Maschinkaputt

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
pgasczyk
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2018, 12:24
Name: Peter Gasczyk
Drechselbank: Bernardo HCL 1200
Wohnort: Hann.Münden

Maschinkaputt

Beitrag von pgasczyk »

Hallo liebe Drechselfreunde, habe neulich ganz einfache Polierarbeiten auf meine Bank gemacht und dann machte es Patsch und die Sicherung meiner Werkstatt
flog raus. Es handelt sich um eine dieser wunderbaren China-Maschinen Typ Bernardo HCL 1200 (230V-Maschine mit 2.200/1500 Watt). Habe Kontakt zu der entsprechenden Vertriebsgesellschaft aufgenommen und bin es noch heute. Aber es ist noch nicht geklärt ob der Motor oder der sog. Inverter eine Macke haben. Haben heute den Motor von dem Inverter abgeklemmt und so einen Einschaltversuch unternommen. Prompt flog die Sicherung. Der Motor sollte es somit eigentlich nicht sein. Folglich wäre es der Inverter. Und nun kommt es: Der soll eine Lieferzeit von 3-4 Monaten haben, wegen Corona. Am Liebsten möchte ich fast beides, den Motor und den Inverter rausschmeissen und vorzugsweise einen deutschen Drehstrommotor mit Frequenzumrichter anbauen. Mit der Bank bin ich eigentlich ganz zufrieden, allerdings geht der Motor bei sehr schweren Teilen auch schon mal leicht in die Knie, sodaß ein stärkerer Motor wünschenswert wäre. Was ratet Ihr mit? Könnt Ihr Hersteller empfehlen? Ist es sehr schwierig so etwas umzubauen? Bin ziemlich erschüttert mit der Situation, dass es in Deutschland noch nicht mal einen vernünftigen Reparaturservice gibt. Das hab ich nun von der China-kauferei!!! (Mach ich möglichst nicht wieder.)

Gestresst und gefrustet

Euer Peter
mue
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. November 2017, 20:08
Name: Manfred
Zur Person: Eigentlich Agraringenieur aber nicht mehr in Agrarbereich tätig.
Drechselbank: Stratos, Lara

Re: Maschinkaputt

Beitrag von mue »

Hallo Peter,

Soweit ich weiss und auch vom Ansehen her gibt es baugleiche Maschinen auch in anderen Farben z. B. Holzmann, Holzstar usw.
Vielleicht mal da anfragen?
Wenn das ein 3phasiger Motor ist und der noch läuft kann man auch die Elektronik umgehen und über einen anderen FU steuern. Jockel oder ein anderer fähiger Elektriker kann da sicherlich helfen.
Manfred
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Maschinkaputt

Beitrag von GentleTurn »

mue hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 06:40Jockel oder ein anderer fähiger Elektriker kann da sicherlich helfen.
Moin,
wäre auch mein Vorschlag. Den Elektriker Deines Vertrauens, der nicht nur Hausanschlüsse verlegt, befragen bzw. mal 'nen KVA machen lassen.
Den Motor ebenfalls testen / messen lassen, denn der könnte (!) den FU zur Fehlfunktion gebracht haben.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
pgasczyk
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2018, 12:24
Name: Peter Gasczyk
Drechselbank: Bernardo HCL 1200
Wohnort: Hann.Münden

Re: Maschinkaputt

Beitrag von pgasczyk »

Hallo, Martin und Manfred, vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich werde Kontakt mit einem Maschinen-elektriker aufnehmen und ihn bitten

die Komponenten zu testen und mir einen entsprechenden Vorschlag machen.

Beste Grüsse

peter
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Maschinkaputt

Beitrag von Drechsler1234 »

mue hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 06:40 Jockel oder ein anderer fähiger Elektriker
Oh. Oh, Oh. Einen Maschinenbauer als Strippenzieher betiteln. Großer Fehler, mach das lieber nie wieder. :noo: :lol:

Zum Thema:
Schau doch mal bei Einhell, ob sie nicht auch so eine China-Maschine in anderer Farbe im Programm haben, die aber de facto mehr oder minder baugleich ist. Einhell hat meiner Erfahrung nach eine recht fixe und preislich angemessene Ersatzteilversorgung. Vielleicht haben die was lagernd in D.
Habe ich schonmal mir einer Fremdmaschine erfolgreich praktiziert.
Oder sonst mal bei Holzmann anfragen, die Holzmann Drechselbank / DF1200N sieht auf den 1.Blick recht ähnlich aus.
pgasczyk
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2018, 12:24
Name: Peter Gasczyk
Drechselbank: Bernardo HCL 1200
Wohnort: Hann.Münden

Re: Maschinkaputt

Beitrag von pgasczyk »

Hallo Leute,

habe herausgefunden, dass die heute gebauten Maschinen andere Motoren und auch andere Ansteuerungen verwenden als meine von 2011.

Ich habe eine Elektronikfirma gefunden, die spezialisiert ist auf Maschinensteuerungen.

Ich werde berichten, wie es dann gelaufen ist.

Beste Grüsse

Peter Gasczyk
pgasczyk
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2018, 12:24
Name: Peter Gasczyk
Drechselbank: Bernardo HCL 1200
Wohnort: Hann.Münden

Re: Maschinkaputt

Beitrag von pgasczyk »

Moin, meine Bank läuft wieder. Habe den gesamten Antriebskopf ins Auto gewuchtet und zur Firma WIRA in Vaake-Süd gebracht.
Dort hat man die Komponenten geprüft und zwei fehlerhafte Teile gefunden. Teile bestellt und eingelötet ( soll eine ziemliche Pfriemelarbeit gewesen sein) und getestet. Und siehe da, die Maschinen läuft wieder. Ein grosses Lob an die Firma, da für die Maschine kein brauchbarer Schaltplan vorhanden war.
Bin super happy und kann die Firma nur wärmstens weiter empfehlen. Das Ganze hat insgesamt 9 Tage gedauert.
Beste Grüsse und immer ein schönes Stück Holz auf der Bank.

Peter
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Maschinkaputt

Beitrag von Josch »

:danke: für das Berichten.
War ja gleich um die Ecke!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Maschinkaputt

Beitrag von Drechsler1234 »

Toller Service und eine Reparatur durch Löten ist auch nachhaltiger als immer alle (Teile) neu zu kaufen.
Darf man fragen, was der Service gekostet hat?
pgasczyk
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2018, 12:24
Name: Peter Gasczyk
Drechselbank: Bernardo HCL 1200
Wohnort: Hann.Münden

Re: Maschinkaputt

Beitrag von pgasczyk »

Moin, ein neuer Wechselrichter, oder Inverter, wie es der Hersteller nennt, sollte ca 830.-€ kosten und wäre auch ne ziemliche Pfriemelei

gewesen den einzubauen.

Ich habe für die Reparatur 175.-€ bezahlt.

Also: let's turn, turn, turn

Beste Grüsse

Peter
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Maschinkaputt

Beitrag von Drechsler1234 »

Bei heutigen Stundensätzen und der Sucherei nach dem Fehler, Bestellung der Teile und Reparatur kann man da doch nicht groß meckern.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Maschinkaputt

Beitrag von GentleTurn »

Moin Peter,

danke für den Bericht. Der Preis ist doch okay und Du hast an den Stellen neue Komponenten.
Und kannst wieder mit einer vertrauten Maschine drechseln. ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Antworten

Zurück zu „Maschinen“