Messerauflage verkratzt Bankbett

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
PatrickP
Beiträge: 53
Registriert: Montag 25. August 2014, 19:55
Name: Patrick
Drechselbank: Stratos XL

Messerauflage verkratzt Bankbett

Beitrag von PatrickP »

Hallo,

Ich habe vor ein Paar Tagen festgestellt, das die Messerauflage meiner Stratos XL neuerdings Kratzer auf dem Bankbett hinterlässt.
Beschädigungen kann ich keine feststellen, auch keine Späne oder Rost.

Was ich bisher versucht habe war:
- WD40
- Silbergleit auftragen auf Bett und Gleitflächen.
- Abreiben der Flächen mit einem Skikanter um die Flächen zu Polieren (damit gingen 70% der Kratzer im Bankbett weg)

Womit könnte ich die Gleitflächen am besten nochmals polieren?
Reicht 600-1000er Nass Papier ggf mit der Maschine + Neverdull?
Oder würde es Sinn machen gleich 1mm Messingbleche auf die Gleitflächen der Messerauflage aufzubringen?

Dank und Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Messerauflage verkratzt Bankbett

Beitrag von Drachenspan »

Hallo patrick,
ich würde als erstes mal nach der Ursache forschen und das Hand auflagenteil abnehmen und säubern.
Wd 40 und ein alter grüner Schwamm aus der küche....
zu den messingauflagen kann ich nix sagen, habe keine Erfahrung damit
Gruß
Drachenspan
Antworten

Zurück zu „Maschinen“