!
Alternative vielleicht auch noch die Erika 70 ec!? :zweifel:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Festool oder Mafell?

Beitrag von maserknollen »

Hallo Josef
Wenn du einen Mercedes möchtest, kann ich dir die Erika wärmstens ans Herz legen.
Wenn dir der BMW auch zusagt, dann Festool.
Ich hab die alte Erika85 zur Benutzung im Betrieb. Dort ist sie seit über 20 Jahren ohne Nücken in Benutzung - allerdings als Montagesägen etwas schwer und unhandlich. Da sind die neueren Modelle schon wieder eine andere Hausnummer.
Die Festool benutze ich aber in Privateigentum auch schon ca.15 Jahre. Auch die hat mich nie enttäuscht.
Wie ich ja schon sinngemäß erwähnte.
Festool ist schon klasse ,aber halt keine Mafell.
Als traditionell arbeitender Zimmermann ist man aber so oder so etwas "mafellinfiziert"
:-D
Beim doch bemerkenswerten Preisunterschied muss man aber genau abwägen, wie das so ist mit derKosten- Nutzen Rechnung.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Festool oder Mafell?

Beitrag von Faulenzer »

Jupp,

ich weiß ja nicht wofür du die Säge brauchst, aber um ab und an mal ein Brett zu sägen
reicht auch eine gebrauchte KS.

Ich habe mir eine gebrauchte, ältere Elektra Beckum gekauft. Mit Schlitten und Tischerweiterung.
Die steht auf Rollen in meiner 15 qm Werkstatt und wird zum Sägen aus der Ecke geholt.
Platzbedarf ist 80x80cm plus Schiene.

Die Qualität finde ich befriedigend. Macht was sie soll.

Für Frankreich habe ich mir eine sehr günstig ohne Schlitten in 230V gekauft. Steht noch bei Günni. :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Maschinen“