Scheunenfund teil 3

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Jan
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 15:47

Scheunenfund teil 3

Beitrag von Jan »

Hallo Leute,

Ein bericht wie es weiter gegangen ist mit dem scheunenfund (die werkstatt eines holzblasinstrumentenmacher aus köln).
Seit dem abhohlen der sachen habe ich schwissen meine arbeiten durch angefangen alles sauber zu machen, zu entrosten und den schimmel zu entfernen. Gleichzeitig wurde auch ein bischen sortiert. Ich habe eine ecke frei gemacht in meine werkstatt und da alles aufegebaut. Sachen die zu weit hin waren oder uninteressant (rostige holzschrauben) habe ich weg geschmisssen, Der schubladenschrank wurde wieder aufgebaut und einige schubladen auch repariert. Lose sachen wurden dan wieder in die schubladen gelegd. Das schränkchen wurde augehängt und auch gefüllt mit zeug. Einiges kenne ich aber auch von viele sachen habe ich nul ahnung. Die regel war aber, wenn unbekannt, aufheben!
Erstmal ein par bilder.
20200312_133942.jpg
20200312_133953.jpg
20200312_134116.jpg
20200312_134008.jpg
Mmmhhhh..... Ich sehe das die bilder sich wieder gedreht haben. In der datie einnahme stehen sie noch richtig aber nachdem ich 'im beitrag anzeigen' gedrückt habe sind sie gedreht. Grghhh.. bitte helfen den so macht es keinen spass. Was soll ich tun?



Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Scheunenfund teil 3

Beitrag von Greenhoorn »

Meiner Erfahrung nach hilft es schon , wenn man die Bilder nur ein bisschen bearbeitet, indem man sie etwas kleiner macht- dann stimmt die Richtung.

Vielleicht hilft es ja.

Georg
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Scheunenfund teil 3

Beitrag von Ecki »

Habe sie mal gedreht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 15:47

Re: Scheunenfund teil 3

Beitrag von Jan »

Vielen dank für das drehen der bilder! Ich habe einige bilder jetzt kleiner gemacht und hoffe das es jetzt klappen wird.

Aus der feuchte kellerwerkstatt hatten wir auch einiges an papierkram gerettet. Alles war feucht und beschimmelt aber nach einige wochen trockenen und reinigen, stinkt es nicht mer und ist weiter in guten zustand. Es sind hauptsächlich reparaturbücher. In den bücher steht was die beiden, am welchen tag, für welchen kunden repariert oder geliefert haben und was es gekostet hat. Das erste buch fängt an in 1906 (die firma ist in 1897 gegründet worden) und das letzte endet in 1975. Es fehlen aber jahren, möglicherweiss hat man da nicht gearbeitet. Z.b.s. ab ende 1943 bis 1953 gibt es keine einträge (fast logisch würde ich sagen). Ich werde diese papieren anbieten an das archiv in Köln.

Es waren auch einige kisten mit holz in der werkstatt. Stefan hat schon beschrieben das die auch zu genägelt waren. In einer davon war eine zeitung aus 1951. Eine andere hatte ein bodenbelag von grauen pakpapier und darunter lag eine steuererklärung von 1916 und in eine dritte etwa 15 seiten buchführung aus 1886 von irgend eine firma.
Fazit: die kisten sind alt aber ob das holz damit auch so alt ist weiss ich natürlich nicht.

