Bernardo DC250 CF - Umfrage

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
elektrolurch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 14:50
Name: André
Drechselbank: Record Power DML 320
Wohnort: Eberbach

Bernardo DC250 CF - Umfrage

Beitrag von elektrolurch »

Hallo

wie ich in meinem anderen Thread feststellen musste, ist nicht jeder von der Absaugung überzeugt.
Darum hier mal eine Umfrage.
Hat von euch jemand diese Maschine und wie ist die Zufriedenheit?
Wer hätte sich mittlerweile alternativ für ein anderes Gerät entschieden, evtl. mit Vorschlägen.
Bei Vorschlägen bitte immer den Typ angeben. (Danke)
Bei gebrauchten Geräten bin ich skeptisch, da ich da schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Danke für eure Mühe

BYe André
Wer nur noch altes bewahren will, ist meist nur zu alt, um neues zu verstehen!
Freddy_HF
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 15:27
Name: Freddy
Drechselbank: Twister Eco

Re: Bernardo DC250 CF - Umfrage

Beitrag von Freddy_HF »

Ich habe die Maschine. Die Abmessungen waren wichtig weil ich wenig Höhe in der Werkstatt habe und da fallen stärkere Maschinen leider raus (Record Power CamVac habe ich probiert fand ich doof!)
Die Absaugleistung ist gut, sicher mehr ist immer besser aber Preis-Leistung passt.

Ich habe nicht verrohrt, schiebe die Absaugung bei Bedarf an die jeweilige Maschine, nutze selten Kreissäge und Drechselbank am gleichen Tag...
Beste Grüße
Freddy
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Bernardo DC250 CF - Umfrage

Beitrag von DirkM »

Hallo Andre,

Ich hatte die Felder AF 14.Ohne Verrohrung ist die zwar nicht leise,aber für deine Zwecke dann völlig ausreichend.Die funktioniert dann auch bei einer Abrichte und Dicke ohne schlapp zu machen.
Habe ich jahrelang so gemacht.
Wenn du diese aber unbedingt mit einem zusätzlichem Filter ausrüsten willst, ist auf die Deckenhöhe zu achten.Die ist mit Filter nicht gerade niedrig und du must noch etwas Luft dazurechnen um den Filter auch montieren zu können.

Gruß Dirk
elektrolurch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 14:50
Name: André
Drechselbank: Record Power DML 320
Wohnort: Eberbach

Re: Bernardo DC250 CF - Umfrage

Beitrag von elektrolurch »

Hallo

@Freddy
Das Problem mit der Höhe habe ich auch. :-)
Aber es ist schon mal gut, dass man mit Einschränkungen mit ihr leben kann.

@Dirk
Sie liegt halt schon ohne Zusätzlichen Filter über meinem Budget.
Aber sie sieht halt schon stabiler aus, das muss man sagen.
Muss mal nachmessen, vielleicht gibte es sowas ja gebraucht.

Danke für die Antworten.
BYe André
Wer nur noch altes bewahren will, ist meist nur zu alt, um neues zu verstehen!
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Bernardo DC250 CF - Umfrage

Beitrag von DirkM »

Hallo Andre,

Ich würde mal direkt bei Felder anfragen. Die haben ja auch Niwderlassingen in Deutschland.
Ich habe meine Af 14 dorg auch gegen eine AF22 eingetauscht!
Die haben auch einen Gebrauchtmarkt online!
.....lieber einmal richtig kaufen als .....
Gruß Dirk
Freddy_HF
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 15:27
Name: Freddy
Drechselbank: Twister Eco

Re: Bernardo DC250 CF - Umfrage

Beitrag von Freddy_HF »

Egal was du kaufst nimm keine mit Filtersack, das macht an einem Hobel noch Sinn aber wenn du Stäube absaugen willst nimm was mit Filterpatrone!
Beste Grüße
Freddy
elektrolurch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 14:50
Name: André
Drechselbank: Record Power DML 320
Wohnort: Eberbach

Re: Bernardo DC250 CF - Umfrage

Beitrag von elektrolurch »

Hallo

Für die Felder spricht die anscheinend solidere Verarbeitung. Gebraucht wäre das evtl auch zu finanzieren.
Dagegen spricht leider die Höhe und die noch fehlende Filterpatrone.
Momentan bin ich wieder eher bei der Dc 250.

BYe André
Wer nur noch altes bewahren will, ist meist nur zu alt, um neues zu verstehen!
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Bernardo DC250 CF - Umfrage

Beitrag von Wolfram »

Hallo,

betreibe die Maschine mit Faltenpatrone nun schon 2 Jahre und bin recht zufrieden.
Besser geht immer, aber wenn das Budget begrenzt ist, dann ist sie genau richtig !
Da ich sie auch ausschließlich an der Drechselbank betreibe und keine Absperrventile
und andere Rohrleitungen verlegen muß, ist sie für mich auch wegen der geringen
Raumhöhe ideal !

Staubsack kann ich übrigens auch nicht empfehlen - hatte ich 10 Jahre lang an einem
Eigenbau montiert .... nie wieder !

Grüße vom

Wolfram
elektrolurch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 14:50
Name: André
Drechselbank: Record Power DML 320
Wohnort: Eberbach

Re: Bernardo DC250 CF - Umfrage

Beitrag von elektrolurch »

Hallo

Um das Thema abzuschließen, ich habe mir die Bernardo DC250 gekauft.

Ich habe sie über ein Y Stück mit der Falle des Schranks und dem Absaugtrichter verbunden (der Trichter ist noch unterwegs) . In beide Anschlüsse habe ich ein Sperrventil eingebaut. So kann ich beides oder beim schleifen nur den Trichter mit voller Leistung betreiben.
Die Falle wird mühelos leer gesaugt. Eine Hand voller Sägemehl wird bei voller Leistung aus der Position des Werkstücks locker weggesaugt.
Leise ist sicher etwas anderes, aber ich hatte es viel lauter erwartet.
Ich denke, dass es für meine Zwecke genügt, gegenüber vorher ist das eine enorme Verbesserung.
Ausserdem läuft ja noch der Luftfilter AC400 von Power Record.

Wobei ich natürlich sagen muss, dass es sicher bessere gibt, aber das Budget ließ nun nicht mehr zu.

Noch einmal Danke für alle Beiträge.
BYe André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer nur noch altes bewahren will, ist meist nur zu alt, um neues zu verstehen!
Antworten

Zurück zu „Maschinen“