Neue Absaugung ... ja oder nein ???

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
samson1976
Beiträge: 62
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 06:34
Name: Frank
Zur Person: Wohne im schönen Münsterland

arbeite seit 25 Jahren mit Menschen mit Behinderung und mit alten Menschen
Drechselbank: Twister 180 FU
Kontaktdaten:

Neue Absaugung ... ja oder nein ???

Beitrag von samson1976 »

Hallo zusammen.

Ich besitze eine Woodster DC12 Absauge (ganz einfach, ca 100 Euro, baugleich zur Scheppach HD12).

Darauf habe ich mir eine Filterpatrone von RecordPower installiert. Schläuche ca. 3m Länge (durchsichtig, antistatisch).
So weit so gut.
Die Bandsäge wird gut abgesaugt.

Der Staub an der Drechselbank irgendwie nur so la la.
Habe den beweglichen Absaugtrichter von Drechselmeister installiert.
Dennoch staubt mir die Werkstatt immer etwas zu (habe auch den RecordPower AC400 in Betrieb)

Nun liebäugel ich mit Geräten von RecordPower, um mit mehr "Dampf" an der Bank absaugen zu können.

Entweder die CGV 386 mit 2 Motoren, oder die RSDE2.
2 grundsätzlich verschiedene Systeme.

Macht das Sinn?
Sind die leistungsstark? Merklich mehr als meine Woodster?
Wenn, welches System?
Die Woodster würde ich dann nur noch an der Bandsäge betreiben...

Hoffe auf Euer geballtes Fachwissen.

Gruß und Dank,

der Frank
www.franksdrechselarbeiten.de

Twister 180 FU; BS350S Premium;

** Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät **
** 2 Kilowatt sind 4 Pfund reinsten Nordseeschlicks **
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Neue Absaugung ... ja oder nein ???

Beitrag von Faulenzer »

Frank,

Tausch den Trichter mal gegen eine Düsenplatte. Erhöht die Leistung.

Unter Forumssuche findest du einige Beiträge zur Düsenplatte, auch von mir.
Kostet nichts, ist ein Versuch wert.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Freddy_HF
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 15:27
Name: Freddy
Drechselbank: Twister Eco

Re: Neue Absaugung ... ja oder nein ???

Beitrag von Freddy_HF »

Die cgv 386 hatte ich mal, hat mich überhaupt garnicht glücklich gemacht! Ein Höllenlärm und super unpraktisch in der Reinigung!
Habe jetzt eine Bernardo dc250 mit der ich zufrieden bin. Darüber scheiden sich auch die Geister aber für meine Anforderung tut sie es!

Wenn du viel Platz hast Kauf dir ruhig eine größere Anlage, aber ich bin Höhen und Flächentechnisch sehr eingeschränkt 🤷🏼‍♂️

Ps Versuch die Schlauchwege so kurz und gerade wie möglich zu machen!

Gruß Freddy
Beste Grüße
Freddy
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Neue Absaugung ... ja oder nein ???

Beitrag von Hajo »

Hallo Frank
Probiere mal die Düsenplatte und gib mal die Werte Deiner Absaugung mit an.
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Neue Absaugung ... ja oder nein ???

Beitrag von jockel »

Die sog. Düsenplatten erhöht nicht die Absauglesitung sondern die Erfassungstiefe (Luftgeschwindigkeit im Abstand zur Öffnung), da die rückwärtigen Wirbel (für Paddler Kehrwasser) an dem Schlauch-/Rohrende verhindert werden.

Gruß Jockel
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Neue Absaugung ... ja oder nein ???

Beitrag von Faulenzer »

Jockel,

hast natürlich Recht, :.:

Aber im Ergebnis erreiche ich einer bessere Erfassung des Staubes gegenüber eines Trichters.
Also doch eine Verbesserung der Absaugleistung. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
samson1976
Beiträge: 62
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 06:34
Name: Frank
Zur Person: Wohne im schönen Münsterland

arbeite seit 25 Jahren mit Menschen mit Behinderung und mit alten Menschen
Drechselbank: Twister 180 FU
Kontaktdaten:

Re: Neue Absaugung ... ja oder nein ???

Beitrag von samson1976 »

Hallo.

Lieben Dank für Eure Meinungen.

Ich werde mal eine Düsenplatte herstellen, diese testen und dann berichten.
Vielleicht ist ja danach der Wunsch nach einer neuen Absauge Geschichte.

Ich würde jetzt ein Maß von 25x25 cm herstellen.
Der Absaugschlauch hat 100mm.
Passt das?

Vielleicht geht ja auch zu viel Sog durch die Schläuche verloren. Habe 100mm, antistatisch mit Kupferlitze, von Meyer verbaut.
Sollte ich die Schläuche durch Rohre ersetzen?
Weg zur Bank ca. 120cm, zur Bandsäge ca. 300cm.
Wie macht Ihr das dann mit der statischen Aufladung?

Gruß und Dank,

der Frank
www.franksdrechselarbeiten.de

Twister 180 FU; BS350S Premium;

** Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät **
** 2 Kilowatt sind 4 Pfund reinsten Nordseeschlicks **
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Neue Absaugung ... ja oder nein ???

Beitrag von Faulenzer »

Frank,

meine Düsenplatten haben ähnliche Maße und funktionieren.
Keine Ahnung ob eine andere Größe die Leistung verbessert.
Denke dran den Übergang Platte-Rohr zu verrunden.

Bei meiner Absaugung habe ich das meiste mit HT-Rohren gemacht. Nur der Abgang zur Band- oder Kreissäge
ist flexibel.

Ich glaube die Flexleitungen bremsen ganz schön die Leistung, halte die möglichst kurz.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Neue Absaugung ... ja oder nein ???

Beitrag von finn2012 »

Frank,

die flexiblen PU-Schläuche haben einen sehr großen Reibungswiderstand. Bei 1 m Absaugschlauch ist der Druckverlust ca. 5 -6 mal höher als bei einem starren längsgefalzten Rohr. Diesen Hinweis habe ich in einer Literaturstelle gefunden. Leider habe ich keine Quellenangabe, daher kann ich hier den kompletten Text nicht hier einstellen.

IM BGIA Report 5/2005 (https://www.dguv.de/medien/ifa/de/pub/r ... gesamt.pdf) habe ich folgenden Hinweis zur Auslegung der Düsenplatte gefunden:

20191114 Erfassungseinrichtung.png
Ob du ausreichend Platz hast eine Platte mit 5 x Rohrquerschnitt zu montieren kann ich nicht beantworten. Man sieht in diesem Diagramm aber deutlich den Vorteil der Düsenplatte gegenüber dem Trichter.

Viele Grüße

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Maschinen“