Geiger G25 - Bankbett ausrichten

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Michael K.
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 21:01
Name: Michael Käßler
Zur Person: Versuche verzweifelt Holz rund zu bekommen!
Drechselbank: Geiger/Hager/Steiner

Geiger G25 - Bankbett ausrichten

Beitrag von Michael K. »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal hilfe! :-D

Ich habe schon länger die Vermutung gehabt das mein Bankbett an meiner Geiger nicht richtig zum Spindelkasten montiert/ausgerichtet ist. Habe das aber bisher noch nie so richtig hinterfragt bzw. hat der Murks bisher bei den über die Maschine gelaufenen Projekten gereicht oder gar keine Rolle gespielt. :kloppe:

Da ich die Maschine, wie so viele, gebraucht gekauft habe war der Spindelkasten und das Bankbett getrennt beim Versand mit der Spedition ... ich habe somit auch nicht gesehen -> wo oder wie da mal ürsprünglich die beigelegten Spionbleche zwischen Kasten und Bett gehören.

Somit die schlichte Frage: Wie ist den der richtige Weg das in die Flucht zu bekommen ??

Lässt sich das mit "einfacht" Worten beschreiben... bin über jeden Tipp dankbar :-)

Vielen Dank!!

Schöne Grüße
Michael K.
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Geiger G25 - Bankbett ausrichten

Beitrag von Drechsler »

Hallo Michael ,
ich habe bisher 4 x eine G 25 zu Transportzwecken zerlegt , es waren meist die Bänke mit 1,5 m Spw. die halt schon recht sperrig beim Transport sind .
Es waren immer die Orginalbänke von Geiger - Ludwigshafen , also kein Nachbau von Wagner .
Es war jedes Mal vorne vertikal eine "Hasbergfolie" von ca. 0,2 mm verbaut . Das Problem ist - ich habe die Folienstärke nie gemessen , sondern alles gesäubert ( vorne ist ja Spachtelmasse um den Spalt zu kaschieren ) und die Folie beim Verschrauben wieder genau so eingesetzt .
Schau doch einmal ob du Abdrücke auf den Passungen von Spindelkasten und Bankbett siehst , da ist so "dunkler Schmier" als Rostschutz wenn ich mich recht entsinne . Die Folie geht von unten nach oben und ist ca. 20 mm breit , ist aber bei den 16er Bohrungen oben und unten schmaler geschnitten . Bei der Montage must du vor dem Anziehen der 16er Schrauben die Schwerspannstifte setzen , die sind halt als Passung verbohrt worden .
Du must dir vielleicht verschiedene Folienstärken - 0,1 mm und 0,2 mm besorgen und dann experimentieren . Hast du eine Schiebepinole ? Damit geht die präzise Einstellung schneller .
Außerdem solltest du bei der Gelegenheit die 8 mm Führungsrundstäbe unter dem Reitstock erneuern , die sind meist ausgenudelt und dann hat der Reitstock seitliches Spiel .
Das ganze ist eine Sch....Arbeit die auch ewig dauert :red: aber zum exakten bohren muß alles stimmen , das hilft alles nichts ......
Grüße
Andreas
PS. Wichtig ist auch das exakte Aufstellen der Bank bevor es losgeht , wenn das Bankbett "krumm" gezogen wird passt auch nichts mehr so richtig . Woher ich das weiß ..... :red: :red:
PS,PS. Ich habe gerade noch mal deinen Beitrag gelesen - ich würde dir für meine Vorgehensweise beim Einstellen meine Tel.Nr. mailen wenn du willst , das ist am einfachsten .
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Geiger G25 - Bankbett ausrichten

Beitrag von finn2012 »

Michael,

du kannst auch Herrn Stadler von der Fa. Stadler-Geiger anrufen (Tel.: 0 72 54 - 7 05 20). Er ist sehr nett und gibt gerne Auskunft.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Geiger G25 - Bankbett ausrichten

Beitrag von jesse »

Hallo Michael,

wende dich im gelben Forum mal an Drehspan. Klaus Dieter hat seine Werkstatt in Münzesheim. Das ist für dich fast um die Ecke. Der kennt die Geiger in und auswendig.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Geiger G25 - Bankbett ausrichten

Beitrag von blutiger anfänger »

Moin moin .

Ich wollte auch schon auf den Drechsler Andreas H. verweisen der hat mir bisher bei allen G 25 fragen helfen können und mich mit wissen überschüttet ...Herr Stadler sieht das ganze etwas gelassener ,ist aber auch immer gerne bereit zu helfen .

schönen Gruß Robert
Antworten

Zurück zu „Maschinen“