Mir ist klar geworden das die beide sehr vielseitig waren. Um ein holzblasinstrument zu bauen oder reparieren muss holz und metal berarbeiten können und sie haben auch viele werkzeuge selber hergestellt. Wie erwartet z.b.s. drechselwerkzeuge aus alte feilen, natürlich spundfutter aus holz, stirnfräzen aus irgend ein hartes metal unsw.unsw.
Das 'piece de resistance' so zu sagen, ist für mich eine selbst gebaute hydraulikpresse zusammengestellt aus eine wäschemaschinenmotor, eine reiheneinspritzpumpe von einen dieselmotor und selbst gefertigde zilinder. Ich habe das ding zerlegt, gereinigt und die dichtungen ersetzt und es druckt jetzt locker 15 tonnen! Wozu das ding benutzt worden ist, ist mir noch nicht so klar.
20200312_134343.jpg
20200312_134402.jpg
20200312_134549.jpg
20200312_134834.jpg
20200312_135324.jpg
20200312_135610.jpg
20200312_135936.jpg
20200312_140034.jpg
20200312_140159.jpg
20200312_140253.jpg
20200312_140535.jpg
20200312_140540.jpg
20200312_140658.jpg
20200312_140840.jpg
20200312_141222.jpg
20200312_141312.jpg

Es ist alles zu viel um das hier zu beschreiben, ihr müsst einfach mal vorbei kommen nach dem gedöns rundum das C-virus.


gruss,


Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund teil 3

Beitrag von Josch »

Danke Jan, für das Berichten über diesen Fund. Ja, abwarten ist jetzt dran, Besuche bestimmt nicht. Bleib gesund. :danke:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Scheunenfund teil 3

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Jan,
wieder eine interessante Fortsetzung deines Berichtes, besonders die Bebilderung macht die Hintergründe sehr anschaulich, aber auch die Arbeit, die du da rein steckst.
Ich fühle mich an die Besuche mit meiner Tochter (und Musiklehrer) vor vielen Jahren bei einem älteren Holzblasinstrumentenmacher in der Kölner Altstadt erinnert, ging um Querflöte (aus Metall / gehört aber ja zu den Holzblasinstrumenten).
Vielen Dank für deinen Fortsetzungsbericht. Diesen Virus der Liebe und Achtung vor alten Maschinen darfts du gerne weiter verbreiten.

Mit lieben Grüßen
Helmut
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Scheunenfund teil 3

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Jan,
Vielen Dank für deinen Bericht über eine frühere Klarinetten Fabrik.
Ähnliche Flöten drechsel ich ja in mini.
Es kommt auch wieder die Zeit, dich zu besuchen
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Scheunenfund teil 3

Beitrag von Drechselfieber »

Du hast einen Schatz gefunden. :.: :.: :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Scheunenfund teil 3

Beitrag von finn2012 »

Jan,

solche Berichte lese ich immer gerne.

Die Bank und das Zubehör ist bei Dir in den richtigen Händen.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Scheunenfund teil 3

Beitrag von bioschreiner »

Hi Jan

In die richtigen Hände schön und gut,
aber man muß ja auch den Platz dafür haben und mal einfach eine Ecke freiräumen um einen solchen Fund museal präsentieren zu können.

Bei Dir passt das alles wunderbar zusammen und Du hast die Achtung für die Arbeit in vergangenen Zeiten verinnerlicht.

Gesundheit
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Jan
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 15:47

Re: Scheunenfund teil 3

Beitrag von Jan »

Vielen dank jungs
Ich werde die sachen in guten zustand halten und mich weiter erkundigen über diese holzblasinstrumentmacherei. Übrigens gehört auch das herstellen von metalflöten (querflöten, trommelflöten unsw) historisch gesehen zu der holzblasinstrumentenmacherei.

Hinter teilen aus dieses sammelsurium sind natürlich geschichten. Z.b.s. gibt es instrumenteteile signiert von firmen hergestellt die es heute noch gibt. Ein katalog von MOLLENHAUER, eine firma die heute nur nog blockflöten baut (kuck mal auf YouTube). Auch traurige geschichten. Auf einer der bilder seht ihr ein sigarettenblechdose von der firma FABIAN in Köln. Fabian hat bis etwa 1938 sigaretten produziert, dan wurde das gebäude verkauft (Zwangs?). Das ehepaar Fabian ist dan 1942 in ein Kz ermordet worden.

