Scheunenfund teil 2

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Jan
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 15:47

Scheunenfund teil 2

Beitrag von Jan »

Hallo Leute,

Schwissen meine aufträge und kurse und.... durch versuche ich ordnung zu kriegen in die klarinetten/holzflöten werkstatt. Da die bank beim verladen und zurückreise doch ziemlich nass geworden ist hat der flugrost (der schon drauf war) kräftig durch gesetzt. Also erst mal die bank wieder aufgebaut, sauber gemacht und entrostet. Ich habe mich entschlossen keine volrestaurierung zu machen sondern das patina zu erhalten. Die maschine soll aussehen wie 75 jahre gutgebraucht aber auch gut gepflegt.
Alles war in gutem zustand und nichts war verbaut oder versaut. Nur spindelstock, reitstock und messerauflage haben irgendwan eine schicht grüne farbe bekommen.
Ein par bilder:
20200203_095244.jpg
20200203_114657.jpg
20200203_114649.jpg
20200205_114902.jpg
20200205_114916.jpg
Scheisse, alle bilder stehen falschs rum !!! Wie ändere ich das???

Ich bin auch so mit grossen schritten durch das sammelsurium gegangen. Ich habe noch nicht alles gesehen denn einige schubladen sitzten noch fest :.: Aber grob gesagt gibt es zwei themen die heraus springen:
1. Sparzamkeit: Sehr viel wurde aufgehoben weil es vielleicht irgendwann brauchbar ist.
2. So viel wie möglich wurde selber hergestellt (werkzeuge, spannhilfen unsw).

Beides hat nicht direct met drechselen zu tun und passt vielleicht nicht in dieses forum. Frage: soll ich weiter berichten oder ist es so gut gewesen?

Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund teil 2

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Jan,
auf jeden Fall weiter berichten!

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund teil 2

Beitrag von Rainer Bucken »

20200203_095244.jpg

20200203_114649.jpg

20200203_114657.jpg

20200205_114916.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Scheunenfund teil 2

Beitrag von joschone »

Moin Jan, auf jeden Fall weitermachen! %b
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Scheunenfund teil 2

Beitrag von Drechsler1234 »

Hallo Jan,
berichte bitte weiter.
Eine Frage hätte ich: Wie hast du die Gussteile der Maschine denn behandelt/aufgearbeitet?
Sehen ja jetzt den Fotos nach doch richtig gut aus.
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Scheunenfund teil 2

Beitrag von bioschreiner »

Hi Jan

Lass uns bitte weiter zuschauen bei Deinen Entdeckungen.

Liebe Grüße
Bioschreiner
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Scheunenfund teil 2

Beitrag von Faulenzer »

Jan,

Danke für die Bilder und unbedingt mehr davon :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Scheunenfund teil 2

Beitrag von Palmendrechsler »

Lieber Jan,
bitte lass uns an deinen Fortschritten teilhaben.
Ich freue mich auf weitere Bilder und spannende Berichte.
Helmut

Und Danke, dass du dafür die Zeit opferst ! :danke:
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Scheunenfund teil 2

Beitrag von finn2012 »

Jan,

bei Dir ist die Bank gut aufgehoben.

Bitte weiter berichten.

Viele Grüße

Uli
Jan
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 15:47

Re: Scheunenfund teil 2

Beitrag von Jan »

Hallo Jungs,

Vielen dank, in ein par tage geht es weiter.
Rainer Du hasst die pflicht mir zu eigen wie ich die bilder richtig herum bekomme :.:

Gruss,


Jan
Jan
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 15:47

Re: Scheunenfund teil 2

Beitrag von Jan »

Ach ja,

Behandlung: säuberen mit wd40 und vlies und entrosten mit stahlbürste wd40 und danach vlies (grau). Alle teile einreiben mit wachs. Also habe ich nur dreck und rost entfernt die maschine hatte eigentlich fast nichts gelitten den letzten 45 jahre im keller. In de kommende berichte gehee ich ein auf details und feinheiten und komische sachen, denn die gibt es auch.

Jan
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Scheunenfund teil 2

Beitrag von Drechsler1234 »

Jan hat geschrieben: Sonntag 9. Februar 2020, 19:40 Alle teile einreiben mit wachs.
Danke für die Erläuterung.
Ist das (dem Bild nach?) normales Möbelwachs?
Antworten

Zurück zu „Maschinen“