Bandsägenreparatur mit Drechselbank

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Bandsägenreparatur mit Drechselbank

Beitrag von jesse »

Eine Drechselbank muss man einfach haben, da sind wir uns ja alle einig. :lol:

Schon lange steht eine Bandsägevorrichtung für meine Scheppach Hobelmaschine im Regal und staubt ein. Grund war ein Treibrad, das immer nach kurzer Zeit kaputt war. Jedesmal 100€ für ein paar Minuten zu investieren, das war mir zu blöd. Ist ja nicht so, dass icn nicht noch einen andere Bandsäge hätte. Aber zwei sind besser als eine,....

Jetzt bin ich der Sache auch den Grund gegangen. Der Vorbesitzer hatte es irgendwie geschafft, das Alurad, welches die Säge antreibt so zu vermurksen, dass der Gummibelag des Treibrades nach kurzer Zeit kaputt war.

Gestern habe ich das Alurad ausgebaut und auf der Drechselbank mit dem Schber nachgedreht (leider keine Bilder) ging hervorragend.

Heute nun das Treibrad nachgedreht und neu belegt. Wie, das zeigt der nachfolgende Bericht.

Reparatur Treibrad Bandsäge.pdf

Auf jeden Fall funktioniert die Bandsäge wieder. Das ganze hat mit nichts gekostet, außer die Arbeitszeit und ein bisschen Fugenmaterial. Das hatte ich eh.

Viele Grüße,

Jesse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Maschinen“