Es ist nicht nur tote gegenstände wie holz und werkzeug und drechselbank aber es ist auch geschichte.

gruss,


Jan
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Scheunenfund teil 3

Beitrag von Peter G »

Lieber Jan,

dein jüngster Beitrag in dieser Geschichte bewegt mich. Er zeigt, dass alles mit allem verknüpft ist. Er bestätigt auch, was dein Freunde schon lange wissen, dass du nämlich ein ebenso fröhlicher wie ernster sowie ein gleichermaßen geschichtsbewusster wie zuversichtlich-gegenwärtiger Mensch bist.

Ich freue mich auf den Tag, an dem ich deine Holzblasinstrumentenwerkstatt (30 Buchstaben!) erlebe.

Grüße von Peter Gwiasda
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Scheunenfund teil 3

Beitrag von Drechsler1234 »

Toller Bericht. Alle Dinge sind auch in anderen Kontexten sehenswert und Zeitdokumente. Finde z.B. die Lackierung der alten Dosen klasse.
Und selbst gebaute Schneideisen habe ich auch noch nicht gesehen.
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund teil 3

Beitrag von chrillu »

Servus Jan

Mich hat auch schon die ganze Zeit diese Presse, die da am Rande der Bilder zu sehen war fasziniert.
Ich denke in der Zigarrenschachtel im rechten oberen Fach liegen die Dinge die man damit gemacht hat.
Wenn ich mich recht erinnere haben ja die Klarinetten Lochverschlüsse die mit Fingerdruck geöffnet werden.
(man mag mir die unfachmännischen Begriffe im Bezug auf Musikinstrumente verzeihen)
Diese Teile wurden aus Blech hergestellt und da gab es sicher Presswerkzeuge dazu, die in dieser Presse die Hohlformen erzeugten.

Liebe Grüße auch Österreich
Wo jetzt natürlich auch alle Drechselkurse eingestellt sind.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Scheunenfund teil 3

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Jan,

Danke das du dich der alten Werkstatt angenommen hast. %b

Irgendwann wird es auch wieder ein Treffen bei dir geben wo wir die Sachen bestaunen können. :prost:

Bleibt gesund!
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Jan
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 15:47

Re: Scheunenfund teil 3

Beitrag von Jan »

Hallo,


@ Christian,
Leider sind keine pressformen oder so etwas bei der presse dabei. Es ist aber eine reihe metalzilinder dabei aber die passen nicht unter der presse. Die beiden haben aber auch auf der drechselbank (mit fussantrieb) metal gedrückt den es gibt verschiedene druckwerkzeuge dabei. Das macht auch sinn den das meist benutzte metal (das rohmaterial lag auch dabei) is neusilber das sehr weich ist und keine hohe pressdruck benötigd um zu verformd zu werden. By the way: neusilber enthält 0% silber.
Fazit: es gibt noch rätsel zu lösen.

gruss,

Jan
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Scheunenfund teil 3

Beitrag von Hajo »

Hallo Jan,
Glückwunsch aus Hamm. Du scheinst Dich mit Deinen Funden und der Beschäftigung damit zum Experten für die Holzblasinstrumentenhersteller zu etablieren. Ich werde für meinen Teil immer neugieriger, bin gespannt was noch kommt und sage schon mal danke sehr für Deine Berichte und Fotos.
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
schmitti
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. September 2015, 21:21
Drechselbank: WivaMac BD6000

Re: Scheunenfund teil 3

Beitrag von schmitti »

Hallo Jan,
die Klarinetten Werkstatt hat Dich wohl "gepackt" :-)
Du sagtest ja, dass Du erst im nächsten Winter Zeit hast daran zu arbeiten.
Und jetzt bis du schon so weit! Super :.:
Die Presse hat mich ja auch von Anfang an fasziniert, und ich bin gespannt die mal in Aktion zu sehen.

So weit ich das verstanden habe, wurden mit der Presse die runden Klappen aus glattem Blech gestanzt und gepresst.
Bildschirmfoto 2020-03-29 um 17.29.14.png
Vielleicht findest Du die passenden Stempel ja noch.

Grüsse Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Maschinen“