Neue (alte) Drechselbank

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Neue (alte) Drechselbank

Beitrag von Carsten »

Hallo Leute,

ich hab mich dazu entschieden, mir eine anständige große Bank zuzulegen.

Jetzt habe ich diese hier bei Ebäh gefunden:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 9-84-24217

Da ist auch Zubehör dabei.

Oder sollte ich lieber eine neue Stratos FU 230 ins Auge fassen?

Gruß Carsten
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Neue (alte) Drechselbank

Beitrag von andreas d. »

Hallo Carsten,

nimm die Stratos, die ist moderner. Denn ich denke das Du eigentlich das Übliche drechseln möchtest oder doch Treppengeländer :evil:
Meine persönliche Meinung

Gruß
Andreas
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Neue (alte) Drechselbank

Beitrag von Drechsler1234 »

Das scheint eine ungewöhnliche Hapfo zu sein. Diesen Reitstock und Unterbau habe ich noch nie gesehen. Ich empfinde den Unterbau als etwas leicht und (man kann es schlecht erkennen) eher wenig standsicher? Ansonsten spricht ja nichts gegen Hapfo. Aber die Bänke sind eben nicht aus neuester Produktion, was seine Vorteile hat, aber eben auch Nachteile von fehlenden Features, die heute Standard sind, früher aber nicht.
Ob jetzt die Drechseleisen dabei sind, ist nicht so eindeutig. So richtig auf den Fotos sind sie ja nicht. Die Spannfutter sind teils auch recht alt und sicher zumeist nutzbar, aber auch nichtmehr der aktuelle Stand.
Ich würde sie nehmen, aber ganz sicher nicht zu dem Preis (der Preis wäre DEUTLICH anders).
Oder andersherum: Für den Preis gibt's schon ca. eine Heylige oder eine Geiger oder eine neue Maschine (ohne Zubehör).
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Neue (alte) Drechselbank

Beitrag von Josch »

andreas d. hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2019, 06:22 Hallo Carsten,

nimm die Stratos, die ist moderner. Denn ich denke das Du eigentlich das Übliche drechseln möchtest oder doch Treppengeländer :evil:
Meine persönliche Meinung

Gruß
Andreas
Hallo Carsten, als Stratos Drechsler kann ich nur zustimmen und die Maschine empfehlen. Das Zubehör bekommst du nach und nach über das Forum gebraucht dazu.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Neue (alte) Drechselbank

Beitrag von Drachenspan »

Moin Carsten,
Wenn schon gebraucht...
Warum zum Teufel nimmst du nicht die kreher auf die grad hier im forum hingewiesen wurde????
Da können noch deine Enkel drauf drehen..
Gruß
Stefan
Drachenspan
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Neue (alte) Drechselbank

Beitrag von Carsten »

Drachenspan hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2019, 09:41 Moin Carsten,
Wenn schon gebraucht...
Warum zum Teufel nimmst du nicht die kreher auf die grad hier im forum hingewiesen wurde????
Da können noch deine Enkel drauf drehen..
Gruß
Stefan
Drachenspan
Ganz einfach, da die Hapfo viel näher dran ist und die Kreher leider auch über meinem Budget liegt.
Die Frage ist ja einfach nur ob es sich lohnt, da das Zubehör dabei ist.

Die Tendenzen bis jetzt sagen aber eher nein.

Danke bis hier und und Gruß Carsten
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Neue (alte) Drechselbank

Beitrag von Faulenzer »

Carsten,

zu deiner Elu ist die Hapfro sicherlich eine ordentliche Steigerung. Besser und schwerer geht immer.

Wenn du Geduld hast und der Verkäufer geht noch deutlich mit dem Preis runter könnte es sich für dich lohnen.
Da sind ja auch mehrere Futter dabei. Mindestens zwei sehen ganz ordentlich aus.

Die Hapfro ist keine 1000€ mehr wert, auch wenn es damals bestimmt eine gute Maschine war.

Sind die Eisen im Preis mit drin?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Neue (alte) Drechselbank

Beitrag von Ecki »

Hallo Carsten,
ein paar Drechseleisen hast du, Futter ist vorhanden, Holz hast du inzwischen auch, was du sonst noch brauchst wirst du dir sowieso noch holen.
Ich möchte die Startos nicht mehr missen. Allein der schwenkbare Spindelstock ist für meinen Rücken einfach eine Erleichterung.
Wenn du dir in laufe der Zeit noch einiges an Zubehör zulegst ist die Drechselbank sehr universal einsetzbar.
Du kannst gern mal vorbei kommen, dann kannst du dir mal anschauen welche Umbaumassnahmen mit dem Zubehör alle möglich sind.
Eigentlich bin ich auch immer für grün, schwer und alt. In dem Fall aber nicht. Die Hapfo ist viel zu teuer.
Gruß Ecki
Antworten

Zurück zu „Maschinen“