Absaugung - Rohre

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
elektrolurch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 14:50
Name: André
Drechselbank: Record Power DML 320
Wohnort: Eberbach

Absaugung - Rohre

Beitrag von elektrolurch »

Hallo
Ich hätte mal wieder eine Frage.
ich beabsichtige mir eine Bernardo DC 250 in meine Werkstatt zu stellen. Oder besser gesagt evtl. in den Nebenraum.
Nur frage ich mich welche Rohre ich verwenden sollte.
Am Ende hätte ich gerne einen Abgriff für die Kreissäge zwei für Drechselbank und einen für den Boden.
Was für Möglichkeiten gibt es da, ich müßte ja auch Abstellklappen einbauen.
Kann man Kunststoffrohre verwenden, oder muss man metallene nehmen, wegen der statischen Aufladung?
Wie habt ihr das hin bekommen.
Der Durchmesser sollte 100mm sein.
Danke schon mal für eure Mühe?
BYe André
Wer nur noch altes bewahren will, ist meist nur zu alt, um neues zu verstehen!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Absaugung - Rohre

Beitrag von Josch »

Guck mal bei Meyer Maschinen, da habe ich mir die Teile zusammen gesucht. Mit ein bisschen basteln bekommt man KG Rohr dazwischen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
elektrolurch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 14:50
Name: André
Drechselbank: Record Power DML 320
Wohnort: Eberbach

Re: Absaugung - Rohre

Beitrag von elektrolurch »

Hallo Josch

Was hast du aus KG Rohren gemacht?
Winkel und Rohre?
Was von Meyer?
Wie hast du die Rohre verbunden?
Genügt es sie zu stecken?
Was meinst du genau mit basteln?

BYe André
Wer nur noch altes bewahren will, ist meist nur zu alt, um neues zu verstehen!
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Absaugung - Rohre

Beitrag von Drechsler1234 »

erwarte nicht zuviel von dieser Absaugung...
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Absaugung - Rohre

Beitrag von Josch »

elektrolurch hat geschrieben: Sonntag 13. Oktober 2019, 16:59 Hallo Josch

Was hast du aus KG Rohren gemacht?
Winkel und Rohre?
Was von Meyer?
Wie hast du die Rohre verbunden?
Genügt es sie zu stecken?
Was meinst du genau mit basteln?

BYe André
Ich habe Flexschlauch und Absperrschieber und y- Stücke von Meyer. Mit basteln meine ich, dass nicht alles perfekt zusammenpasst. KG Rohr ist aber günstiger als der Schlauch. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man das anders machen. Viele Späne saugt das nicht ab, aber der Staub ist deutlich verbessert. Nach 10 m saugt 10er Rohr nicht mehr viel. Habe die Maschinen entsprechend angeordnet. Hoffe das hilft.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
elektrolurch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 14:50
Name: André
Drechselbank: Record Power DML 320
Wohnort: Eberbach

Re: Absaugung - Rohre

Beitrag von elektrolurch »

Drechsler1234 hat geschrieben: Sonntag 13. Oktober 2019, 17:07 erwarte nicht zuviel von dieser Absaugung...
Kannst du das etwas kongretisieren?

Was ich bisher gelesen habe war nicht so negativ.
Gebrauchte habe ich auch keine gesehen, also scheinen die Käufer auch nicht so unzufrieden zu sein.

Natürlich gibt es auch immer noch was größeres und besseres, aber manchmal muss man auch auf den finanziellen Rahmen achten.

Aber prinzipiell bin ich für alle Ratschläge dankbar.

BYe André
Wer nur noch altes bewahren will, ist meist nur zu alt, um neues zu verstehen!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Absaugung - Rohre

Beitrag von Faulenzer »

Hallo zusammen,

ich sehe 1500 qbm Saugleistung eher als untere Grenze.

Meine war gebraucht für 150€ mit 2500 qbm, da habe ich einen baugleichen Filter wie Bernado
drauf geschraubt. Kommt auf einen ähnlichen Preis.

Meine Anlage hat einen 380V Motor, den regel ich mit einem FU. Volle Pulle beim Schleifen,
halbe Leistung beim Drechseln von trockenem Holz.

Ich möchte weder auf die 2500 qbm noch auf den FU verzichten.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Absaugung - Rohre

Beitrag von finn2012 »

Hallo Andre,

vielleicht hilft ja dieser Link: http://katalog.haeckel-gmbh.de/seite091 ... nlagen.pdf

Viele Grüße

Uli
elektrolurch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 14:50
Name: André
Drechselbank: Record Power DML 320
Wohnort: Eberbach

Re: Absaugung - Rohre

Beitrag von elektrolurch »

Hallo

@ Frank
Das klingt super wenn da für mich nicht die vielen "Aber's" wären.
Ich gehe ja auch fast schon davon aus dass die Anlage nicht mal die versprochenen 1500 schaffen wird.
Aber wer garantiert mir, dass eine gebrauchte nicht auf grund ihres Alters schon lauter geworden ist, Leistung verloren hat, bald kaputt geht oder die Filterpatrone nicht passt?
Am Ende habe ich ein lautes saugschwaches Teil mit nem Filter der nicht richtig passt, welches sich quitschend in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. :-)

Bei einem Neugerät besteht immer noch die Möglichkeit der Rückgabe wenn es nicht funktioniert.

