Scheppach HM2 Zufuhrtisch abbauen, Hilfe!

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
holz-wolle
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2014, 20:37
Name: Wolfgang Wörner
Drechselbank: Miditec175, Löschner

Scheppach HM2 Zufuhrtisch abbauen, Hilfe!

Beitrag von holz-wolle »

Hallo Zusammen,

ich muss bei meiner alten Scheppach HM2 die Einzugsrolle erneuern. Dazu muss der Zufuhrtisch abgebaut werden.

Im gelben Forum hat mir schon ein Kollege einen Tipp gegeben, wie man die Rolle neu “beziehen“ kann.

Ich habe schon die Explosionszeichnung der Maschine angeschaut, die Maschine selbst unter die Lupe genommen, und im Internet gegoogelt.

Irgendwie erschließt ich mir die ganze Geschichte nicht wirklich.

Kann mir hier ein “Spezialist“ helfen? Ich wäre sehr, sehr dankbar.

Im Voraus schon mal vielen Dank, schönen Abend und
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Scheppach HM2 Zufuhrtisch abbauen, Hilfe!

Beitrag von Drechsler1234 »

Ein ausgewiesener Scheppach-Spezialist kann dir sicher helfen.
Alle anderen Experten werden sicherlich Bilder zur Hilfe bei der Hilfe benötigen.
Liebe Grüße
Martin
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Re: Scheppach HM2 Zufuhrtisch abbauen, Hilfe!

Beitrag von klotzkopf »

Guxu hier:
https://www.scheppach.com/myfactory/Cus ... _Kombi.pdf
HM2.jpg
Der Tisch hängt in den Zapfen der vier Teile No.:3 und wenn an der Spindel 25 gedreht wird,
drehen sich die 3 um die Befestigungsschraube. Dadurch macht die Kante des Tisches eine Drehbewegung um die Achse der Hobelwelle - genial ?
Also ich denke alle 4 Schrauben in den Teilnen 3 herausdrehen. Möglicherweise muss man noch das Handrad 29 die Scheibe(n) darunter abnehmen.
Ich denke das der Tisch in der Längsrichtung zwischen 30 / 31 fixiert wird. Das gebogene Blechteil 6 und sein Spiegelbild gehören zum Gestell und halten das Ding zusammen.
Möglicherweise brauchst Du neue Sicherungsmuttern.

sag was !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Have fun
Make chips
Helmut L
Antworten

Zurück zu „Maschinen“