Keilriemenscheibe Motor Geiger G25

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Keilriemenscheibe Motor Geiger G25

Beitrag von Drechsler »

Hallo ,
ich werde ( nach 40 jähriger Laufzeit , Baujahr 1980 ) die Kugellager des Motors einer G 25 wechseln müssen .
Man sieht radial eine M8 Madenschraube in der Riemenscheibe und es wird eine Nut - Feder Verbindung Welle - Motor geben .
Meine Frage ist jetzt die Art der Befestigung der Riemenscheibe : Ist das ein einfacher Schiebesitz oder eine Presspassung bei der schlimmstenfalls ein Abzieher ran muß ?
( Einen normalen Abzieher möchte ich wegen der dünnen Graugußscheiben halt nicht einsetzen , ich würde da dann eher selbst was basteln )
Hat schon mal jemand die Riemenscheibe des G 25 - Motors gelöst und wie problematisch war das , bzw. was für eine Art Passung ist maschinenbautechnisch bei der Befestigung Motor - Riemenscheibe + Nut - Feder Standard ?
Grüße
Andreas
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Keilriemenscheibe Motor Geiger G25

Beitrag von jockel »

Hi Andreas,
normalerweise wird dort ein leichte/stramme Spielpassung verwendet.
Nut und Feder heissen hier übrigens Passfeder und Passfedernut.
Wenn sie per Hand nicht heruntergeht, was mich nach 40 Jahren nicht wundern würde, wirst du um einen Abzieher nicht herum kommen.

Gruß Jockel
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: Keilriemenscheibe Motor Geiger G25

Beitrag von Christian »

...ich hab zwar keine Geiger ....

...aber ich denke du hast den Motor ausgebaut; dann würde ich auf jeden Fall die Verbindung mit einem "Rostlöser" vorbehandeln als da wäre z.B. Caramba etc, kein WD-40; mal einen Tag einwirken lassen und dann eventuell die Riemenscheibe ( und nur die ) etwas anwärmen ( Heissluftgebläse ) und dann mit ´nem Abzieher versuchen....
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Keilriemenscheibe Motor Geiger G25

Beitrag von Drechsler »

Hallo ,
ein kurzer Zwischenbericht :
Leider tat sich heute nach mehrstündigem Einweichen mit Caramba beim Schlagen mit einem schweren Schonhammer auf die Spindel ( und hochhalten des Motors über die Riemenscheiben durch einen zweiten Mann ) nix , nicht ein zehntel :Sauer:
Ich werde jetzt 2 Bohrungen und Gewinde an entspechender Stelle in die Keilriemenscheibe schneiden und dann über Beilagen und die geschnittenen Gewinde abziehen , nur kein Risiko durch das Abziehen über die Keilriemennuten eingehen .....
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Keilriemenscheibe Motor Geiger G25

Beitrag von Faulenzer »

Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Keilriemenscheibe Motor Geiger G25

Beitrag von Drechsler1234 »

Nimm einen Abzieher und setze ihn nicht ganz außen an den Borden der Riemenscheibe an, sondern soweit innen, wie es geht, dann solltest du fast im massiven Bereich der Riemenscheibe sein. Wenn du trotzdem noch Sorge hast, drechsel dir halt eine dünne, geschlitzte Unterlage, die man auf die Welle schieben kann und die die Kräfte nochmal was verteilt oder ein geschlitztes Blech... Wenn du dann den Abzieher mit Gefühl und nicht mit Gewalt betätigst, sehe ich da keine Probleme. Nur vorher sicher gehen (nochmal genau suchen), dass nicht doch irgendwo noch ein zweiter Gewindestift ("Madenschraube") axial sichert o.ä.
Du musst ja keine Übermaßpassung lösen, sondern eine normalerweise im Neuzustand gut zu fügende und zu lösende Verbindung, die nur verschmoddert ist und deswegen mit dem Abzieher gelöst werden muss.
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Keilriemenscheibe Motor Geiger G25

Beitrag von Drechsler »

Hallo ,
SUPER es hat alles geklappt ! :Pokal:
Da das Einstellen von Fotos für mich als Internetnoob so stressig ist ( ich habe gerade 1/2 Std. gebraucht :red: ) , setze ich einfach einen Link zu der Zerspanungsbude wo ich auch gepostet hatte und wo das Foto von meiner Abziehmethode schon steht . ( Das Foto im letzten Posting ) .
https://forum.zerspanungsbude.net/viewt ... 10&t=49798
Entspannte Grüße
Andreas
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Keilriemenscheibe Motor Geiger G25

Beitrag von Drechsler1234 »

Perfekt. Das Biest ist erlegt!
Antworten

Zurück zu „Maschinen“