Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Killinger 1000

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Der Ulle
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. Mai 2019, 22:13
Name: Ulrich
Drechselbank: Elu Db 180

Killinger 1000

Beitrag von Der Ulle »

Guten Abend Männers,
heute habe ich mir eine Killinger 1000 Bj.1991 zu einem sehr günstigen Preis gesichert und hole diese morgen ab. Die Maschine stammt aus einem Nachlass und der Erbe hat kein Ahnung von der Drechselbank. Meine Frage ist, welches Aufnahmegewinde hat die Killinger üblicherweise? Der Motor läuft über 380 Volt, könnte man den mittels Kondensator auf 230 Volt umbauen? Notfalls muss ein Kraftstromanschluss gelegt werden. Mir war aber so, schon mal eine solche Bank mit 230 Volt gesehen zu haben. Wie schwer ist die Bank und hat wer noch eine Bedienugsanleitung für diese? Ich weiss das die Bank nicht die Beste von Killinger ist, aber sicher massiver als meine Elu.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG. Ulle
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Killinger 1000

Beitrag von bernardo »

Hallo Ulle,

ich kenne die Killinger 1000 nicht ,hatte aber mal eine 1500KM war sehr zufrieden mit der.
Diese musste nur wegen Anschaffung einer größeren weichen.
Also ich würd mir einen FU besorgen somit hast 230 V und als Vorteil noch eine Variable Drehzahl die ich nicht missen möchte.

Gruß Bernd
Der Ulle
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. Mai 2019, 22:13
Name: Ulrich
Drechselbank: Elu Db 180

Re: Killinger 1000

Beitrag von Der Ulle »

Guten Morgen, der FU steht bereits auf der Wunschliste! Mit 750 Umdrehungen anfangen, da habe ich keine Lust mehr drauf. Ein versierter Elektroniker befindet sich zum Glück im Freundeskreis :-D
Der hat auch aktuell noch Kurzarbeit und somit Zeit!
MfG. Ulle
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Killinger 1000

Beitrag von Faulenzer »

Nimm einen FU mit 230V Eingang und dein Anschlußproblem ist gelöst
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Der Ulle
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. Mai 2019, 22:13
Name: Ulrich
Drechselbank: Elu Db 180

Re: Killinger 1000

Beitrag von Der Ulle »

Danke Frank, hättest du da vielleicht einen Link für mich?
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Killinger 1000

Beitrag von Erick »

Hallo Ulle
Massiver als Deine Elu ist diese Killinger schon. Aber ich würde es mir überlegen ob ich in diese Maschine noch investiere. Du wirst sehr bald an Grenzen kommen und eine bessere Drechselbank brauchen. In einer älteren Drechselzeitschrift berichtet ein Drechselfreund über seinen Ärger mit der Maschine die er damals neu erworben hatte. Er hat schließlich viel Zeit und Geld investiert bis er mit der Bank zufrieden war.
Erick
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Killinger 1000

Beitrag von Faulenzer »

Ist halt ne Langholzbank, steht auf schmalen Füßen.

@Ulle

Entweder was bei Jockel bestellen, komplett fertig mit Bedienteil, oder irgendeinen
gebrauchten FU kaufen und selber machen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Der Ulle
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. Mai 2019, 22:13
Name: Ulrich
Drechselbank: Elu Db 180

Re: Killinger 1000

Beitrag von Der Ulle »

So habe die Bank heute abgeholt. Der Vorbesitzer hatte die Bank 1981(nicht1991) erworben und bis zu seinem Tod genutzt. Es gab noch einen Satz Kirschen und Matador Drechseleisen dazu. Ausserdem durfte ich mir noch sämtliche Schalenrohlinge und Bohlen mitnehmen, welche noch da waren. Der Sohn konnte mit den Sachen nichts anfangen und war froh das ich alles mitgenommen habe. Die Bank befindet sich in einem gepflegten Zustand und ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden.
Den FU werde ich noch verbauen, kann man ja auch wieder entfernen, falls ich jemals eine andere Bank möchte.
Antworten

Zurück zu „Maschinen“