Zyklon Werkstatt Absauganlage

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Zyklon Werkstatt Absauganlage

Beitrag von Drechselwurm »

Wer hat Erfahrung mit Zyklon Werkstatt Absauganlage von Record Power ?


Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Zyklon Werkstatt Absauganlage

Beitrag von drmariod »

Mit RP nicht, aber nen 20 Euro Zyklon auf ner Tonne montiert und nen Industriesauger angeschlossen.
Bin sehr zufrieden!
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Zyklon Werkstatt Absauganlage

Beitrag von Hajo »

Hallo Hubert,
Bei mir läuft ein umgebauter Staubsauger als Zyklon. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, ob man für den Zyklonabscheider eher viel Unterdruck (Staubsauger) oder viel Luftdurchsatz (Absauganlage wie auch RP) braucht, bzw. was besser ist. Welches RP Gerät ist den in der Wahl?
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Zyklon Werkstatt Absauganlage

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Hajo,

CGV 386 ? würde ich gerne in Betrieb sehen.
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Zyklon Werkstatt Absauganlage

Beitrag von finn2012 »

Hubert,

habe mir mal gerade die Homepage angeschaut. Mir sind 2 Dinge aufgefallen. Die Anlage scheint sehr laut zu sein (88 dB). Die Filter sind gemäß Bedienungsanleitung in der Tonne vor den Motor montiert. Die Filterfläche ist laut Bildern sehr klein. Bei feinen Stäuben könnte dies zu Leistungsverlust führen, wenn hier keine automatische Rüttelvorrichtung installiert ist.

Bei Bernie war doch jemand der Record Power Maschinen vertrieben hat. Evtl. kannst Du hier mal eine Anlage testen.

Viele Grüße

Uli
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Zyklon Werkstatt Absauganlage

Beitrag von drmariod »

@Hajo die sind für große Strömungsgeschwindigkeit ausgelegt um den Partikeln die nötige Fliehkraft zu verleihen, damit sie im Zyklon aus dem Luftstrom geschleudert werden...
Deswegen Staubsauger und eher laut. Zumindest die billigen. Ob es auch größere für Absauganlagen gibt ist mir nicht bekannt.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Zyklon Werkstatt Absauganlage

Beitrag von whitegiant »

Hallo Hubert,

ich habe den DX 4000 in Betrieb. Ich nenne Sie liebevoll meine kleine Brülltonne. laut Herstellerangabe hat die Dx 4000 85 dB. Die CGV ist mit 88 dB angegeben.
Hörschutz ist dabei zu empfehlen. Saugleistung ist Top.

Gruß

Wolfgang
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Freddy_HF
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 15:27
Name: Freddy
Drechselbank: Twister Eco

Re: Zyklon Werkstatt Absauganlage

Beitrag von Freddy_HF »

Drechselwurm hat geschrieben: Dienstag 28. Mai 2019, 19:36 Moin Hajo,

CGV 386 ? würde ich gerne in Betrieb sehen.
Ich HATTE die 286 mit 2 Motoren, unglaublich laut ohne Gehörschutz geht da nix! Habe sie schleunigst wieder verkauft, das entleeren ist total nervig und dreckig zudem ist der Eimer schnell voll. Bin jetzt bei einer Bernardo dc250 gelandet und zufrieden!
Beste Grüße
Freddy
Antworten

Zurück zu „Maschinen“