Scheunenfund par exelence.

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Jan
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 15:47

Scheunenfund par exelence.

Beitrag von Jan »

Hallo Leute,


Die geschichte fing vor 2,5 jahren an mit eine mail von einem drechsler aus Köln; Ob ih interesse hatte an eine alte guss bank. Er selber hatte kein plat und wenn nicht würde das ding richt schrott gehen. Er hat mir auch ein bild geschickt von 'rumpelkammer' in einen keller wo die maschine stand. Leider war nur etwa 10 % von der bank u sehen wegen den vielen möbel und andere sachen die davor, daneben und dahinter standen. Ich habe aber immer interesse. Die geschichte war das es eine werkstatt war von einen holzinstrumentenbauer die bis mitte der 70er jahre in betrieb war und dan still gelegt wurde. Die werkstatt wurde als lager für anderen kram genutzt und war sogar die letzte 15 nicht betretbar weil es keinen schlüssel mer gab.
Ausser der bank sollte aber das gansse werkzeug, rohlinge, halbeuge unsw. unsw.noch anwesend sein. Erst sollte die alte möbel raus und dan konnte ich den rest abhohlen. Alles im alle hat es dan noch fast 2,5 jahre gekostet bis es dan so weit war (eine geschichte für ein anderes mal). Schwissendurch noch wasser in den keller wegen rohrbruch. Vor etwa wei wochen kam dan der anruf: Hasst Du noch interesse? und bilder von der situation.

Natürlich hatte ich noch immer interesse also letzten samstag war es dan soweit und fur ich nach Köln. Alles einsammelen was irgendwie aussah als ob es dazu gehörte, bank zerlegt und auf dem hänger und in den Renault Kangoo geladen und das alles beim strömenden regen. Es hat 2,5 stunden gedauert, wir beide (Stefan und ich) waren nass bis auf die haut, hatten aber ein breites grinzen auf unsere gesichter.






dDTYNQdw.jpeg
IMG-20200119-WA0003.jpg
ago8nzqJ.jpeg
20200201_142923.jpg
20200201_142952.jpg
20200201_153015.jpg
Jetzt muss erst einmal alles trocknen die muffige luft muss weg und dan alles entrosten sauberen und inventur machen denn wir haben alles ohne viel zu kucken eingeladen und ausserdem lassen die schublädchen vom schrank sich nicht öffnen weil alle aufgequollen ist :lol:

Näheres follgt

gruss,

Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Veit78
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 14:08
Drechselbank: Halzstar DB1100
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund par exelence.

Beitrag von Veit78 »

Hallo Jan,

Sehr schöner Fund und ich beneide dich. Freue mich auf Bilder vom restaurierten Stück. :respekt:

Beste Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Scheunenfund par exelence.

Beitrag von bioschreiner »

Mann oh Mann Jan,

da kann ich Dir nur gratulieren.
Die Alte Geiger ist ja genau in die richtigen Hände geraten. Jetzt wird sie eine fachmännische Behandlung kriegen.

Ich wünsche Dir viele tolle Funde und schöne Überraschungen beim Durchsehen der versteckten Schätze.

Liebe Grüße
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund par exelence.

Beitrag von DirkM »

Hallo Jan,

Tolle Geschichte!
Butte weiter berichten.
Wenn du das nächste mal im Kölner Raum solche Aktionen machst, frag mich ruhig und ich versuche zu helfen.
Und auch für einen Besuch steht dir meine Werkstatt sowieso immer offen.
Gruß aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Scheunenfund par exelence.

Beitrag von Erick »

Hallo Jan
Danke für die schöne Geschichte, Du hast einen Schatz gehoben ! Bitte berichte weiter !
Erick
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Scheunenfund par exelence.

Beitrag von Peter G »

Lieber Jan,

dein Story ist mal wieder ein Beweis für meine These, wonach sich alte schöne Maschinen ihre neuen Herren selber suchen. Ich vermute hinter dieser erfreulichen Tatsache eine göttliche Lenkung.

Glückwunsch von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1799
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund par exelence.

Beitrag von Jens »

Hallo Jan,

spannend und unterhaltsam, bitte weiter berichten.
Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Jan
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 15:47

Re: Scheunenfund par exelence.

Beitrag von Jan »

Hallo,


Entschuldige bitte für die viele schreibfehler, ich habe den bericht in eile gemacht. Ich versuche mich zu besseren.
Die werkstatt war von einen Hernn Kreisel. Sein vater hatte mit holz blasinstrumentenbau angefangen und er hat es bis mitte 70 jahre auch gemacht.
Bei den werkzeugen, den rohlingen und andere sachen war auch papierkram. Unter anderem auftragbücher. In die bücher steht, was er für wem, wann gemacht hat und was er dafür bekommen hat. Die bücher gehen zurück bis 1902!! Bedenkt das es auch bücher gibt von der zeit der krise, den zweiten weltkrieg und den wiederaufbau. Das muss interessante historische lekture sein glaube ich. Das problem ist die handschrift zu lesen, das vom vater geht, aber den sohn..... Und es gibt natürlich fachbegriffe die ich (noch) nicht verstehe. "Das stück holz in der mitte mit den vielen löcher" wird wohl kaum als fachsprache gülltig sein. :Sauer:

20200202_105959.jpg
gruss,


Jan

P.s.
Um irgend einen grund drehen sich manchmal die bilder beim einfügen. Keine ahnung warum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Scheunenfund par exelence.