@Uli
Das PDf hat sicher eine Menge Informationen, aber ehrlich gesagt, für eine Eigenentwicklung habe ich zu wenig Ahnung in dem Bereich und sicher zu wenig Mut.
Auch fehlt es mir mit Sicherheit an der Zeit.
Aber nicht desto Trotz werde ich mir es diese Woche einmal durchlesen und sei es auch nur um mir etwas Wissen zu holen.

Ich bin wirklich nur ein Hobbydrechsler der wenn ihn die Muse küst oder die Lust überfällt einfach Mal in den Keller geht und für ein paar Stunden etwas drechselt was ihm gefällt und dass er dann einem netten Menschen schenken kann.

Genau aus diesem Grund kann und will ich da auch nicht tausende ausgeben. Ich weiß, dass das manche Enthusiasten nicht verstehen können.
Bislang habe ich ganz ohne Absaugung gearbeitet.
Dann habe ich mir einen Luftfilter installiert und für Schleifarbeiten meinen Industrieabsauger an die Maschine geklöppelt.
Den Rest habe ich dann versucht mit Atemschutz zu minimieren.
Das jetzt soll das Ganze eigentlich nur etwas stationärer machen so dass ich pemanent etwas laufen lassen kann.
Die Hauptsache ist der Staub.
Wenn dann die Späne am Boden oder in der "Falle" der Maschine abgesaugt werden, wäre das Genial für mich.

Mein Budget ist leider bei 450-500€ gedeckelt. (was man nicht hat, kann man nicht ausgeben :-)
Also wenn jemand noch Ideen, Ratschläge hat, ich bin wirklich für alles Dankbar was sich für mich auch umsetzen läßt.

BYe André
Wer nur noch altes bewahren will, ist meist nur zu alt, um neues zu verstehen!
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Absaugung - Rohre

Beitrag von jockel »

Gude,
bei dem Budget fällt eine Verrohrung doch sowieso komplett raus.
Ich würde da in eine Absaugung auf Rollen mit 2m Schlauch investieren.

Gruß Jockel
elektrolurch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 14:50
Name: André
Drechselbank: Record Power DML 320
Wohnort: Eberbach

Re: Absaugung - Rohre

Beitrag von elektrolurch »

Hallo

@Jockel
Das war ja auch mein Ansatz mit der DC250. :-)
Nur hatte ich da mit meinem Budget noch 150 Euro übrig.
Und da kamm der Gedanke mit den Rohren zur Drechselmaschine und gleichzeit der Kreissäge.

BYe André
Wer nur noch altes bewahren will, ist meist nur zu alt, um neues zu verstehen!
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Absaugung - Rohre

Beitrag von Drechsler1234 »

Irgendwann, irgendwo ist so ein Bernardo-Gerät im Zuge vom Kauf mehrere anderer Maschinen und Werkzeuge mal mehr oder minder (un)gewollt, in meinen Dunstkreis gekommen. Das Gestell ist so wackelig, dass man Angst haben muss bei jedem cm verschieben und die Rollen sehr winzig. Das erst was ich gemacht habe, war den Motor etc. vom Gestell zu bauen und das Gestell durch den nächsten vorbeifahrenden Schrotti zu entsorgen. Man merkt, dass alles irgendwie untere/unterste(?) Qualitätsklasse ist. Aber Bernardo hat ja auch generell nicht die Spitzenpreise/-produkte. Meine Meinung.
Die Saugleistung reicht vielleicht für eine Kreissäge, aber dann ist auch schon Ende. Klar, sicher besser als keine Absaugung. Also ich würde eher in ein gebrauchtes Gerät mit hochwertigem Industriegebläse investieren. Das geht auch in 100 Jahren nicht kaputt und dann da drauf einfach eine Filterpatrone (meinetwegen von Bernardo oder sonstwem).
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Absaugung - Rohre

Beitrag von Drechselfieber »

Der Beitrag wurde wie folgt gemeldet:

Die gemeldete Nachricht enthält Links zu illegaler Software oder Raubkopien.

So etwas wollen wir doch nicht.

Jetzt wissen ja alle wie man Absaugungen baut, dann noch gut drechsel lernen,
damit das Schleifen entfällt.

Ich schmeisse den Kram mal raus.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Maschinen“