Beitrag von rrsimmba »

20200201_142923.jpg
20200201_142952.jpg
20200201_153015.jpg
20200202_105959.jpg
Hab die Bilder mal gedreht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Scheunenfund par exelence.

Beitrag von Faulenzer »

Welch ein Schatz, und genau in den richtigen Händen %b %b

Jan, viel Spaß damit und wir freuen uns natürlich auf viele Bilder :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Scheunenfund par exelence.

Beitrag von finn2012 »

Als Gießer freut es mich immer, wenn jemand diesen wunderschönen Gußteilen wieder Leben einhaucht.

Viel Erfolg bei der Restauration.

Viele Grüße

Uli
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Scheunenfund par exelence.

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Jan,
herzlichen Glückwunsch. Auch ich freue mich, wenn so ein altes Schätzchen aus Köln in guten und kompetenten Händen gelandet ist.
Viel Freude bei der Restaurierung und gutes Gelingen.
Mit kollegialen Grüßen aus Solingen
Helmut
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund par exelence.

Beitrag von Mr. Wood »

Glückwunsch Jan, bin schon gespannt wie sie in ein paar Wochen ausschaut :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
schmitti
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. September 2015, 21:21
Drechselbank: WivaMac BD6000

Re: Scheunenfund par exelence.

Beitrag von schmitti »

Hallo Jan,
Ich hoffe es ist OK wenn ich meinen Teil der Geschichte hinzufüge ……

Im Juni 2017 bekam ich über meine Frau die Anfrage, ein zum Verkauf und Abriss stehendes Haus zu besichtigen.
Im Keller sollte eine Drechsel Werkstatt sein, in der Großvater und Urgroßvater der Eigentümering Klarinetten hergestellt haben.
Das Haus sollte geräumt werden, und alles auf den Schrott.
Ich also hin, und war nach der Eigentümerin der erste, der die Werkstatt nach mehr als 15 Jahren betreten hat.
Denn der Schlüssel war verloren worden.
Zwischen alten Möbeln und Gerümpel habe ich dann die komplett verrostetet Geiger mit Fußantrieb entdeckt.
Und nachdem sich meine Augen an die Dunkelheit gewöhnt hatten, sah ich mehr und mehr Werkzeuge und Material was dazu gehörte.
Kisten mit halb fertigen Klarinetten, Schachteln und Schubladen mit Unmengen and Kleinteilen.
Zugenagelte Holzkisten habe ich geöffent und viele Holz Rohlinge aus Grenadill gefunden.
All das war definitiv viel zu schade für den Schrott!!

Und so habe ich der Dame versprochen, dass ich jemanden suche, der sich gebührend darum kümmert.
So sehr es das Projekt auch interessierte, aber für mich war das nichts, da meine Kellerwerkstatt bereits mehr als voll ist und ich doch eher die großen Späne mag. :-)
Erst wollte ich die Maschine in der Ü50 Gruppe des Gelben forums anbieten, aber da ich Jan und seine Werkstatt kannt, habe ich Ihn direkt angeschrieben.
Er war direkt begeisters und hat zugesagt.
Doch während ich Abholtermine mit Jan koordiniert habe, hat der Eigentümerin jemand den Floh ins Ohr gestzt, dass sie die Maschine für viel Geld verkaufen kann.
Und daß Museen daran interessiert sind und viel dafür bezahlen würden.
Somit waren Jan und ich erst mal raus aus der Nummer, denn viel Geld bezahlen war keine Option.
Und die Jahre vergingen - und das Haus stand immer noch - unbewohnt.

Dann bekam ich im Dezember die Nachricht, daß das Haus nun bald abgerissen wird, und ich mir das Holz abholen kann - wenn ich noch Interesse habe.
Ich also wieder hin. Und habe das gute Grenadill Holz vor dem Schrott Container gerettet.
Museen hatten in den letzten 2 Jahren nicht wirklich Interesse and der Drehbank gezeigt, und die einzigen Angebote die es gab, hatten nur den Kilo-Preis für das Alt-Eisen im Sinn.
Ach ja, und ein Bekannter der Eigentümerin wollte die Drehbank als Deko in den Garten stellen. :Sauer:

Vor dem Hintergrund habe ich erneut mein Hilfe angeboten. Und da die Dame immer noch der Meinung war, ein Instrumente Bauer müsse doch Freude an der Drehbank haben, habe ich einen befreudeten Orgelbauer gefragt, der wiederum ein paar Klarinettenbauer kannte. Aber keiner der Klarinettenbauer hatte Interesse.
Weder an der Bank, noch and dem Holz, da es aufgrund der langen Feuchtigkeit in dem Keller nicht kontrolliert getrockenet ist.

Somit habe ich Jan wieder ins Spiel gebracht, und der Rest steht dann oben am Anfang des Thread.

Jan, ich muss dir sagen, ich freue mich sehr, dass wir da zusammen ein Stück Drechsel - Geschichte retten konnten!
Und ich bin sehr gespannt was Du draus machst…..

Grüsse aus Köln
Stefan
Antworten

Zurück zu „Maschinen“